Automatischer Adressbuchexport

  • Hallo,

    ich würde gerne automatisiert die Adressbücher als LDIF exportieren, hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
    Als Hintergrund, ich verwende Phalanx als SPAM Filter, und in diesem importiere ich die exportierten LDIF Adressbücher von The Bat!, als Adressbücher verwende ich The Bat.ABD, Spam.ABD und NoSpam.ABD
    Somit kann ich eine eMail die als Spam gekennzeichnet wurde jederzeit einem Adressbuch zuordnen, und Phalanx importiert dann die Änderung

    DANKE

  • Also, ich wüsste nicht, dass das irgendwie automatisiebar wäre. Zumindest nicht innerhalb von The Bat. Was villeicht eine Variante wäre, ist das über ein externes Script (VBS oder so) zu probieren. Oder du nimmst einen Makrorekorder, der Maus- und Tastatur aufzeichnet und auf Kommando wieder abspielt. Das ist aber ziemlich hakelig und nur sinnvoll wenn wirklich nichts anderes geht.

    Phalanx unterstützt doch auch TXT-Dateien für den Import. Da könntest du evl was über den Filtermanager machen; zwei Filter: Einer für Spam-Adressen, der andere für Ham. Filterbedingung ist "Alle Nachrichten", Filteraktion "Nachricht exportieren" (Einstellungen: TXT-Datei, Vorlage enthält nur das Makro %FROMADDR, An vorhandene Datei anfügen), in den Optionen eine Tastenkombination zuweisen und nur mittels Tastenkombi ausführen. So bekommst du zwei Listen, die du bequem in Phalanx importieren kannst. Evl kannst du mit den Filterkriterien noch was machen, dann erhöht sich der Automatisierungsgrad nochmal, aber um das manuelle Importieren in Phalanx wirst du vermutlich kaum drumrum kommen.


  • Phalanx unterstützt doch auch TXT-Dateien für den Import. Da könntest du evl was über den Filtermanager machen; zwei Filter: Einer für Spam-Adressen, der andere für Ham. Filterbedingung ist "Alle Nachrichten", Filteraktion "Nachricht exportieren" (Einstellungen: TXT-Datei, Vorlage enthält nur das Makro %FROMADDR, An vorhandene Datei anfügen), in den Optionen eine Tastenkombination zuweisen und nur mittels Tastenkombi ausführen. So bekommst du zwei Listen, die du bequem in Phalanx importieren kannst. Evl kannst du mit den Filterkriterien noch was machen, dann erhöht sich der Automatisierungsgrad nochmal, aber um das manuelle Importieren in Phalanx wirst du vermutlich kaum drumrum kommen.

    Erst mal Danke für deine Antwort.
    Ich habe deinen Artikel leider nicht verstanden ?( , was muss ich hier in The Bat! machen, und was in Phalanx.
    In erster Linie habe ich das mit dem Filtermanager nicht verstanden, woher weis dieser was Spam und was Ham ist?

  • Das, was du willst, ist automatisiert nicht machbar. Soweit ich dich verstanden habe, willst du Mailadressen aus Adressbüchern exportieren und in Phalanx als Filterliste importieren. Das klappt nicht, weil weder der Export der Adressbücher noch der Import in Phalanx (an sinnvoller Weise) automatisierbar ist.

    Daher habe ich dir einen Alternativweg aufgezeigt:
    Für die Ersteinrichtung von Phalanx exportierst du die Adressbücher Spam und NoSpam nach LDIF und importierst sie in Phalanx. Damit hast du erstmal zwei Listen: Eine nach der Phalanx den Spam aussortiert und eine, nach der Phalanx Mails anstandslos durchleitet. Soweit erstmal fertig.

    Für die Aktualisierung der Filterlisten in Phalanx verzichtest du auf die Adressbücher. Statt dessen baust du dir zwei Filter in The Bat. Beide machen nichts anderes, als dass sie auf einen Tastendruck von dir eine durchgeschlüpfte Spam-Mail, bzw eine erwünschte Ham-Mail hernehmen und deren Absendermailadresse in eine Textdatei schreiben. Die Entscheidung, was Spam ist und was nicht, triffst du selbst und wählst den dazu passenden Filter aus. So sammeln sich in der einen Textdatei die erwünschten Mailadressaten, in der anderen die unerwünschten Spam-Versender. Diese beiden Textdateien importierst du dann von Hand in Phalanx und verfeinerst so Stück für Stück die Erkennungsleistung.

  • Ich hab mal vor vielen Jahren ein BASH-Script geschrieben, das eine AutoIT-Datei erstellt und ausführt sowie die Exportdatei nochmals reinigt. Die AutoIT-Datei erstellt eine VCF-Datei, und sieht so aus:

    Die Reinigung geschieht mit RegEx-Magie und ist hier zu finden:
    konvertiert eine 'The Bat!' - Visitenkarte zu einer KAddressbook-Visitenkarte

    Vielleicht hilft das als Denkanstoß?

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Filterbedingung ist "Alle Nachrichten", Filteraktion "Nachricht exportieren" (Einstellungen: TXT-Datei, Vorlage enthält nur das Makro %FROMADDR, An vorhandene Datei anfügen), in den Optionen eine Tastenkombination zuweisen und nur mittels Tastenkombi ausführen.

    Das habe ich nun mal probiert, un denke hiermit komme ich klar.
    Kann ich mir die Tastenkombination auch auf einen Button / Schaltfläche legen, so das ich nur klicken muss?

  • Kann ich mir die Tastenkombination auch auf einen Button / Schaltfläche legen, so das ich nur klicken muss?


    Das klappt leider nicht. Filter sind entweder generell aktiv oder werden über eine Tastenkombination auf eine oder mehrere Mails losgelassen. Ich wüsste nicht, dass man einzelne Filter an eine Schaltfläche heften kann. Wenn, dann geht es über den Customizer (rechte Maustaste auf eine Symbolleiste / Anpassen).

    Das Grundproblem besteht einfach darin, dass Phalanx und The Bat nicht direkt miteinander kommunizieren können. Ist The Bat das einzige Email-Programm auf deinem Rechner oder verwendest du noch weitere? Oder wie kommt es, dass du einen vorgeschaltenen Spam-Filter verwendest und keinen integrierten? Integrierte Spam-Filter (realisiert über Plugins) haben das Kommunikationsproblem mit dem Host-Programm nämlich nicht. Da funktioniert es genau so einfach, wie du es gerade nachgefragt hast: Du wählst eine Email aus und klassifizierst sie mit einem Klick auf den grünen Haken als erwünscht oder mit einem Klick auf das rote Schild als Spam. AntispamSniper macht es z.B. so.


  • Ist The Bat das einzige Email-Programm auf deinem Rechner oder verwendest du noch weitere? Oder wie kommt es, dass du einen vorgeschaltenen Spam-Filter verwendest und keinen integrierten? Integrierte Spam-Filter (realisiert über Plugins) haben das Kommunikationsproblem mit dem Host-Programm nämlich nicht. Da funktioniert es genau so einfach, wie du es gerade nachgefragt hast: Du wählst eine Email aus und klassifizierst sie mit einem Klick auf den grünen Haken als erwünscht oder mit einem Klick auf das rote Schild als Spam. AntispamSniper macht es z.B. so.

    Ich habe AntiSpamSniper, nur mit eingeschalteter Option "Microsoft Crypro API" ist kein Empfangen von Mails mehr möglich, möglich wird es erst wieder wenn ich in AntiSpamSniper die Funktion "Filter SSL protected connections" ausgeschaltet wird, was ich nicht möchte. Außerdem ist AntiSpamSniper beim abrufen der Mails bei mir extrem langsam (hier sei angemerkt das ich 13 Mailkonten in The Bat verwalte und in den meisten Konten die Mails 14 Tage auf dem Server zwischenlagere, bevor diese dann auf dem Server gelöscht werden).

    Dies ist der Original Text vom AntiSpamSniper Support:

  • Ich habe AntiSpamSniper, nur mit eingeschalteter Option "Microsoft Crypro API" ist kein Empfangen von Mails mehr möglich, möglich wird es erst wieder wenn ich in AntiSpamSniper die Funktion "Filter SSL protected connections" ausgeschaltet wird, was ich nicht möchte.


    Doch, genau dadurch entsteht der ganze Murks und deshalb solltest Du es ausschalten, weil AntiSpamSniper sonst ein eigenes 512-Bit Zertifikat benutzt anstelle des ursprünglich vorgesehenen 2048-Bit. Gefiltert wird anschließend auf Deinem Rechner trotzdem. Probier es mal aus.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Auch wenn ich die Option "Filter SSL protected connections" deaktiviere, wird AntiSpamSniper immer noch nicht schneller.

    Diese Antwort habe ich vom AntiSpamSniper Support bekommen auf meine Frage wofür dieses Zertifikat verwendet wird.

    Eine Anmerkung sei mir in Verbindung mit Phalanx noch gestattet, wenn ich die beiden Textdateien die auf dem oben beschriebenen Weg erstelle so in Phalanx einbinde, das Phalanx die Änderungen der Adresslisten überwacht, muss ich auch nichts mehr importieren, das macht Phalanx dann ganz alleine, somit habe ich eigentlich was ich wollte, auf den Button kann ich so verzichten.

    Danke an alle die mir bei der Lösung geholfen haben.

  • Ob AntiSpamSniper schneller wird oder nicht kann ich nicht beurteilen. Zu der Antwort des Suports: Eine solche habe ich vor einiger Zeit auch bekommen. Aber sie ist falsch, muss es sein. Denn mit dem AntiSpamSniper-Zertifikat konnte ich bereits mit T-Online SSL-Verbindungen aufbauen und meine Post abholen und versenden, als dies noch gar nicht in The Bat! eingebaut war und auch bei den anderern nicht funktionierte. Habe ich das Anti-Spam-Sniper-Zertifikat testhalber gelöscht, klappte auch der Connect nicht mehr. Die Verbindung wurde also eindeutig mittels dieses unsicheren Zertifikats hergestellt.

    Dieser Widerspruch war für mich letztlich auch der Grund, AntiSpamSniper von meinem System zu deinstallieren und wieder per Filterregeln zu filtern.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns