Druckereinstellungen bleiben nicht gespeichert

  • Guten Tag,

    ich hab das Problem bei meinem The Bat 5.0.36.2 das die Druckeinstellungen nicht gespeichert bleiben. Ich möchte gerne dauerhaft den beidseitigen Druck eingestellt haben.

    Unter "Nachrichten" --> Druckereinstellungen --> "Allgemein" --> Druckereinrichtung... --> Eigenschaften habe ich
    den beidseitigen Druck aktiviert. Bis ich The Bat neustarte bleibt die Einstellung erhalten. Anschließend ist sie wieder futsch. Jemand eine Idee wie man das dauerhaft einstellen kann? Es soll aber nur in The Bat der beidseitige Druck aktiviert sein, nicht bei den anderen Programmen.

    Vielen Dank im Voraus

    chagall

  • Das Verhalten ist meiner Meinung nach normal. Du stellst die Drucker-Einstellungen nur temporär ein.
    Du musst für den Drucker unter Windows unter Geräte & Drucker auf Duplex umstellen bzw. den Drucker ein zweites mal mit passenden Einstellungen installieren.

    Normalerweise läuft es so ab, dass sich ein Programm beim Programmstart die Standard-Einstellungen für den entsprechenden Drucker holt. Danach gelten alle Einstellungen, die Du innerhalb des Programmes machst nur für den aktuellen Prozess der Application (und deren abhängigen Prozesse).
    Änderungen innerhalb von Windows haben keine Auswirkung auf laufende Programme.

    Aber: Es gibt die Möglichkeit, dass die Anwendung ein Art 'Reset' für einen ausgewählten Drucker durchführt und dann vor jedem Druck die aktuellen Einstellungen des Druckers aus Windows neu einliest.
    Vorher eingestellte individuelle EInstellungen gehen dann aber verloren.

    Einige Programme 'merken' sich Einstellungen und setzen sie wieder zurück. Je Ausgefallener der Druckertreiber, desto problematischer kann es sein.
    Ich habe zumindestens (aus Programmiersicht) meist nur Probleme, wenn ich das so mache.

    Eventuell hängt es auch von der Programmiersprache ab, aber Delphi bietet einem standardmäßig meiner Meinung nach keine anderen Möglichkeiten.

  • Das Verhalten ist meiner Meinung nach normal.

    Das Verhalten ist normal. Das Fenster "Druckereinrichtung" ist nicht von TB!, sondern vom Betriebssystem. Das Fenster "Druckereigenschaften" ist vom Druckertreiber/-hersteller. Die beiden Fenster erscheinen bei allen Programmen, die drucken können. TB! hat also keinen Einfluss auf die Einstellungen dieser Fenster. Wenn man dort etwas verändert, dann gilt das, wie DT5 bereits geschrieben hat, nur solange das Programm, über das man druckt (hier also TB!), geöffnet ist. Will man die Einstellungen dauerhaft ändern, sollte man so vorgehen, wie DT5 beschrieben hat.

    Manche Druckertreiber erlauben Profile. So könnte man z.B. in den Druckereigenschaften Einstellungen extra für TB! konfigurieren und das alles als Profil "TB!" o.ä. speichern. Später wählt man dann dieses Profil und muss selbst nichts mehr einstellen bzw. ändern.