[Wish erledigt] Adressbücher komprimieren

  • #0000395: [WISH] Possibility to compact the Address Book

    Basierend auf diesem Thread habe ich im BT einen Wunsch-Eintrag erstellt. Offensichtlich werden gelöschte Kontakte nicht endgültig aus den entsprechenden ABD-Dateien entfernt. Das Verhalten ist also wie mit den gelöschten Nachrichten, die nicht sofort aus den TBB-Dateien entfernt werden. Damit die Nachrichtendatenbanken nicht übermäßig groß werden, gibt es die Komprimierungsfunktion. Für Adressbücher fehlt aber eine solche. Wer sie gerne haben möchte, sollte den BT-Eintrag bestätigen. BT-Info wie immer hier.

  • Ich kann mir aber vorstellen, dass es Probleme geben kann, wenn mehrere Benutzer auf das gleiche Adressbuch zugreifen und die Position der Einträge nicht mehr übereinstimmen, da jemand eine Komprimierung durchgeführt hat.

    Ja, sicher. Denn das Adressbuch ist nicht wie eine Datenbank, die gesperrt/aktualisiert werden kann, wenn jemand was ändert.
    Globale/Nutzerübergreifende Adressbücher sind bei TheBat riskant.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Neues Adressbuch-Format? Ich würde mich freuen, wenn dann auch der fiese Bug mit den gelöschten Gruppen, die dann leere Zieladressen in alten Mails erzeugen, fixen. Mails, die Adressen verlieren, weil Adressbücher geändert wurden, sind nicht so der Hit. In Mails gehören keine Verweise auf Adressbücher sondern Adressen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das mit dem Gruppen-Alias ist schon ein häßlicher Bug.
    Ich befürchte aber, dass ein neues Adressbuch-Format daran nichts ändern wird.
    Viel schlimmer noch - ich würde mich nicht wundern, wenn wir, nachdem wir ein neues Adresbuch erhalten, alle Gruppen-Aliase leer sehen werden.

  • Der Wunsch ist doch tatsächlich in Erfüllung gegangen. Die Komprimierungsoption für Adressbücher ist in v6.7.20 eingebaut worden: man geht in die Adressbucheigenschaften und klickt auf die Schaltfläche "Compact" (momentan noch nicht übersetzt). Die ABD-Datei wird daraufhin kleiner. Daneben wird der Status angezeigt.

    Sollte diese Schaltfläche nicht sichtbar ist, ist die Datei bereits ausreichend komprimiert.

    Es wird automatisch eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung .BCK (= BaCKup) erstellt. Man muss also nicht unbedingt vorher selbst sichern.

    P.S.
    Und das genau nach einem Jahr. ;)