Header info

  • Zitat

    Received: from [192.168.2.3]
    ***.kabel-badenwuerttemberg.de [**.**.**.**]) by
    smtp.strato.de (RZmta 32.27 AUTH) with ESMTPSA id ******* (using
    TLSv1 with cipher DHE-RSA-AES256-SHA (256/256 bits)) (Client did not present
    a certificate); Fri, 21 Feb 2014 14:26:37 +0100 (CET)

    Kann mir jemand sagen, welcher Client da kein Zertifikat präsentierte und wie problematisch so etwas sein kann?
    Ich frage, da der SPAM-Filter von Outlook die entsprechende Mail trotz niedriger Spam-Schwellen-Einstellung in meinen Junk-Ordner verschob (obwohl es natürlich keine SPAM war).

  • Der Client, der von 192.168.2.3 sendete hat kein Zertifikat präsentiert. Ich nehme an es geht eher um ein Loginzertifikat als um SSL.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe jetzt zumindestens mit dem Absender ein paar Sachen getestet und weiß nun, dass das fehlende Zertifikat nicht die Ursache für die Deklaration als SPAM ist.

    Da jetzt alles klappt und ich nicht direkt betroffen bin, überlasse ich den Rest dem Absender.

    Ich fand es nur sehr irritierend, so etwas im Header zu lesen.

  • ja, ungewohnte Zusatzinfo bei dem Mailserver. Kannte ich auch noch nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.