Emails ohne Betreff und Absender von 1601

  • Liebe Forengemeinde,

    heute sah ich im Postfachinspektor auf einem meiner email-Konten eine email ohne Betreff, ohne Absender (Zeilen einfach leer), Datum von 1601, Größe ca. 3,4 KB (genau weiss ich das nicht mehr).
    Ich habe sie sofort mittels Postfachinspektor noch auf dem sever gelöscht!

    Was könnte das sein? Kann es ein Anzeigefehler sein? Virus? Whitewashing einer Spamliste?

    Wenn man mit dem Postfachinspektor löscht, wie sicher ist das eigentlich dann? Kann da gar nichts auf meinen Rechner kommen oder sich durch den Postfachinspektor bei TB einnisten?
    Entschuldigt vielmals, falls die Frage ein wenig blöde ist... :S

    Danke und beste Grüße,
    MousefromMars

  • Entweder ein Spamfilter auf dem Mailserver hat den Datumsheader der Mail so kaputt geschrieben oder Spammer haben eine solche kaputte Mail an dich gesandt.

    Kein Grund zur Sorge.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das heisst mittels PF-Inspektor kommt man mit irgendwelchen skripten aus den emails oder so gar nicht erst in Berührung... und es kann so dem eigenen Rechner nichts passieren. Richtig?
    Wie funktioniert das technisch eigentlich? Habt ihr da mal einen link-tipp o.ä.?

  • Nein, der Postfachinspektor liest sozusagen nur die Header (ist wie das was Außen auf einem Brief als Adresse und Stempel steht, samt des zurück gelegten Versandweges) des Mails, nicht den Inhalt. Skripte und anderes was gefährlich sein könnte, stehen nur im Body (=Mail-Inhalt).
    Deswegen ist es ungefährlich, den Postfachinspektor zu nutzen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.