Gleiche Mail löschen

  • Hallo - gibt es eine Möglichkeit gleiche mails zu löschen?
    Wahrscheinlich nicht wenn die Mails ankommen aber im nachhinein?
    Mir geht es um folgendes - ich bin in einigen foren unterwegs und stosse immer wieder auf einige die gerne ihren senf dazugeben - und das in unterschiedlichen foren mit demselben inhalt und betreff. Ich würde nun gerne (da es manchmal doch interessant ist was sie sagen) diese mails so filtern dass zum schluss nur eine von 3 oder 4 mails vorhanden ist.
    So nach dem motto
    "wenn absender und betreff einer mail schon vorhanden dann schiebe die mail in den papierkorb"
    klar werden immer wieder duplikate auftauchen da ich die erste mail ja nachdem ich sie gelesen habe ja löschen werde aber da ich in diesen ordner nur einmal täglich reinschaue wäre damit ca 80% schon weg.

    Also geht sowas ?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:


  • Vielleicht hilft die Funktion?

    Ordner - Ordnerwartung - Duklikate löschen

    Meiner Erfahrung nach klappt das nur, wenn ALLE Parameter der Mails ident sind, also z.B. Absender, Zeitpunkt des Empfangs, etc. Wenn du eine Mail mit nur einer Minute Abstand nochmals bekommst, dann funktioniert das Löschen der Duplikate nicht mehr. Im gegenständlichen Fall kommen die Forenbeiträge ja von verschiedenen Absendern zu verschiedenen Zeitpunkten, da sehe ich keine Chance, das "Aufräumen" des Ordners zu automatisieren.

  • Richtig! Vor allem da es manchmal auch unterschiedliche adressen sind.
    Was immer gleich ist - ist der Betreff und der Text und wenn es welche gibt dann auch die dateianhänge.

    Gibt es kein makro das man danach ausführen könnte?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Richtig! Vor allem da es manchmal auch unterschiedliche adressen sind.
    Was immer gleich ist - ist der Betreff und der Text und wenn es welche gibt dann auch die dateianhänge.

    Gibt es kein makro das man danach ausführen könnte?

    Da ich davon ausgehe, dass es kein passendes Makro gibt, würde ich die eingehenden Mails kurzfristig nach dem Betreff ordnen und so die Duplikate hintereinander löschen, oder aber mit ALT+Klick den Betreff markieren und mir so die gleichen Mails "herausfiltern" und dann löschen.

  • "wenn absender und betreff einer mail schon vorhanden dann schiebe die mail in den papierkorb"

    Wenn ich so etwas lese, dann denke ich sofort an den Filtermanager. Der kann zwar nicht auf die bereits empfangenen Nachrichten zugreifen und einen Abgleich vornehmen, aber man könnte vielleicht die Nachrichten eines bestimmten Mitglieds nur aus einem Forum durchlassen und seine Nachrichten aus anderen Foren blockieren. Man sollte alle Nachrichten genau unter die Lupe nehmen, sie miteinander vergleichen und wird dann sicherlich irgendeinen oder mehrere Filterbedingungen ausarbeiten können.

    Die Lösung mit der Ordnerwartung z.B. greift ja erst ein, wenn die Nachricht bereits empfangen wurde. Nur über den Filtermanager kann man die Nachricht entweder gleich auf dem Mailserver löschen (Stichwort: "Selektive Übertragung") oder zumindest unmittelbar nach dem Empfang in den Papierkorb verschieben.

  • Stimmt - sollte ich evtl. mal versuchen. Fall doch noch jemand eine Idee mit makros hat - immer raus damit - ansonsten versuche ich mich jetzt mal an den Filtern
    Danke

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Fall doch noch jemand eine Idee mit makros hat

    Falls es um die TB!-Makros für die Nachrichtenvorlagen geht, dann werden sie nicht helfen können, weil sie ja erst ausgeführt werden, wenn man eine neue Nachricht erstellt bzw. auf eine empfangene antwortet, also nur dann, wenn man selbst eine Nachricht verfasst. Bereits vorhandene Nachrichten (Originalnachrichten) können durch Makros weder inhaltlich verändert noch gelöscht werden. Da ist man auf Filter angewiesen.