SMTP-Versand klappt nicht (Arcor EHLO exploit)

  • @Marina: geht leider nicht...:

    Hallo Monte,

    dann habe ich auch keine Idee. Geht bei mir! Mal sehen, auf dem anderen Rechner mit der letzten TB Version!...
    Gut, dann muss ich auch hilflos die Schultern zucken. Bislang habe ich hier immer mit der TB! 5.8.8 getestet, damit ging es immer.
    Nun, auf dem anderen Rechner mit TB! 6.2.14 geht Arcor nicht (Senden)
    Habe alle Einstellungen gecheckt, keine Fehler in den Kontoeinstellungen. Nun schmeisse ich erst mal das Handtuch. Scheint ein Kommunikationsfehler von TB! mit Arcor zu sein. Habe per Googlen auch nichts erhellendes gefunden.
    Das Hauptsytem in Bezug auf Email läuft bei mir halt noch mit der für mich stabilsten Version 5.8.8.

    Tschüss

    Marina

  • Ich hatte nicht auf die Versionsnummer von TB! geachtet. Ich habe es noch mal mit der v6.2.6.0 (32-bit) getestet. Auch über den dedizierten Port habe ich keine Probleme beim Sender oder Empfangen.

    SMTP: mail.arcor.de
    Geschützt auf Standard Port (STARTTLS) 25
    Geschützt auf dedizierten Port (TLS) 465

    POP: pop3.arcor.de
    Geschützt auf Standard Port (STARTTLS) 110
    Geschützt auf dedizierten Port (TLS) 995

  • Ich hatte nicht auf die Versionsnummer von TB! geachtet. Ich habe es noch mal mit der v6.2.6.0 (32-bit) getestet. Auch über den dedizierten Port habe ich keine Probleme beim Sender oder Empfangen.

    SMTP: mail.arcor.de
    Geschützt auf Standard Port (STARTTLS) 25
    Geschützt auf dedizierten Port (TLS) 465

    POP: pop3.arcor.de
    Geschützt auf Standard Port (STARTTLS) 110
    Geschützt auf dedizierten Port (TLS) 995

    So ging es mir auch. Bin schon so betriebsblind, weil ich hier noch mit dem Hauptrechner TB! 5.8.8 einsetze, wo es offenbar diese Probleme nicht gibt.

    Also hat sich zwischen deiner Version und der letzten ein Fehler eingeschlichen. Habe ich nicht gemerkt, da ich nicht alle Konten mit der jeweiligen neuesten Version auf einem anderen Rechner austeste...

    Tschüss

    Marina

  • Ich habe ja die Version 6.2.14
    Interessant ist, dass sowohl vom PC als auch vom Laptop aus nicht geht. Da sind unterschiedliche Arcor-Konten drauf. Und es wurde nichts verändert.
    Ich habe noch einen Laptop, das sind dieselben vier Arcor-Konten drauf, die es auf dem PC gibt. Der Laptop wurde seit etwa zehn Tagen nicht mehr hochgefahren. Ich werde das noch morgen testen...
    Aber: Aus meiner Sicht liegt es an Arcor und es ist Wochenende...


  • Das kann ich nicht bestätigen, verschiedene Einstellungen probiert, bekomme SMTP nicht in Gang, also

    Habe es nun auf jedem Rechner mit der Version TB! 5.8.8 getestet, bzw. mit dem einzigen Rechner der parallel auch die neue 6.2.14 drauf hat.
    Fazit mit der alten Version geht es mit Arcor! Zigmal gecheckt, wirklich.
    Ausserdem: TB! 5.8.10 - wo gab es die denn?
    https://www.ritlabs.com/de/products/th…ive_version.php

    Tschüss

    Marina

  • Ich habe auch mit der v5.8.8 keine Probleme , die v5.8.10 ist über Rit nicht mehr verfügbar.


    Bitte... Hier geht es um 6.2.14... und nicht um die 5er Version...
    Das Problem ist: Die 6.2.14 lief tagelang mit Arcor reibungslos und dann über Nacht nicht mehr. Obwohl keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden.

  • Das Problem scheinen manche Arcor-SMTP-Mailserver zu sein. Manchmal gehts mit The Bat!, manchmal nicht, manchmal auch nicht mit diversen Mailclienst auf Android, KMail wird auch oft abgewiesen.
    Nachdem das früher ging, wenn ich mir alte Mail-Client-Logs ansehe, tippe ich auf Fehlkonfiguration der Mailserver durch die Admins bei Arcor.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Und ich habe soeben eine Mail-Antwort von Arcor bekommen: Ich solle mich bei Fragen um die TheBat-Konfiguration an ritlabs wenden...

    Der Support bei Arcor ist suboptimal. So eine dumme Antwort gibt doch jeder schlampige Support.

    Ich hbe ja schon in der TheBat-Liste gefragt.

    Aber du solltest natürlich mal beim Support ein Ticket anfragen. Vielleicht können die für eine nächste The Bat!-Beta etwas ändern, dass es geht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (9. März 2014 um 11:52)

  • Bitte... Hier geht es um 6.2.14... und nicht um die 5er Version...

    Wir versuchen herauszufinden, mit welchen TB! Versionen es geht und mit welchen nicht bzw. definitiv nicht, also bei keinem. Nach Durchsicht dieses Threads wird man nämlich feststellen, dass dieses Problem nicht ALLE Arcor-Kunden und TB!-Nutzer haben. Bei de-bugger z.B. funktioniert der Versand mit jeder Version. Und solange das Problem nicht von allen nachvollzogen werden kann, wird man es wohl nicht so schnell lösen können. Ich bezweifle, dass irgendjemand von RITLabs ein Arcor-Account hat und es selbst testen könnte.


    Und ich habe soeben eine Mail-Antwort von Arcor bekommen: Ich solle mich bei Fragen um die TheBat-Konfiguration an ritlabs wenden...

    Solange es mit den gängigen MUAs wie Outlook und Thunderbird klappt, werden sie wohl nichts unternehmen. Wir kennen das bereits seit der T-Online-SSL-Geschichte.

  • Hat sich irgendjemand von euch Arcor-Nutzenden an den Ritlabs-Support gewandt, ob sie was machen können?

    Was Arcor anbelangt, ich bin ja keine Kundin. Die hören nicht auf mich. Und Arcor wird es ja wurscht sein, ob eine Serveradministratorin denen Informationen gibt. Große deutsche Firmen machen alles richtig, immer -- auch bei erheblichen Verstoß gegen Internetnormen und übliche Servereinstellungen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Große deutsche Firmen machen alles richtig, immer -- auch bei erheblichen Verstoß gegen Internetnormen und übliche Servereinstellungen.

    So wie ich dich anfangs verstanden habe, liegt es nicht unbedingt an Arcor, denn:

    Allerdings besagt der SMTP-Standard, dass nicht localhost genommen werden muss, sondern eine IP in []. Thunderbird machts korrekt.

    TB! schreibt stattdessen "localhost" und macht's folglich nicht korrekt. Daher sollte sich RITLabs darum kümmern.

  • Zitat

    TB! schreibt stattdessen "localhost" und macht's folglich nicht korrekt. Daher sollte sich RITLabs darum kümmern.

    Wäre auch für mich die plausibelste Lösung.
    Ist das bei den Versionen, wo es funktioniert aber anders?
    Vielleicht kann mal von jenen, wo es geht, jemand im erweiterten SMTP-Log nachsehen.

    Gruß Matt


    --
    gesendet via Tapatalk pro