[Bug] Adressbuch: Manche Angaben des Dropdowns "Geschlecht" werden nicht immer gespeichert

  • Kann das Folgende jemand nachvollziehen?

    Im Adressbuch scheinen im Dropdownlistenfeld "Geschlecht" lediglich die Angaben männlich und weiblich gespeichert zu werden. Andere Angaben wie Keine Angabe, Keine oder N/A oder Andere werden nicht gespeichert.

    Zum Nachvollziehen:
    Einen Adressbucheintrag erstellen, ein paar Daten eintragen, Geschlecht männlich wählen, Speichern. Nach dem Öffnen ist Geschlecht männlich.
    Geschlecht auf weiblich ändern, Speichern. Nach dem wieder Öffnen ist Geschlecht weiblich.
    Geschlecht auf Keine oder N/A ändern, Speichern. Nach dem wieder Öffnen ist Geschlecht immer noch weiblich.
    Genauso verhält es sich, wenn man wieder zurückstellen will auf Keine Angabe oder wenn man Andere eintragen will.

    Hingegen werden die Angaben Keine Angabe, Keine oder N/A oder Andere korrekt gespeichert, wenn man sie direkt nach dem Anlegen des Kontakts einträgt und dann speichert, also wenn man vorher nicht die Angabe männlich oder weiblich einträgt und speichert. Sobald eine dieser beiden Angaben mal gespeichert war, kriegt man die nicht mehr mit was anderem überschrieben.

    Zusatzidee:
    Das Textfeld rechts des Dropdown-Feldes sollte nur dann aktiviert werden, wenn man im Dropdownfeld Andere ausgewählt hat.

  • Dass es manchmal nicht geändert wird, kann ich bestätigen! Das ist wohl bei existenten Einträgen.
    Wen ein Eintrag weiblich ist, geht Ändern nur auf Männlich, bei den anderen Auswahlen wird wieder das alte Weiblich gesetzt.
    Auch die Zusathidee kann ich nur unterstützen.

    PS: Getestet unter 6.3.0.5 BETA

    Schreib doch bitte mal einen Bugreport.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kann das Folgende jemand nachvollziehen?

    Ich kann es mit v6.3.0.5 nachvollziehen.


    Hingegen werden die Angaben Keine Angabe, Keine oder N/A oder Andere korrekt gespeichert, wenn man sie direkt nach dem Anlegen des Kontakts einträgt und dann speichert, also wenn man vorher nicht die Angabe männlich oder weiblich einträgt und speichert.

    Das ja, aber...


    Sobald eine dieser beiden Angaben mal gespeichert war, kriegt man die nicht mehr mit was anderem überschrieben.

    Das nein. Sobald ich z.B. "Keine Angabe" in "männlich" oder "weiblich" ändere, kann ich ab diesem Zeitpunkt ebenfalls nur noch "männlich" oder "weiblich" einstellen.


    Das Textfeld rechts des Dropdown-Feldes sollte nur dann aktiviert werden, wenn man im Dropdownfeld Andere ausgewählt hat.

    Finde ich auch. Dieses Feld gibt es schon seit der ersten Version.

    Wichtig ist dabei auch, dass es keine spezielle Spalte fürs Geschlecht gibt. Man kann's nur anhand des Symbols identifizieren, das vor dem Namen angezeigt wird. Für Männer hat man ein blaues Symbol, was OK ist, für Frauen ein rotes, was ebenfalls in Ordnung ist, für den Rest hat man jedoch ein einheitliches graues Symbol. Es ist also ohne Bedeutung, ob dort gar nichts ausgewählt ist, was standardmäßig der Fall ist, wenn man einen neuen Eintrag macht, oder man "Keine Angabe", "Keine oder N/A" oder "Andere" wählt und etwas dazu schreibt. Man sieht für alles das gleiche Symbol, was wohl das Neutrum bedeuten soll. Jedenfalls kann man diese Angaben nicht mehr auseinanderhalten. Eine zusätzliche Spalte fürs Geschlecht wäre IMO nicht verkehrt. Man sollte aber wahrscheinlich abwarten, wie die Struktur im neuen Adressbuch sein wird.

    Hinsichtlich der Dropdown-Liste verstehe ich darüber hinaus nicht, was der Unterschied zwischen "Keine Angabe" und "Keine oder N/A" sein soll?

  • Upps, das war ich. Sammelaccount des Boardteams. Mit Auto-Login vertan.
    Ich habe das jetzt extra im BT gekennzeichnet, dass der Eintrag von einem anderen Batboard team member kommt ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die sind ja vielö mehr an Bugs fixen als früher, ein Manager für das Bugtracking hat sich gelohnt!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wäre schön, wenn die Fehlerbehebung auch für die Releaseversion bereit gestellt würde. Alphaversionen sind mir ein Horror.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • @Gwen:
    mse:

    Ich weiß nicht, wer von euch das gemacht hat, deswegen wende ich mich an euch beide. Betrifft #0000418 und #0000419. Die BT-Struktur ist ja jetzt anders. Sobald der Status auf "Erledigt" steht, kann man keine Kommentare mehr abgeben. Das wurde auch schon bereits in TBBETA besprochen. Ich glaube daher, dass es jetzt nicht mehr erforderlich ist, den BT-Eintrag wiederzueröffnen, nur um zu bestätigen, dass der Bug tatsächlich behoben wurde. Davon geht man stillschweigend aus. Wiedereröffnen sollte man daher IMO nur dann, wenn eben nicht oder nicht ganz gefixt wurde. Oder seht ihr das anders?