Ordnerreihenfolge ändern / Unterordner ausgliedern

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen E-Mail-Anbieter gewechselt und stehe nun vor dem Problem, dass sich die Ordnerreihenfolge in TB verändert hat. So werden seit dem Umzug der Mails meine zuvor erstellen Ordner als "Kinder" des INBOX-Ordner dargestellt, während die Ordner "Gesendet", "Entwürfe" und "Müll" als eigenständige Ordner dargestellt werden. Ich möchte aber, dass die "Kinder" als ebenso eigenständige Ordner dargestellt werden wie die anderen Ordner. Seltsamerweise hat das mit meinem alten Anbieter noch funktioniert; mit dem Neuen scheint es nicht mehr zu funktionieren oder ich finde die Option fürs Verschieben nicht. Zwar kann ich (bspw. den Ordner "Files") nach oben und unten verschieben, aber nicht außerhalb dieser Untergruppe. Gibt es eine Möglichkeit, diese Ordner aus der Untergruppe auszugliedern? Ich nutze diese Struktur schon seit Jahren und würde mich ungerne umgewöhnen.


    Edit: TB Version: 5.3.6.0

    OS: Win7 X64

  • Hallo de-bugger,

    vielen Dank für deine Antwort. Leider bekomme ich bei dem Versuch, die Ordner auszugliedern, an jeder Stelle der Ordnerstruktur ein weißes "Stoppschild" angezeigt; die Hauptordner lassen sich so auch nicht verschieben. Oder mache ich etwas komplett falsch? Ich muss gerade ein wenig über mich selbst lachen, dass ich an soetwas scheitere;-).

  • Ich sehe anhand deines Screenshots, dass es sich dabei um ein IMAP-Konto handelt. Da funktioniert das Verschieben so nicht.
    Klicke mit rechts auf den Kontonamen und rufe die IMAP-Ordnerverwaltung auf. Dort kannst du über das Kontextmenü des jeweiligen Ordners ihn verschieben. Alternativ sollte es auch über das Webinterface gehen.

  • Genau, es handelt sich um ein IMAP-Konto.

    Bei dem Versuch, den Ordner über den Foldermanager zu verschieben, erhalte ich leider folgende Fehlermeldung (s. Bild).

    Dies sieht mir eher nach einem Serverfehler als nach einem TB-Fehler aus. Kennt sich da jemand mit aus? Ich habe keinen Administratorzugriff auf den Server; ich nutze lediglich ein Webspace-Paket.

  • Ein kurzer Test mit Thunderbird ergab, dass dort die Ordner frei verschiebbar sind. Es liegt also definitiv an TheBat und nicht am Server. Ich finde allerdings auch keinen Bugreport, der dieses Problem näher beschreibt. Ist das Problem eventuell in der aktuelleren 6xx Version behoben? Ich habe leider keinen Testrechner, um die Version auszuprobieren und würde nur ungerne die funktionierende V5 deinstallieren.

  • Wenn der IMAP-Server nur Ordner unterhalb des Wurzelordners INBOX zulässt, bleiben deine Ordner auch so dargestellt.

    Bist du sicher dass Outbox, Sent Mail und Trash nicht in Wirklichkeit INBOX.Outbox, INBOX.Sent Mail und INBOX.Trash auf dem Server sind?
    The Bat! stellt diese drei Spezialfolder nämlich nur in der Ordnerliste so ausßerhalb des Eingangs stehend dar.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es wohl nicht an TheBat! liegt bzw. dass TB ausschließlich das tut, was es tun soll und die anderen E-Mail-Clients die Ordnerstruktur userfreundlicher handeln.
    Ich finde den Thread leider nicht mehr, aber die Fehlermeldung, die ich beim Verschieben mit dem IMAP-Manager erhalte, geht auf eine Eigenart des Hostingpanels cpanel zurück, dass keine anderen Ordner auf der Rootebene zulässt als den INBOX-Ordner. Dementsprechend zeigt TB auch (korrekt) die anderen Ordner als Unterordner an.
    Was mich aber dennoch stört: Es funktioniert beispielsweise mit Thunderbird problemlos, diese Ordner zumindest virtuell auf die Rootebene zu schieben und sie nicht als Unterordner anzeigen zu lassen. Auch die mittlerweile von mir geteste 6er Version von TB! lässt dieses Verschieben nicht zu. Leider reichen meine "technischen" Englischkenntnisse nicht aus, diese Funktion als Wish in den Bugtracker zu posten und ich konnte auch keinen anderen Eintrag finden, der sich mit meinem Problem auseinandersetzt.
    Somit wird es auf kurz oder lang auf einen Wechsel hinauslaufen, auch wenn mich dies ein wenig schmerzt, aber gerade die neue Lizenzpolitik von Ritlabs und die inflationäre Erhöhung der Versionsnummern in den letzten Monaten, um die Verkäufe anzukurbeln, wirft doch kein gutes Licht auf die Macher.

  • Was mich aber dennoch stört: Es funktioniert beispielsweise mit Thunderbird problemlos, diese Ordner zumindest virtuell auf die Rootebene zu schieben und sie nicht als Unterordner anzeigen zu lassen. Auch die mittlerweile von mir geteste 6er Version von TB! lässt dieses Verschieben nicht zu. Leider reichen meine "technischen" Englischkenntnisse nicht aus, diese Funktion als Wish in den Bugtracker zu posten und ich konnte auch keinen anderen Eintrag finden, der sich mit meinem Problem auseinandersetzt.

    Ich kann ja mal versuchen einen Wish zu posten.
    Ich fände es auch sinnvoll, wenn nicht alles unterhalb der Inbox hängt und es anders dargestellt wird.

    @All
    kann bitte jemand von euch mir sagen ob das auf Englisch so den Sachverhalt darstellt den tmp meint?

    //EDIT:
    :?: Stimmt das, dass Thunderbird 24.3 wirklich die Ordner unterhalb INBOX virtuell außerhalb des Posteingangs darstellt?

    bei mir ist das nicht.
    Wie wird das eingestellt?

    Zitat

    [Wish] IMAP: Display subfolders of INBOX as regular folders
    Please add the ability to display the subfolders of INBOX as regular folders.

    On some servers ony folders below IAMP root INBOX. are allowed.
    If you add some new folders they are displayed below the Inbox. That is not usable in some situations, less overview.

    On other clients like Thunderbird you can move virtually the subfolders to the root folder and they are displayed below root folder.

    On The Bat! the folders Trash, Sent Mail, Outbox can be displayed outside the Inbox even if they are really below Inbox folder on server.
    This is done in Account properties with "Mail Management" at "For pre-defined folders use these IMAP-Mailboxes".

    Please add the ability to map subfolders of Inbox to account root.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. März 2014 um 11:44)

  • Stimmt das, dass Thunderbird 24.3 wirklich die Ordner unterhalb INBOX virtuell außerhalb des Posteingangs darstellt?

    Die IMAP-Ordner werden zunächst genauso wie in TB! angezeigt, also als Unterordner von "Eingang", jedoch kann man sie in Thunderbird mit der Maus verschieben, was in TB! nicht geht.

    Daher sollte man den Wish-Eintrag vereinfachen, indem man ohne Erklärungen einfach nur schreibt, dass man die Möglichkeit erhalten will, Ordner auch in einem IMAP-Konto wie in einem POP3-Konto nach Belieben verschieben zu können.


    On some servers ony folders below IAMP root INBOX. are allowed.

    Hier IMAP statt IAMP.

  • Vielen Dank für das Formulieren und Einstellen des Wishes! Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Ritlabs diesen auch umsetzt (wobei es sich, ohne Programmierer zu sein, nicht als "großes" Problem darstellen sollte, oder?).

  • [...] dass Ritlabs diesen auch umsetzt

    Ich wollte in diesem Zusammenhang noch anmerken, dass das Verschieben z.B. mit WLM auch nicht geht. Wie das mit Outlook ist, habe ich noch nicht getestet. Es kann durchaus sein, dass nur Thunderbird dies unterstützt. Wenn das so ist, dann wird RITLabs sicherlich nicht sonderlich bemüht sein, diese Möglichkeit einzubauen.