TheBat & IMAP: Unterordner werden nicht eingelesen

  • Ich habe hier das Problem, dass TheBat IMAP-Ordner nicht einlesen will.
    Gleiche Situation wie vor ein paar Tagen: Per Mailstore wurde ein altes Postfach integriert.
    Ich wollte mich nicht durch die ganzen Checkboxen durchhangeln, habe es jetzt aber trotzdem gemacht - aber ohne Erfolg.

    Die Ordner werden in der IMAP-Verwaltung angezeigt, man kann sie abonieren, aber das war es dann auch.
    In TheBat wird nur der erste Ordner angezeigt, mehr nicht.

    Ich dachte erst, dass der Mailserver dran schuld ist, da sich Outlook auch nicht anders verhielt.
    Aber Mailstore konnte zurücksichern. Also kann es nicht am Mailserver liegen. Und auch Thunderbird kann auf die gesamte Ordnerstruktur drauf zugreifen.

    Wenn ich nun ein neues Konto in TheBat anlege, dann kann ich ohne Probleme auf die Ordner zugreifen (alle werden sofort beim Anlegen des Kontos automatisch abonniert und angelegt)

    Das Gleiche habe ich mit einem anderen Mailserver problert (zuerst BatPost, danach hmailserver).
    TheBat verhält sich genauso. Falls das Konto schon vorhanden war, wurde der neue IMAP-Ordner nicht eingelesen.
    Falls ich das Konto neu angelegt hatte, verlief alles ohne Probleme.

    Könnt Ihr das nachvollziehen? (ich habe das mit Mailstore Home getestet)

    Die Ordner kann ich übrigens in der IMAP-Verwaltung umbenennen. Das funktioniert.

    Zweites Problem - bin mir aber nicht sicher, ob es mit dem ersten zu tun hat:
    Wenn ich in der IMAP-Ordnerverwaltung den obersten Ordner lösche, dann wird der grau dargestellt, aber die Unterordner nicht. Es sieht so aus, als ob die Ordner nicht richtig gelöscht werden würden.
    Thunderbird zeigt mir den obersten Ordner auch grau an, aber keine Unterordner und ich kann nichts abonnieren.

    Edit:
    Wenn ich versuche, den gegrauten Ordner mit der Löschmarkierung noch einmal zu löschen, dann erhalte ich die Meldung "cannot delete - folder has inferiors'
    Ich habe auch festgestellt, dass das Problem nur bei BatPost auftaucht. Beim hmailserver ist ein Löschen ohne Probleme möglich.

  • Die Ordner werden in der IMAP-Verwaltung angezeigt, man kann sie abonieren, aber das war es dann auch.
    In TheBat wird nur der erste Ordner angezeigt, mehr nicht.

    Ich kann bestätigen, dass hier etwas nicht stimmt.

    Ich habe bereits ein IMAP-Konto in TB! eingerichtet und alle Ordner abonniert. Jetzt habe ich auf dem Mailserver einen zusätzlichen Ordner mit drei Unterordnern erstellt. Dieser Hauptordner mit drei Unterordnern wird auch in der IMAP-Ordnerverwaltung angezeigt. Ich kann sie alle auch abonnieren, aber in der Ordnerstruktur wird nur der Hauptordner angezeigt. Die drei Unterordner werden nicht angezeigt.

    Erstelle ich das IMAP-Konto neu, werden alle vier Ordner angezeigt.

    Getestet mit v6.3.0.9.

  • Hallo!

    Hatte ein ähnliches Problem, allerdings habe ich nicht die Ordner neu erstellt, sondern anfangs versucht, das entsprechende Konto per SSL/TLS anzusprechen (was aber nicht geht). Nach den ersten erfolglosen Verbindungsversuchen dann umgestellt auf 'sicherheitsfrei' - und dann wurden die Unterordner nicht gezogen.

    Neuinstallation des Kontos hat das Problem gelöst. Alle Ordner jetzt korrekt da.

    VG
    Moneo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Wie ist es bei euch in v6.3.2.0? Bei meinem Hauptordner werden jetzt auch die Unterordner angezeigt, ohne dass ich das IMAP-Konto neu anlegen musste.

    Edit:
    Habe jetzt einen weiteren Hauptordner mit Unterordnern erstellt. Alle werden sofort in TB! angezeigt, wenn ich sie über die IMAP-Ordnerverwaltung abonniere. Der Bug scheint daher behoben zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (26. März 2014 um 13:21) aus folgendem Grund: Vgl. Edit.