[Bug] Fehler beim Verschieben von RSS-Ordnern

  • 1) Bei RSS lassen sich die Ordner nicht richtig mit Strg Shift ↑ bzw. Strg Shift ↓verschieben.
    Wenn der zu verschiebende Ordner auf einen Feed trifft, gehts; wenn er auf einen anderen Ordner trifft, blockiert das verschieben.

    2) Und wenn ein Ordner aus RSS mit Strg Shift ← rausgeschoben wird, gehts niicht mehr mit Strg Shift → zurück!
    Kommt davon wenn eine testet.

    Habt ihr das auch?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mit welcher Version habt ihr es getestet? In v6.3.2.0 scheint es diese Probleme nicht zu geben. "In Ordner" und "Aus Ordner" geht bei den RSS-Ordnern gar nicht. Und nach oben und unten kann ich sie ohne jegliche Probleme verschieben, selbst wenn dazwischen normale bzw. virtuelle Ordner liegen.

  • Oh, das passiert nur, wenn ich vorher Abonnements aus einer OPML-Datei importiert habe!

    Teste es mal mit meiner Datei, vorher als test.opml umbenennen.

    Importiere die Abonnements.

    Dann kannst du z. B. demn Subordner Opera mit Strg Shift ← aus dem RSS-Konto rauschieben.
    1. Nach import

    2. Abonnementornder Opera selektiert

    3. Nach Strg Shift Cursorlinks

  • In deinem Fall liegt es daran, dass das keine RSS-Ordner, sondern ganz normale sind. Diese kann man wiederum aus und in Ordner (also links/rechts) verschieben. Das geht in jedem Mailkonto so. Du kannst in jedem Mailkonto irgendeinen nicht Standard-Ordner mit STRG+SHIFT+Links aus dem gesamten Mailkonto herausschmeißen. Das ist auch richtig so, denn du wolltest diesen Ordner aus dem Hauptordner, sprich Mailkonto verschieben. Der Ordner wird darauf hin zu einem gemeinsamen Ordner. Um ihn wieder an die richtige Stelle zu verschieben, sollte man Drag'nDrop mit gedrückter ALT-Taste benutzen, denn TB! weiß nicht mehr, wo dieser Ordner vorher war, und verschiebt ihn daher in das naheliegende Mailkonto o.ä.

    Ich kann daher immer noch kein Fehlverhalten erkennen.

  • In deinem Fall liegt es daran, dass das keine RSS-Ordner, sondern ganz normale sind. Diese kann man wiederum aus und in Ordner (also links/rechts) verschieben. Das geht in jedem Mailkonto so.

    In der OPML-Datei sind das Definitionen für RSS-Ordner.
    Das kannst du auch prüfen, wenn du in The Bat! RSS-Unterordner (Ordner RSS Zusammenführung) erzeugst und die Abonnements exportierst, in The Bat! alles im RSS-Manager löscht und dann die The Bat! - RSS subscriptions.opml importierst. Dann kannst du die Ordner aus dem RSS-Abo rauschieben, aber nicht mehr rein.

    Ich halte das für einen Fehler.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In der OPML-Datei sind das Definitionen für RSS-Ordner.

    Ja, aber wenn man eine OPML-Datei in TB! importiert, werden diese Hauptordner nicht als RSS-Hauptordner (Aggregate Folders) importiert, sondern als ganz normale. Wenn man deren Eigenschaften aufruft, sind das Eigenschaften eines gewöhnlichen TB!-Ordners. Wenn man in TB! einen RSS-Hauptordner erstellt, wie du oben beschrieben hast, dann kriegt man ein ganz anderes Eigenschaftenfenster zu sehen. Dort kann man nur den Namen dieses Ordners ändern.

    Die normalen Ordner kann man in alle Richtungen verschieben. Dazu habe ich bereits oben geschrieben. Die in TB! erstellten Aggregate Folders hingegen nicht. Die Befehle "In Ordner" und "Aus Ordner" sind dort genauso wie bei den RSS-Ordnern (RSS Feed Folders) ausgegraut. Den echten Aggregate Folder kann man zwar nach oben und unten innerhalb des Kontos "RSS-Abonnements" bewegen, aber definitiv nicht aus diesem Konto herausschieben. Das Verhalten ist also richtig.

    Daher besteht hier der Bug höchstens nur darin, dass beim OPML-Import aus den Aggregate Folders ganz normale Ordner werden, selbst wenn diese zuvor in TB! als Aggregate Folders erstellt wurden. Das ist jetzt aber so nicht in dem BT wiedergegeben worden.

  • Daher besteht hier der Bug höchstens nur darin, dass beim OPML-Import aus den Aggregate Folders ganz normale Ordner werden, selbst wenn diese zuvor in TB! als Aggregate Folders erstellt wurden. Das ist jetzt aber so nicht in dem BT wiedergegeben worden.

    Tut mir leid, ich habe das doch auch erst durch deinen Hinweis erkannt, dass dies gar keine Aggregate Folders sind. :huh:
    Ich habs in meinem Betrag im BT erweitert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Daher besteht hier der Bug höchstens nur darin, dass beim OPML-Import aus den Aggregate Folders ganz normale Ordner werden, selbst wenn diese zuvor in TB! als Aggregate Folders erstellt wurden.

    Da dieser Bug in v6.3.2.2 behoben wurde (BT-Eintrag #0000444), sollte das oben beschriebene Problem ebenfalls nicht mehr bestehen. Normale Ordner kann man wiederum aus den Mailkonten herausschieben, was schon immer der Fall war. So kann man daraus z.B. gemeinsame Ordner machen.

  • Nachdem die Abonnement-Ordner jetzt korrekt importiert werden, ist das raus schieben unmöglich.
    Der Bug ist gefixt in 6.3.2.2 Beta!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.