Mails auf einen IMAP-Server kopieren - Header-Info

  • Beim Kopieren/Verschieben von Mails in einen IMAP-Account habe ich 2 unterschiedliche Varianten erlebt.

    1) Die Datei wird so erstellt, wie sie im Original war (Header bleibt intakt) (z.Bsp. hmailserver, Domainfactory, gmx, Strato)
    2) Im Header gibt es einen Eintrag, wann die Mail auf dem Server gelangte. (z.Bsp. Batpost)

    Was ist eigentlich richtig? Verhält sich BatPost falsch oder ist so etwas nicht geregelt?

  • Es wurde

    Code
    Received: from (c-dt**.***.lan [192.168.255.26])
            by Batpost with BatPost v3.01r2 IMAP Daemon
            id 5333E1FA00001716;
            Thu, 27 Mar 2014 10:09:32 +0100

    am Anfang des Headers hinzugefügt.
    Ich habe in der Zwischenzeit auch eine Antwort von Ritlabs erhalten:

    Zitat

    There is no way to disable this. BatPost adds to every message a unique identifier (id 5333E1FA0000174E), so that is it possible to trace a certain message in the logs - did a particular message get to the server and how it had been processed.

    Auf der einen Seite finde ich das okay. Da sieht man genau, was passiert ist.
    Aber da sich andere Mailserver auch nicht dran halten, kann man es auch sein lassen und die Mails wie im Original belassen.

    Die Unterschiede habe ich eigentlich nur festgestellt, da ich einen IMAP-Account verschoben hatte und die neuen Mails plötzlich größer waren.