Nachricht.html wird als Anlage mitgedruckt

  • Hallo Zusammen,

    noch eine Frage: Wenn wir etwas drucken wird in den Anlagen auch "Nachricht.html" mit angezeigt. Kann man das irgendwie ausstellen? Das ist ja grundsätzlich keine Anlage, sondern der Nachrichtentext an sich...

    Danke Euch!

  • Tuts du mir bitte den Gefallen, Textinhalte nicht als Bild zu veröffentlichen. Das ist einfach unheimlich unpraktisch, ich will/kann das nicht so abtippen.

    Kopier doch einfach das aus dem Template mit Strg C raus und setze das hier mit dem CODE-Button rein.

    Danke.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dass Nachricht.html durch das Makro %ATTACHMENTS mit angezeigt wird, liegt daran, dass bei Mails die als Text und HTML formatiert sind, der HTML-Teil eben technisch (nach Mailstandard) gesehen ein Anhang ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dass Nachricht.html durch das Makro %ATTACHMENTS mit angezeigt wird, liegt daran, dass bei Mails die als Text und HTML formatiert sind, der HTML-Teil eben technisch (nach Mailstandard) gesehen ein Anhang ist.

    Lässt sich das irgendwie ausschließen? Oder ein anderer Shortcut, welcher nur die tatsächlichen Anhänge anzeigt?

  • Nein, es gibt kein anderes Makro.

    Und mit einem Regex lässt sich das auch nicht lösen, da es sich um HTML-Mails handelt, bei denen die Vorlage rumspinnt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Und mit einem Regex lässt sich das auch nicht lösen, da es sich um HTML-Mails handelt, bei denen die Vorlage rumspinnt.

    Es geht hier aber um keine HTML-Vorlage, sondern um eine normale Text-Druckvorlage für alle eMail-Typen. Jedenfalls müsste das Gewünschte basierend auf den Attachments-Beispielen von Gaijin möglich sein, wenn man in der Druckvorlage z.B. das hier verwendet:

    Code
    %_A="%OATTACHMENTS"%-
    %IF:|%_A|=|<none>|:|%_A=""|:||%-
    %IF:|%_A|=|Nachricht.html|:|%_A=""|:||%-
    %IF:|%_A|<>||:|Anlagen: %_A|:||%-


    Das hat dann zur Folge, dass wenn keine Dateianlagen vorhanden sind, die Zeile "Anlagen" beim Drucken erst gar nicht erscheinen wird, so wie z.B. in Outlook. Wenn man nur die Anlage "Nachricht.html" hat, wird die Zeile "Anlagen" ebenfalls nicht erscheinen. Im Übrigen wird die Zeile "Anlagen" mit den Dateianlagen ausgedruckt. Das wird aber auch dann der Fall sein, wenn neben der Anlage "Nachricht.html" weitere Anlagen enthalten sind. Es sieht dann in etwa so aus:

    Code
    Anlagen: Nachricht.html, bild1.png, bild2.png


    Das XMP Plug-in ist dabei übrigens nicht erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (2. April 2014 um 14:53) aus folgendem Grund: Etwas in der Vorlage angepasst.

  • dass wenn keine Dateianlagen vorhanden sind, die Zeile "Anlagen" beim Drucken erst gar nicht erscheinen wird, so wie z.B. in Outlook. Wenn man nur die Anlage "Nachricht.html" hat, wird die Zeile "Anlagen" ebenfalls nicht erscheinen. Im Übrigen wird die Zeile "Anlagen" mit den Dateianlagen ausgedruckt. Das wird aber auch dann der Fall sein, wenn neben der Anlage "Nachricht.html" weitere An

    Klasse, das funktioniert tatsächlich. Es besteht aber keine Möglichkeit, das "Nachricht.html" komplett wegzufiltern, auch wenn Anhänge dabei sind?

  • :!: Das geht:

    Code
    %SETPATTREGEXP="(Nachricht.html,?)?(.+)*"%-
    %REGEXPBLINDMATCH="%OATTACHMENTS"%-
    %_A=|%SUBPATT="2"|%-
    %IF:|%_A|<>||:|Anlagen: %_A|:||%-

    Bei Mails ist der HTML-Teil immer immer als erstes als Nachricht.html angezeigt, deswegen wird eine HTML-Datei, die als Anhang im Mail steht, auch korrekt in der Liste gezeigt.

    Dass mein Regex nur bei deutscher The Bat!-Spracheinstellung klappt, sollte klar sein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. April 2014 um 11:17)