Strato - Unbekanntes ZA-Zertifikat

  • Hallo,

    nachdem ich mit netter Hilfe von Gwendragon ein Zertifikat auf meinem virtuellen Stratoserver installiert habe und der Zugriff über TB pro 6.2.6 auch problemlos funktioniert, zickt der zweite Arbeitsplatz mit TB pro 6.0.10. Beim Start kommt "Unbekanntes Wurzelzertifikat: Der Server hat während der Session kein Wurzelzertifikat übergeben . . ."
    Die "RootCA.ABD" habe ich schon umbenannt, bringt nichts.
    Das Suchen in Foren läßt mich vermuten: Ich brauche ein Zertifikat von Microsoft. Aber verstanden habe ich die Beiträge nicht.
    Kurzfassung: TB 6.2.6 läuft, TB 6.0.10 nicht. Hilft etwa das kostenpflichtige Update ?

    .......zu früh gefreut, beide Plätze haben das Problem !

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. April 2014 um 17:17) aus folgendem Grund: Verschoben; Tags

  • Kopier doch einfach mal vom Mailverzeichnis der 6.2 die ROOTCA.ABD in das Mailverzeichnis der 6.0 (vorher die originale der 6.0 sichern!).
    Erledigt, da du sagst, dass es auf beiden Plätzen war.

    //EDIT: Kommt die Meldung mit dem Zertifikat bei deinem eigenen Server? Bei POP3, SMTP oder IMAP-Abruf?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Du sagtest doch gestern, dass der Abruf mit The Bat! lief.

    Ich tippe mal drauf, dass folgendes Zertifikat in The Bat! fehlt:
    Thawte SSL 123 CA - Download

    In The Bat! sind nur die Thwate Standard-CA-zertifikate drin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei TB 6.2.9 kommt die die Meldung beim ersten Start. Nach 'OK' erscheint die Meldung nicht mehr. Beim Neustart von TB auch nicht. Deshalb dachte ich: Alles roger. Gebootet habe ich noch nicht.
    Bei TB 6.0.10 kommt die Meldung immer, bei jedem Versuch zu lesen.
    Abruf: Strato-Server, POP3 Port 995 Wieso kann ich den nicht auf 'IMAP' stellen ?

  • Das ist immer dasselbe Theater, wenn Zwischenzertifikate von den Zertifikatsausstellern verwendet werden.
    Die haben nicht alle Browser und Mailclients drin.

    Ich schick dir mal per PN das Intermediate Adressbuch IntermCA.ABD, ich habe das Thawte 123 selbst reingesetzt.
    Ersetz das mal bei deinen Clients.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Abruf: Strato-Server, POP3 Port 995 Wieso kann ich den nicht auf 'IMAP' stellen ?


    Wenn das Konto vorher POP3 war, muss du dir ein neues IMAP-Konto in The Bat! erstellen.
    POP3-Konten lassen sich nicht in den The Bat!-Einstellungen umwandeln -- kenne ich aber auch von anderen Clients nicht das sowas ginge.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.