IMAP - Mails werden nicht verschoben bzw. nicht als gelesen markiert

  • Moin!

    Es ist zum Verzweifeln - aber ich habe die Hoffnung, dass der Fehler vor dem Rechner sitzt. :)

    Habe ausschließlich IMAP Konten am Start - alle über SSL. Seit nunmehr zwei Tagen beobachte ich vermehrt, dass Mails nicht als gelesen markiert werden (und ich also mehrfach über sie drüberhoppel) oder aber auch von den Eingangsfiltern nicht erfasst werden, beim erneuten Filtern dann aber fein säuberlich einsortiert werden.

    Es nervt. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder muss ich irgendwas an meinen Einstellungen drehen (IMAP Zugriffe opimieren oder so)?

    Danke im Voraus
    MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Welches The Bat!?
    Welche Anbieter?

    Aktuelle Final (mit XMP und AntiSpamSniper - falls das eine Rolle spielen sollte)

    Primär Strato mit eigener Domain (aber Hosting), aber auch GMX, Google und Hosteurope.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • dass Mails nicht als gelesen markiert werden (und ich also mehrfach über sie drüberhoppel) oder aber auch von den Eingangsfiltern nicht erfasst werden, beim erneuten Filtern dann aber fein säuberlich einsortiert werden.

    Noch ein paar mehr Infos.

    • wenn ich TB! schließe, wieder öffne, lassen sich die Mails scheinbar normal auf gelesen umstellen >> sieht für mich aus, als würde TB! beim ersten Versuch keinen connect zum IMAP bekommen
    • wenn ich Mails verschiebe (manuell oder z.B. per Junk-Plugin) verschwinden Sie auch aus der Nachrichtenliste, die Zähler der beiden betroffenen Ordner werden jedoch nicht verändert. Beim nächsten Fokus auf den Ordner sind dann auch die Mails wieder an alter Stelle vorhanden.
    • jetzt spinnt auch noch der Mailticker - er zeigt Mails an, die bereits gelesen sind (und auch so im Ordner zu sehen sind) ;(

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Server Courier IMAP:
    Meine Mails bleiben gelesen, wenn ich sie 2 Sekunden angesehen habe.
    Beim Verschieben (auch mit Filter) stimmt der Zähler auch.

    Hast du spezielle Filter?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hast du spezielle Filter?


    Hmmm, eigentlich nicht. Zumindest noch.

    Filtere entweder nach Absender oder Kopfdatenfeld (X-BeenThere). Verschiebe auch nur in andere Ordner desselben Kontos.

    Danke für Deine Bemühungen.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Haben die Filter denn früher funktioniert oder ging es schon immer nicht automatisch?

    Ich kenne es nur so, dass es funktioniert oder eben nicht. Und im letzteren Fall, da kann ich machen, was ich will, da mag TheBat einfach nicht automatisch filtern.
    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.