[Bug] bei Zugriffsbeschränkungen via Informationen

  • Hallo,

    über "Netzwerk & Administration" kann ich die Berechtigungen für Benutzer einschränken.
    Dort habe ich für einen User die Zugriffsbeschränkung "Sende-Einstellungen für das Konto ändern" aktiviert.

    Dennoch kann der Anwender über die "Informationen" durch klicken auf "bearbeiten" bei "SMTP-Verbindung" oder bei "SMTP-Port"
    die Angaben zu SMPT-Server, POP-Server, Benutzer-Name ..... ändern.

    Geht er den Weg über die Kontoeigenschaften, hat er diese Änderungsmöglichkeiten nicht.

    Es scheint sich um einen Bug zu handeln. :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. Mai 2014 um 11:55) aus folgendem Grund: defekte Formatierung entfernt Verschoben ins Bug-Forum

  • Geht er den Weg über die Kontoeigenschaften, hat er diese Änderungsmöglichkeiten nicht.

    Werden in diesem Fall die Kontoeigenschaften gar nicht angezeigt oder ist der Abschnitt "Transport" gesperrt bzw. ausgegraut o.ä.? In beiden Fällen greift man auf dasselbe Fenster zu, also sollte auch das Verhalten dasselbe sein. Wenn das nicht der Fall ist, ist es definitiv ein Bug, der u.U. sogar eine gravierende Sicherheitslücke darstellt. Du solltest ihn im BT eintragen und hier den Link posten.

  • Das Verhalten ist eindeutig unterschiedlich:

    - Geht man über die "Kontoeigenschaften" ist "Transport" nicht verfügbar, so wie es sein soll.

    - Geht man über "Informationen", ist "Allgemein" markiert, aber jetzt kommt der Hammer, der Inhalt von "Transport" wird angezeigt und ist editierbar.
    Das Feld "Transport" ist ansonsten nicht sichtbar.
    Klicke ich nun auf ein anderes Feld und dann zurück auf "Allgemein", wird auch der richtige Inhalt, nämlich der von "Allgemein" angezeigt.

  • Zitat

    über "Netzwerk & Administration" kann ich die Berechtigungen für Benutzer einschränken.

    Vielleicht ist zum Testen noch die Info notwendig, dass ich Gruppen angelegt habe. Soll heißen, die normalen Anwender sind einer Gruppe zugeordnet.

  • Der Bug ist hier gepostet.

    Vielleicht solltest du im BT noch mindestens zwei Screenshots posten, um zu zeigen, wie z.B. die Kontoeigenschaften aussehen, wenn man dieses tut, und wie sie aussehen, wenn man jenes tut. Vielleicht dabei gleich auf den Screenshots mit einem Grafikprogramm schreiben, welcher unter welchen Umständen erstellt wurde, damit man es besser nachvollziehen kann. Schalte aber zuvor die Programmoberfläche auf Englisch um, damit auf den Screenshots alles auf Englisch ist.

  • Ich habe zwei Pics dort gepostet

    Sieht wie ein GUI-Bug aus, denn in beiden Fällen ist der Reiter "Transport" nicht vorhanden, was auch richtig ist, da der Zugriff darauf gesperrt ist. Wieso aber im zweiten Fall die Transport-Einstellungen im Reiter "Allgemein" statt der Allgemein-Einstellungen angezeigt werden, ist überhaupt nicht verständlich. 8|

  • Laufenfeuer:
    Wie ist es mit v6.4.0.5? Laut Changelog:

    Code
    [*] You can now close the Account information tab. Should you need the account information in future, you will be able to reactivate this tab in the global properties


    Wenn man also die Nachrichtentabs aktiviert hat, kann man den Reiter (Tab) "Information" schließen. Dadurch werden die Infos nicht mehr angezeigt. Die Frage ist nur, ob der Benutzer diesen Reiter selbst wieder aktivieren kann (z.B. über die rechte Maustaste und dann "Tabs konfigurieren" oder über das Hautpmenü "Benutzereinstellungen | Nachrichtentabs"). Das musst du prüfen.

  • sanyok

    Zitat

    Wenn man also die Nachrichtentabs aktiviert hat, kann man den Reiter (Tab) "Information" schließen. Dadurch werden die Infos nicht mehr angezeigt. Die Frage ist nur, ob der Benutzer diesen Reiter selbst wieder aktivieren kann (z.B. über die rechte Maustaste und dann "Tabs konfigurieren" oder über das Hautpmenü "Benutzereinstellungen | Nachrichtentabs"). Das musst du prüfen.

    Ich habe getestet. Wenn man eine Anwendergruppe anlegt und deren Rechte einschränkt "Switch Information Tab on/off in a message list", kann nur der Admin die Einstellung ändern. SUPER!

  • "Switch Information Tab on/off in a message list"

    OK. Diese Zugriffsbeschränkung ist jetzt neu hinzugekommen. Die habe ich übersehen. Dann brauchst du jetzt wahrscheinlich nur noch die nächste Final abzuwarten.

    Schreibe noch bitte kurz im BT (auf Englisch), dass der Bug behoben ist und der Thread geschlossen werden kann.

  • Der Bug ist wieder da. Ich habe im Ritlabs-Mantis gepostet.

    Kannst du vielleicht auch kurz beschreiben, wie sich das äußert. Seit v6.4.0.5 ist es jetzt möglich, den Reiter "Information" auszublenden. Wie können denn Benutzer in die Kontoeigenschaften gelangen? Außerdem schreibst du in BT von v6.4.0.5. Wir sind jedoch bereits bei v6.4.2.2 angekommen.