Fragen zu einem "thebat.net" (=gmail) E-Mail Konto

  • Hallo in die Foren-Runde!

    Ich habe ein paar Fragen zu meinem "thebat.net" (=gmail) E-Mail Konto. Ich benutze die The Bat Version 5.8.8 und rufe meine Nachrichten nur per POP ab.
    Mit Imap komme ich nicht zurecht. Mir ist bei meinem E-Mail Konto aufgefallen, dass manche Einstellungen in The Bat im Zusammenhang mit dem E-Mail Konto nicht funktionieren. Stelle ich bspw. ein, dass die Nachrichten vom Server gelöscht werden sollen, bleiben sie trotzdem vorhanden, wenn ich mich über die Netzoberfläche ins Konto einwähle. Auch die The Bat Option "vom Server löschen, wenn aus dem Papierkorb entfernt" funktioniert nicht. Ich weiß nun nicht, ob dies an The Bat liegt, oder an den Einstellungen von gmail.

    Die Nachrichten werden NUR vom Server gelöscht, wenn man in den gmail-Optionen das Löschen bei POP-Abruf einstellt, sonst geht es mit The Bat nicht, oder ich mache etwas falsch. Die eingegangenen Nachrichten werden dann zwar auf dem gmail Server entfernt, es gibt allerdings noch weitere Ordner im gmail-Konto, die die gesamte Korrespondenz speichern, so werden alle (über The Bat) gesendeten Nachrichten im gmail Ordner "Gesendete Nachrichten" gespeichert. Weiterhin gibt es noch einen Ordner, der auf dem gmail Konto sämtliche Nachrichten abspeichert. Ich möchte gerne die Nachrichten mit The Bat komplett herunterladen, so dass keine Nachrichten auf dem Server verbleiben. Ein Löschen der Ordner ist mir im gmail-Konto nicht gelungen. Auch scheint es keine Einstellung zu geben, die das Speichern der Korrespondenz unterbindet.

    Bei meinem T-Online Konto habe ich dieses Verhalten nicht, da werden bspw. über The Bat versandte Nachrichten nicht im T-online Ordner "Gesendete Nachrichten" gespeichert. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die vorzunehmenden Einstellungen in The Bat oder im gmail-Konto erklären könnte, damit ich das Verhalten des T-Online Kontos habe. So muss ich jetzt immer regelmäßig auf meinem gmail Konto einwählen und die Nachrichten im "Gesendete Nachrichten" und "Alle Nachrichten"-Ordner von Hand löschen. Ist das vielleicht eine Eigenart des googlemail Kontos oder verträgt sich vielleicht The Bat nicht mit googlemail (Programmfehler)?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß,
    Günther

  • In den GMail-Einstellungen muss man POP3 für alle Nachrichten aktivieren und zusätzlich bei Zugriff auf Nachrichten per POP3 "Gmail-Kopie löschen" einstellen. Die per POP3 empfangene Nachricht wird ab dann im GMail-Posteingang gelöscht und landet im GMail-Papierkorb, wo sie nach 30 Tagen endgültig gelöscht wird.

  • Hallo sanyok,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich habe das, wie von dir beschrieben, auch so im http://thebat.net/gmail Konto eingestellt und die Nachrichten werden dann auch im Eingangsordner, nach dem POP-Abruf entfernt. Antworte ich jedoch auf Nachrichten mit The Bat, wird die Nachricht/Antwortnachricht im Ordner "Gesendet" bei gmail gespeichert. Ebenso die gesamte Korrespondenz noch einmal in einem "Gesammelte Nachrichten"-Ordner. Diese Ordner kann man zwar in den gmail Einstellungen verstecken, das Verhalten bleibt aber, wenn man die Ordner wieder hervorbringt. Dann sind alle Nachrichten in den "Gesendete Nachrichten"-Ordner etc. wieder vorhanden. Auch bleiben die Nachrichten in diesen Ordnern länger als 30 Tage gespeichert, getsern waren noch welche vom Oktober 2013 dabei.

    Gruß,
    Günther

  • Den Ordner "Gesammelte Nachrichten" habe ich nicht, nur "Alle Nachrichten". Aber im Übrigen ist es so ein Verhalten von GMail, mit dem TB! nichts zu tun hat, weil davon alle MUAs betroffen sind. Die über SMTP versandten Nachrichten landen in den GMail-Ordnern "Gesendet" und zusätzlich noch als Kopie im "Posteingang", obwohl man diese Nachricht nicht an sich selbst versandt hat. Mehr dazu kann man z.B. im GMail-Forum lesen.

    Abhilfe schafft in dieser Situation wohl nur ein Filter direkt auf dem GMail-Server. Als Filterbedingung trägt man die eigene GMail-Adresse in das VON-Feld ein. Will man die eigenen Nachrichten nicht im GMail-Posteingang, aber im GMail-Gesendet haben, muss man als Filteraktion "Posteingang überspringen" aktivieren. Will man dagegen die eigenen Nachrichten dort überhaupt nirgends haben, muss man als Aktion "Löschen" wählen. Dabei muss man aber bedenken, dass wir man sich selbst tatsächlich eine Nachricht schicken müsste, diese beim Empfang sofort gelöscht wird.