Mail mit Anhang entschlüsseln

  • Hallo,

    Ich häng mein erneutes Problem hier ran.

    Jetzt hab ich ein Problem Mails mit Anhang (etwa 3MB groß) zu entschlüsseln, teste es mit zwei eigenen Mailkonten.

    Verschlüsseln geht ohne Probleme und solange sich die Mail noch im
    Ausgang befindet kann ich sie ohne Fehler entschlüsseln, nach dem
    verschicken und empfangen bekomme ich folgende Fehlermeldung beim
    Entschlüsselungsversuch:

    random usage: poolsize=600 mixed=0 polls=0/0 added=0/0
    outmix=0 getlvl1=0/0 getlvl2=0/0
    secmem usage: 0/32768 bytes in 0 blocks

    Ich habe keine Ahnung woran es liegt.

    Zur Erinnerung: GnuPG 2 - kann Mails von anderen nicht entschlüsseln

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Mai 2014 um 20:14) aus folgendem Grund: Leerzeilen entfern

  • random usage: poolsize=600 mixed=0 polls=0/0 added=0/0
    outmix=0 getlvl1=0/0 getlvl2=0/0
    secmem usage: 0/32768 bytes in 0 blocks

    Das ist meines Erachtens keine Fehlermeldung.

    Ich muss leider raten. Denn sowas ist mir noch nicht unter gekommen.

    1. Irgendein Virenscanner der Inhalte kaputt filtert
    2. Schlüsel nicht als ASCII importiert
    3. Schlüssel des Empfängers auch importiert und als vertrauenswürdig gesetzt

    Ich weiß es auch nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Mai 2014 um 20:18)

  • Mein Virenscanner filtert bei Mails nichts.

    Stimmt, sieht eigentlich nicht wie eine Fehlermeldung aus, ist halt die Programmausgabe die ausgegeben wird wenn ich in Kleopatra Debug-Stufe 4 angebe.

    Am Schlüssel kann es nicht liegen, Textmails kann ich in alle Richtungen ver- und entschlüsseln.

  • Verschlüsseln geht ohne Probleme und solange sich die Mail noch im Ausgang befindet kann ich sie ohne Fehler entschlüsseln, nach dem verschicken und empfangen bekomme ich folgende Fehlermeldung

    Wenn sie im Ausgang liegt und verschlüsselt ist, kannst du sie entschlüsseln? Wenn das Mail versandt ist, nicht mehr?


    A) Verwendest du immer noch The Bat! 5.4.8?

    B) Woher weißt du dass die versandte Datei ok ist?


    Kannst du bitte mal folgendes machen:
    1. Mail verschlüsseln und im Postausgang speichern
    2. Das Mail
    im Postausgang
    als Maildatei postaus.eml exportieren
    3. Postausgang versenden
    4. Das versandte Mail im Versandt-Ordner als versandt.eml exportieren
    5. Beide Dateien in der EIngabeaufforderung mit dem Befehl
    fc /B postaus.eml versandt.eml
    vergleichen

    Was kommt dann?

    C) Ich verstehe nicht wieso du im Postausgang das verschlüsselte Mail noch entschlüsseln kannst und im Versandordner nicht. Unlogisch.
    Irgendwas muss doch das Mail verändern.
    Das ist PGP/MIME kodiert?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Mai 2014 um 11:14)

  • Habe die aktuelle Bat-Version
    Ergebnis:

    Zitat

    FC: EMPFANG.EML ist länger als Ausgang.eml

    Zitat

    Das ist PGP/MIME kodiert?

    Das verstehe ich nicht, ich dachte PGP hat nichts mit mime zu tun, hab ich da irgend eine Einstellung verpennt?

    Empfang.eml 1.356.884 Bytes
    Ausgang.eml 1.355.950 Bytes

    Das hätte mir gleich auffallen können, die Ursache der Unterschiedlichen Größe muß ich jetzt "nur noch" finden. Warum wiederum Thunderbird normal entschlüsselt bleibt ein Geheimnis.

  • Die Empfangene hat natürlich noch ein paar header drin udn ist deswegen länger.


    ich habe beim Test aber nicht die empfangene Datei gemeint sondern die im Versand-Ordner!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das verstehe ich nicht, ich dachte PGP hat nichts mit mime zu tun, hab ich da irgend eine Einstellung verpennt?

    Es gibt PGP/MIME und PGP-Inline.http://www.vorratsdatenspeicherung.de/CD/CD_1.0/cryp…e/pgp_mime.html


    Du siehst unten im Editor, was eingestellt ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das Problem war das die Mail nicht vollständig heruntergeladen wird


    Natürlich muss die Mail komplett runter geladen sein, weil die Signatur über die ganze Datei geht, also Mail-Body + Attachments.

    Ach so, das wars! Wäre ich nicht drauf gekommen.
    Jetzt geht's jetzt wirklich?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ach so, das wars! Wäre ich nicht drauf gekommen.
    Jetzt geht's jetzt wirklich?

    Da ich die Mail nach dem abspeichern mit Bat geöffnet und entschlüsseln konnte, blieb ja nur noch übrig das die Mail direkt (ohne abspeichern) in Bat nicht vollständig war.

    Die Option "Ganze Nachricht herunterladen" konnte ich auch wieder abwählen, jetzt hab ich den Haken bei "Beim Durchsehen von Nachrichten nur Nachrichtentext empfangen" rausgemacht und es geht, daß war scheinbar mein Fehler. *Freu*

    Trotzdem danke für die Hilfe.

    Grüße
    Floyd

  • Trotzdem danke für die Hilfe.

    Na, du hilfst doch auch: dein Problem wurde in der FAQ verewigt.

    (...) blieb ja nur noch übrig das die Mail direkt (ohne abspeichern) in Bat nicht vollständig war.

    ich hatte nur noch nie das Downloadproblem bei IMAP.
    Deswegen war ich auch so irritiert.

    Schön, dass GnuPG bei dir läuft!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.