Ab welcher Version kann ich HTML Schnellvorlagen verwenden?

  • Es tut mir leid, aber mir raucht der Kopf - nachdem ich mich stundenlang hir durchgelesen habe folgende Frage: ich verwende The Bat! Version 4.0.38/1.289.
    Über Schnellvorlagen kann ich keine HTML-Mails versenden; das liegt wahrscheinlich an der Version? Brauche ich ein Upgrade?
    Leider finde ich dazu auch auf der TB-Website nichts.

    danke & lg!

  • Über Schnellvorlagen kann ich keine HTML-Mails versenden

    HTML-Vorlagen wurden im Laufe der v4.0 Reihe an verschiedenen Stellen eingebaut: Kontoeigenschaften, Adressbucheinträge, Schnellvorlagen etc. Seit welcher konkreten Version wo eingebaut wurde, kann ich jetzt nicht mehr sagen. In den Kontoeigenschaften z.B. wurden die HTML-Vorlagen noch in v4.0.34 integriert; in Adressbüchern war das in v4.0.39. Spätestens in v4.1 müssten die HTML-Vorlagen überall verfügbar gewesen sein.

    Du hast aber wahrscheinlich das Problem, dass deine v4.0 Lizenz nicht für v4.1 gültig ist. Falls ja, schlage ich vor, dass du zunächst die letzte v4.0.x BETA ausprobierst. Das war v4.0.39.39. Herunterladen kann man sie noch z.B. von hier. Dabei musst du unbedingt hier unter WICHTIG den Hinweis zum neuen Format und zur Inkompatibilität lesen.

    Es war damals nämlich so, dass das neue Format bereits in v4.0.34.11 BETA eingeführt wurde und blieb bei allen v4.0 Betas bis v4.1 Final, aber nicht bei v4.0 Finals. Das neue Format ist also weder in v4.0.36 noch in v4.0.38 enthalten und damit auch nicht in deiner aktuellen Version. Wenn du jetzt von v4.0.38 auf v4.0.39.39 wechselst, erhältst du beim Start einen Hinweis, dass die Datenbanken umkonvertiert werden. Das kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, es sei denn, dass man eine alte Sicherung hat. Du solltest daher davor eine Sicherung erstellen (s. Anleitung).

    Falls du deine Lizenz aktualisieren willst und falls es für dich überhaupt wichtig ist, wird es natürlich so sein, dass du jetzt nur noch eine Lizenz für v6.x als Upgrade erhältst. v4.1 oder v5.x wirst du damit nicht verwenden können. v6.0 wahrscheinlich auch nicht, erst alle Versionen ab v6.1. Normalerweise will man aber sowieso immer die neuste Version haben.