[BUG] GnuPG: Kann im Ausgang nicht entschlüsseln obwohl mit Standardschlüssel verschlüsseln ausgewählt

  • MODEDIT: Abgeteilt von Signatur frißt erste Zeile

    Bug bestätigt!

    Ich kann die verschlüsselte Mail weiterhin im Ausgang nicht entschlüsseln.

    Auch mit dem default-key in der gpg.conf.

    Übrigens reicht der Haken bei den Optionen völlig aus, die Mail wird dann mit auch mit dem Standardschlüssel verschlüsselt, ganz ohne Eintrag in der conf-Datei

    Warum ich die Mail im Ausgang nicht entschlüsseln kann bleibt rätselhaft, das PGP Ausgabefenster zeigt folgendes an:

    random usage: poolsize=600 mixed=11 polls=0/22 added=424/5436
    outmix=2 getlvl1=1/8 getlvl2=0/0
    secmem usage: 1344/32768 bytes in 2 blocks

    Sieht auch nicht nach einem wirklichen Fehler aus.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. Mai 2014 um 10:46) aus folgendem Grund: Abgeteilt von https://www.batboard.net/board2-the-bat-allgemein/board110-sicheres-mailen/12506-signatur-fri-t-erste-zeile/last-post.html

  • warum ich die Mail bei meiner Bekannten im Ausgang nicht entschlüsseln kann obwohl mit Standardschlüssel verschlüsseln ausgewählt ist

    Ist die Mail von dir an deine Bekannte gesandt geworden? Oder hast du die von ihr empfangen?
    Wenn letztes, muss du den Schlüssel importieren und auch als vertrauenswürdig einstufen.
    Benutzt sie auch GnuPG oder PGP?
    Welcher Mailclient?
    Ist ihr Mail mit irgendeinem spezieller Subschlüssel verschlüsselt?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ver-und Entschlüsseln geht in alle Richtungen, z.B. sie schickt mir eine Mail, ich schicke ihr eine Mail, alles ohne Komplikationen, es betrifft ausschließlich das sie die Mails die sie geschrieben hat nicht entschlüsseln kann obwohl auch mit Standardschlüssel verschlüsselt wird.
    TB-Version 5.8.8, GPG4Win 2.2.1

  • Wenn ich an mein zweites Konto (andere Mailadresse) ein verschlüsseltes Mail sende, kommt beim Ansehen des versandten Mails das Fenster für die Passworteingabe, da muss ich dann im Passowrteingabefenster Abbrechen drücken, dann entschlüsselt sich das Mail auch für mich.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich weiß nicht wie oder wo ich dem Fehler noch nachgehen kann.

    Aufgefallen ist mir noch das die Anzeige "Diese Nachricht ist PGP-verschlüsselt...." nicht angezeigt wird sondern der verschlüsselte Text, der Entschlüsselungsbutton ist normal vorhanden.

  • Du meinst sowas?

    Code
    -----BEGIN PGP MESSAGE-----
    Version: GnuPG v2.0.22 (MingW32)
    
    
    hQIMXA6kH1234ARAaCh7t2J/81xiHxCVssAZNH7B8/Wm5ZRG+oEXtdJqJ7RYga
    ....
    ....
    /aZ5ODu1234qqC2XLcre7/UDG1228NTzSjov/T7+OrSqEFBNw==
    =7Ab1
    -----END PGP MESSAGE-----

    Das ist PGP-Inline kodiert.
    Das darf aber nur bei Textmails, nicht bei HTML!, verwendet werden.
    Ansonsten ist PGP/MIME Aktiviert angesagt!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich poste jetzt mal meine Konfig:

    Vielleicht muss doch ein "globaler" default-key angegeben werden wie ich in

    Zitat

    default-key 0xDEADBEEF
    encrypt-to 0xDEADBEEF
    default-recipient-self

    schreibe.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das habe ich ja heute morgen ausprobiert, den default-key per Einträge festgelegt, wie du beschrieben hast.

    default-key 0xDEADBEEF (natürlich nicht deiner sondern den Standardschlüssel des Absenders)
    encrypt-to 0xDEADBEEF (dito)
    default-recipient-self

    Nachtrag:

    Jetzt werde ich mal GPG4Win deinstallieren und wieder neu installieren, Schlüssel löschen und neu erstellen, dann schauen ob es sich ändert

  • Das ist aber seltsam, denn dann müsste auch eine Entschlüsselung möglich sein. Vielleicht verändert irgendeine Sicherheitssoftware den Quellcode des Mailbodys, dann klappt es nicht.

    Lässt sich der in der Nachrichtenvorschau angezeigte (PGP/Inline-Text) und in die Zwischenablage kopierte Text denn mit Kleopatra entschlüsseln?


    //EDIT:
    Viellicht zeigt das Logwindow nix an, weil GnuPG auf deutsch läuft (da war mal was in The Bat! 5.x-Versionen).
    1. Starte mal cmd.exe (Eingabeaufforderung,DOS-Fenster)
    2. gibt folgednes ein:
    set LANG=EN
    <ENTERTASTE>
    3. starte The Bat! im DOS-Fenster mit:
    "%PROGRAMFILES%\The Bat!\thebat.exe"

    Vielleicht zeigt dann das PGP-fenster irgendwas.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. Mai 2014 um 14:40)

  • 1. Hast du mein Edit im vorherigen Beitrag gesehen und getestet?
    Zeigt sich da was?

    2. Ansonsten tippe ich auf einen Bug mit The Bat! 5.8.8
    könntet ihr nicht mal die 6er antesten obs da geht?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Auch mit The Bat v6.4.0.2 Home gehts nicht, jetzt hab ich keinen Bock mehr im dunklen zu stochern, überprüft gleiche Einstellungen auf beiden Rechnern und trotzdem geht es bei einem nicht.

  • überprüft gleiche Einstellungen auf beiden Rechnern und trotzdem geht es bei einem nicht.

    Das ist schon sehr merkwürdig, dass es bei einem geht, beim anderen nicht trotz gleicher Einstellungen in der gpg.conf.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Heute hab ich es nochmal mit der 6er Bat-Versionversucht. Den Standard schlüssel per gpg.conf eingetragen, per Optionsmenü ausgewählt und bei Kleopatra den Standardschlüssel per Fingerprintdefinition eingetragen.

    Es wird IMMER auch mit dem Standardschlüssel verschlüsselt, extern kann ich immer entschlüsseln nur im Mailprogramm nicht. Entschlüsseln empfangener Mails geht wie es soll per Entschlüsselungsbutton, nur bei den eigenen erstellten weigert sich das Programm standhaft zu entschlüsseln.

  • Es lässt mir keine Ruhe.

    Im PGP-Fehlerfenster werden keine Umlaute angezeigt.

    Zitat

    gpg: [don't know]: invalid packet (ctb=4d)
    gpg: verschl�sselt mit 4096-Bit RSA Schl�ssel, ID 1EC95772, erzeugt 2013-12-04
    "Empfänger"
    gpg: verschl�sselt mit 4096-Bit RSA Schl�ssel, ID 46A0A1C6, erzeugt 2014-05-08
    "Absender"

    "don't know" trifft es exakt, soviel Sarkasmus hätte ich von dem Programm nicht erwartet.

  • Die Umlaute werden wegen The Bat!s interner UTF-Umkodierung so falsch angezeigt, Bug ist schon seit 6.0 gemeldet.

    Zitat

    Den Standard schlüssel per gpg.conf eingetragen, per Optionsmenü ausgewählt und bei Kleopatra den Standardschlüssel per Fingerprintdefinition eingetragen.


    Du hast die Schlüssel-ID mit 0x.... eingetragen?
    Was bedeutet denn " per Optionsmenü ausgewählt" und "bei Kleopatra den Standardschlüssel per Fingerprintdefinition eingetragen"?

    Zitat

    gpg: [don't know]: invalid packet (ctb=4d)

    Bdeutet, dass ein zeichen Hex 4D, ist ein M, drin ist, was da nicht reingehört.

    Kann es sein, das der Empfänger-Schlüssel defekt ist oder falsch importiert?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Mai 2014 um 10:12)

  • Optionsmenü
    The Bat Optionen -> OpenPGP -> Einstellungen, dort haken bei "Immer mit Standardschlüssel verschlüsseln setzen. In der Schlüsselverwaltung die Einstellungen starten und dort den Standardschlüssel auswählen und mit "anwenden" bestätigen.

    Kleopatra:
    Einstellungen -> Kleopatra einrichten, dort unter GnuPG-System Reiter "GPG for OpenPGP"
    Optionen zur Einstellung der Konfiguration:
    NAME als voreingestellten Schlüssel benutzen.
    und
    Auch an NAME verschlüsseln
    jeweils in das Feld den Fingerprint des ausgewählten Standardschlüssel eintragen.

    Das dort der Fingerprint eingetragen werden soll habe ich aus einer Anleitung zu Kleopatra.

    Zitat

    Kann es sein, das der Empfänger-Schlüssel defekt ist oder falsch importiert?

    Wenn der Schlüssel fehlerhaft wäre könnte ich beim Empfang ja auch nicht entschlüsseln, wie gesagt, entschlüsseln geht immer, nur beim erstellen kann ich die Mail nicht mehr entschlüsselnn.