[BUG] 6.4: Mail speichern, Datensicherung Pfad ausgegraut (wenn Designs in Eigenschaften der EXE deaktiviert)

  • Hallo Forum !

    Ich nutze TheBat seit längerem ohne Probleme. Seitdem ich die Pro-Version 6.4.0.2 (32bit)
    installiert habe, klappt einiges nicht mehr:

    1) Mail speichern
    2) Anhänge speichern
    3) Interne Datensicherung

    Die Installation ist nach Vorgabe erfolgt. Beim Aufruf der Datensicherung ist der Pfad für
    die Sicherungsdatei nicht aktiv, als ausgegraut, beim Speichern von Mails oder von
    Mailanhängen passiert nichts. Ich verwende Windows 7 pro (64bit) und G Data Internet
    Security 2014. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann ?

    Viele Grüße und danke !

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. Mai 2014 um 14:00) aus folgendem Grund: Titel geändert, Thread verschoben

  • Beim Aufruf der Datensicherung ist der Pfad für die Sicherungsdatei nicht aktiv, als ausgegraut,

    Ist die Schaltfläche "Durchsuchen..." neben "Dateiname" im Wartungsassistenten nicht anklickbar oder wie äußerst sich das? Vielleicht könntest du einen Screenshot posten.


    beim Speichern von Mails oder von Mailanhängen passiert nichts.

    Beschreibe bitte, wie du das machst. Du markierst eine Nachricht, klickst im Hauptmenü auf "Nachricht | Speichern unter..." und daraufhin erscheint kein Speichern-Fenster?

  • Hallo sanyok, danke für die Antwort.

    Die Schaltfläche "Durchsuchen" ist aktiv, reagiert aber nicht, also es passiert nichts,
    wenn ich die Schaltfläche anklicke, es erscheint kein neues Fenster.

    Genauso verhält es sich, wenn ich eine Mail komplett speichen will, also Hauptmenü, dann
    "Speichern unter.." nichts passiert. Bei den Anhängen verhält es sich auch so, die
    Schaltfläche ist zwar aktiv, beim Drücken passiert aber auch nix, also kein Fenster.

    Ansonsten kann ich problemlos Mails senden, empfangen und in TheBat speichern, also in
    entsprechende Order verschieben oder kopieren. Ich verwende hierzu bereits beim Empfang
    einige Filter, daß alle Mails in einem Ordner angezeigt werden.

    Auf einem Screenshot kann man das Phänomen leider nicht sehen, habs ausprobiert.

    Bin relativ konfus ;(

    Gruß von Tine S.

  • Diese Fenster kommen vom Betriebssystem. TB! ruft sie nur auf. Offensichtlich wird aber der Befehl nicht ausgeführt/übergeben, da etwas stört. Eventuell hilft es, wenn du eine andere TB!-Version nimmst, wie z.B. die letzte Beta v6.4.0.5 oder die vorletzte Final v6.3.4. Vielleicht musst du aber auch das ganze Programm neu installieren (vorher eine Sicherung erstellen!).

    Wenn alles nicht hilft, solltest du nachschauen, ob du im MAIL-Verzeichnis die Dateien "ex_log.txt" und "thebat_Exceptions.log" hast (dazu mehr hier). Am besten die beiden löschen und dann versuchen, eine Nachricht zu speichern. Danach TB! schließen und nachschauen, ob eine dieser Dateien oder gar beide generiert wurden. Diese solltest du an RITLabs weiterleiten.

  • "ex_log.txt"


    Datei gibt es (bei mir) nicht.

    "thebat_Exceptions.log"


    Datei vorhanden, entfernt.. wird nicht neu erstellt.

    Soweit so gut. Ich werde mal die Beta installieren, mal sehen, was passiert.
    Apropos vorherige Version, also so eine Art "downgrade" durchführen. Muß ich
    da nach der Deinstallation über Windows was in der Registrierung löschen ?(

    Danke und Gruß.. Tine S.

    Melde mich morgen wieder, muß erstmal weg.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (12. Mai 2014 um 18:01) aus folgendem Grund: QUOTES angepasst.

  • wird nicht neu erstellt.

    Dann wird wohl seitens TB! kein Fehler generiert. So ein Verhalten ist dann natürlich schwierig zu reproduzieren.

    Hast du unter Windows 7 ein Adminkonto? Wie ist es, wenn du G Data testweise ausschaltest?


    Muß ich da nach der Deinstallation über Windows was in der Registrierung löschen ?

    Am besten so wie bei der Beta nur THEBAT.EXE austauschen. Wie man diese aus dem MSI-Installationspaket entpacken kann, steht hier beschrieben. Wie bereits betont, vorher eine Sicherung nach unserer Anleitung erstellen!

    Wenn du neu installieren möchtest, solltest du hingegen alles inkl. Registry-Einträge entfernen. Was genau, steht hier.

  • Hallo Forum, hallo sanyok ;)

    So, ich habe den Fehler gefunden,
    kleine Ursache mit großer Wirkung:

    Es lag an den deaktivierten visuellen Designs
    im Kompatibilitätsmodus von Windows 7. Ich habe
    das mit verschiedenen Versionen von TB getestet:

    Bis einschließlich Version 6.3.4 treten keine Probleme
    auf, ab der Version 6.4.0.2 tritt (bei meinem System) das
    Problem auf, auch bei der Version 6.4.0.5 beta. Ich habe
    jetzt wieder die letzte Finalversion, ohne die virtuellen
    Designs deaktiviert zu haben, alles klappt wieder bestens.

    @ sanyok:
    Herzlichen Dank für die engagierte Hilfe !
    Vielleicht kannst du ja mal den Fehler auf
    deinem System testen. Ich kenne viele, die
    die visuellen Designs deaktiviert haben.


    Lieben Gruß und schönen Abend.. Tine S.

  • Zitat

    Du meinst jetzt den Dienst "Designs" deaktivieren? Wozu soll das gut sein?

    Ich meine Datei/Eigenschaften/Kompatibilitätsmodus/Virtuelle Designs.

    Ob das ein Windows-Dienst ist, weiß ich nicht. Ich deaktiviere die
    virtuellen Designs bei einigen Programmdateien, hat den Vorteil, daß
    die Farben eher gedeckt und weniger grell sind. Oki, muß man nicht.
    Funktioniert zum Beispiel sehr gut bei Office 2003. Und bisher auch
    bei der Fledermaus. Habe Glyphs ausprobiert, klappt nur bedingt.

    Zitat


    Quellcode
    1 Auszug aus dem Changelog zu v6.4.0.2:
    2
    3 [*] Better support of touch screen devices

    Zu dem Changelog kann ich nichts sagen mangels Touch-Screen und
    Windows 8, mein Thinkpad kann und hat sowas nicht, Problem gelöst.

  • Ich kann den Bug unter Windows 7 (bei deaktivierte Designs für die .exe) bestätigen.

    ich habe nur kein englisches Windows sonst könnte ich den Bug beschrieben und melden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. Mai 2014 um 17:08)

  • Ja, das ist ein Bug! Schön, dass du das fandest. :thumbup:
    Bei anderen Programmen kann ich ja auch das Design einzeln deaktivieren und trotzdem erscheinen Fenster zur Eingabe eiens Dateinamens zum Speichern u. ä.
    ich finde das manchmal auch sinnvoll, das Design zu deaktivieren. Hatte ich auch bei manchen Programmen, dass ich lieber das alte XP-Grau haben wollte als irgendwas Grell-Buntes.

    :!: Bitte Bug bestätigen bei: https://bt.ritlabs.com/view.php?id=486


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hey Gwendolyn,

    danke für die Begrüssung !

    ich habe nur kein englisches Windows sonst könnte ich den Bug beschrieben und melden.

    Ich hab auch kein englisches Windows :D

    Bitte Bug bestätigen bei: https://bt.ritlabs.com/view.php?id=486

    Ja gut, ich kann mich da registrieren und das Problem englisch beschreiben. Ich hab nur keinen Plan, wie das geht (grübels), zumal Windows ja keine Fehlermeldung ausgibt.
    Entschuldige mein einvernehmendes Wesen, aber kannst Du mir sagen, wie ich das machen soll ? Oder vielleicht meldest du den BUG, falls du bei denen schon registriert bist ?


    Gruß und schönen Abend von Tine S.

  • Interessant ist, dass man die visuellen Designs nur bei der 32-Bit Version von TB! deaktivieren kann. Bei der 64-Bit Version hat es keine Wirkung. Es bleibt bei dem aktuellen Windows-Design und das Speichern funktioniert weiterhin. Betrifft wohl alle 64-Bit-Programme.


    Bei anderen Programmen kann ich ja auch das Design einzeln deaktivieren und trotzdem erscheinen Fenster zur Eingabe eiens Dateinamens zum Speichern u. ä.

    Mit welchen hast du es getestet? Es scheint, dass einige Programme damit ebenfalls ein Problem haben: so z.B. EmEditor oder OpenOffice. Im EmEditor-Forum antwortete man, dass dies kein Bug sei. Für OO muss man erst den Öffnen/Speichern-Dialog von Windows-Dialog auf den eigenen OO-Dialog umstellen, damit er erscheint. Es ist ja in der Tat so, dass es verschiedene Dialoge gibt. TB! verwendet den speziellen Windows 7 Dialog, den es IMO bereits seit Vista gibt. Es kann durchaus sein, dass er nur dann erscheint, wenn visuelle Designs aktiviert sind. Daher gibt es mit allen Programmen ein Problem, die ebenfalls diesen Dialog verwenden. Dann kann es kein Bug sein, zumindest aber nicht vom Programm selbst, sondern höchstens von Windows.


    ... dass ich lieber das alte XP-Grau haben wollte als irgendwas Grell-Buntes.

    Wieso dann nicht gleich "Windows - klassisch" als Theme für alle Programme einstellen?

  • Daher gibt es mit allen Programmen ein Problem, die ebenfalls diesen Dialog verwenden. Dann kann es kein Bug sein, zumindest aber nicht vom Programm selbst, sondern höchstens von Windows.

    Dann müßte doch das Problem bei allen TB! Versionen auftreten, seit Windows Vista und Windows 7. Bei mir hat es bis zur TB! Version 6.3.4 reibungslos geklappt und erst ab der Versiion 6.4.0.2
    entsteht der Fehler. Oder mach ich da einen Denkfehler?

    Wieso dann nicht gleich "Windows - klassisch" als Theme für alle Programme einstellen?

    Die Frage kann man sicherlich so stellen :D Ich persönlich bedaure ja, daß RITLABS die Designs aus der Feldermaus entfernt hat. Schade.

  • Bei mir hat es bis zur TB! Version 6.3.4 reibungslos geklappt und erst ab der Versiion 6.4.0.2 entsteht der Fehler.

    Bei mir geht es auch in v6.3.4 nicht, in v6.3.2 in der Tat aber doch. Dort erscheint jedoch ein ganz anderer Dialog, wenn man die visuellen Designs deaktiviert. Ich lag also mit meiner Vermutung richtig, dass dieser spezielle Dialog von den Designs abhängig ist. Wie es aussieht, wird er ganz einfach ausgetauscht, wenn man die Designs deaktiviert. Das passiert aber zumindest bei mir bereits seit v6.3.4 nicht mehr, obwohl sich aus dem Changelog dazu nichts ergibt. Da es früher ging, muss es wohl doch ein Programmbug sein.

  • Ja, manche Programme wie VLC oder Libreoffice starten bei deaktivierten visuellen Designs nicht mehr den Datei-öffnen-Dialog.

    Ob das ein Bug in The Bat! ist, kann nur Ritlabs sagen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.