Gelöschte IMAP Mails werden wiederhergestellt

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe aktuell ein kleines Problem und zwar habe ich eine Mailadresse als IMAP Konto eingerichtet und das Problem, dass wenn ich EMails aus dem Ordner XY lösche, diese nachdem ich aktualsisiere alle wieder erscheinen.
    Weiterhin kann ich keinen Mailordner löschen. Er sagt mir immer, dass ich dazu den Imap Folder Manager benutzen soll. Leider weiss ich nicht so genau was damit gemeint ist....der Webmailer ist es jedenfalls nicht, den dort existiert der Ordner den ich innerhalb von The BAT löschen möchte gar nicht mehr.

    Vielleicht bringt ihr etwas Licht ins dunkle...

    LG
    Seb

  • Hallo keeper und willkommen im Forum.

    Was ist denn das für ein Postfach ( Provider) und welche The Bat Version setzt du ein?

    Löschen von Ordnern; die IMAP-Ordnerverwaltung findest du wenn du mit rechts auf das IMAP-Konto klickst oder über Alt+ F7.

    Zum Löschen von Mails gibt es in den Kontoeigenschaften im Bereich "Erweitert / Löschen" ein paar Optionen, die du mal ausprobieren kannst. Evl helfen sie dir bei deinem Postfach weiter. Insbesondere das "Als gelöscht kennzeichnen" ist z.B. für GMail-Postfächer empfohlen.

  • wenn ich EMails aus dem Ordner XY lösche, diese nachdem ich aktualsisiere alle wieder erscheinen.


    Ein ähnliches Problem beobachte ich auch. Allerdings gehts bei mir nicht nur ums löschen, sondern in erster Linie um Markierungen - Gelesen, Geparkt ...

    Sind denn nach einem Restart von TB! die Mails auch immer noch da - oder dann doch gelöscht?

    Mit den Ordnern - in der IMAP Ordnerverwaltung mal nachschauen, ob die Ordner überhaupt abonniert sind. Das geht natürlich nur mit Ordnern, die auch auf dem Server vorhanden sind.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe aktuell ein kleines Problem und zwar habe ich eine Mailadresse als IMAP Konto eingerichtet und das Problem, dass wenn ich EMails aus dem Ordner XY lösche, diese nachdem ich aktualsisiere alle wieder erscheinen.
    LG
    Seb

    Hallo,
    falls das gefilterte Emails sind, so schalte in den entsprechenden Filteroptionen den Filter für alle Ordner ab.
    Nur filtern für Eingang. Sonst wird auch der papaierkorb mitgefiltert und die Mail geht wieder in den ordner zurück.

    TheBat! 5.8.8 im täglichen Einsatz

  • Mit GMail gibt es Probleme, dass gelöschte Mails einen Tag aufgehoben werden und deswegen wieder erscheinen.
    GMail hat eine seltsame Mailserververwaltung und dessen Filter und Markierungen arbeiten auch öfters nicht so recht. Ist halt so, wenn Google sich einen eigenen Mailserver programmiert und nicht auf jahrzehntelang vorhandene, bewährte Linux-Software verwendet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mit GMail gibt es Probleme

    Für IMAP gibt es im GMail-Account spezielle Einstellungen, vor allem was das Löschen angeht. So kann man bei "Wenn Nachricht als gelöscht markiert ist" wählen, ob sie archiviert, was die Standardeinstellung ist, oder in den Papierkorb verschoben oder wiederum sofort gelöscht werden soll.