Vorlage Mail wird nicht signiert

  • Es wäre schon nicht schlecht, wenn sie einen Review auf die ganze Funktion machen würden

    Ja, sowas erwünschte ich mir auch.
    Mal sehen, ich habe den Support nochmals angetickt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Klappt es denn vielleicht so:

    Code
    %PGPMIME%-
    %SIGNCOMPLETE%-

    Auch wenn der Fred hier schon älter ist, gibt es eigentlich inzwischen neue Erkenntnisse? Ich möchte gerne alle ausgehenden E-Mails komplett signieren. Ein vorheriges Filtern ist bei mir aktuell nicht erforderlich. In den Schnellvorlagen sind die leider Macros ohne Funktion. :(
    Aktuell TB! 6.8 32bit, GPG4Win 2.2.4, Windows 7 64bit
    Mit besten Grüssen aussem Pott
    HepCat

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • Wenn du die Makros

    Code
    %PGPMIME%-
    %SIGNCOMPLETE%-

    ans Ende
    a) einer Textvorlage setzt und die mit %INCLUDE einfügst
    oder
    b) einer Konten-Vorlage für Neue Nachricht oder Antwort einfügst
    klappt das signieren mit PGP oder GnuPG.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe beide Varianten gerade einmal ausprobiert. Die E-Mails sind jetzt nach dem Versenden mit dem gelben Kreis und Häkchen für signiert versehen und ich kann die Signatur der versendeten E-Mail in versandt überprüfen.

    Wie aber bemerkt der Empfänger diese "hidden" Signatur? Ich habe mir zu Testzwecken Thunderbird portabel auf einen Stick installiert, ohne Enigma - ich kann keinen Hinweis auf die Signatur finden. Outlook kann ich aktuell nicht selber ausprobieren, da sich gpg4win mit dem Ad-In eingeklinkt hat.

    Ich würde ja die Inlinevariante vorziehen:

    -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
    Hash: SHA1
    ...
    ...

    Mit freundlichen Grüßen

    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
    Version: GnuPG v2
    Comment: PGP Key-ID 0xED7B9F98 Fingerprint: A10F D12C 39A3 20FD 8E7C 1F0B 8F7D E219 ED1B 9D98

    iEYEARECAAYFAlVHLxwACgkQRhPt1GCnqEFlmQCeIQ4PBj+ichJjslT4BnAPK4EO
    bNQAn2CYRaa6NPm85nkey2hwxuPIE8Gf
    =6AdZ
    -----END PGP SIGNATURE-----

    D. h. ich müsste eine Lösung für den Weg im Nachrichtenfenster über Sicherheit > OpenPGP > Ganzen Text Signieren finden.

    Eine Idee wie Mensch das automatisieren kann?

    Jetzt wird es OT: Wie bemerken den Menschen, die kein PGP installiert haben, dass sie eine signierte E-Mail erhalten haben?
    z. B. in Thunderbird, Outlook, Webmailer....

    Mit besten Grüssen aussem Pott
    HepCat

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • PGP-Inline ist nur bei reinen Nur-Text-Mails sinnvoll, weil Inline keine Anhänge signiert.
    Inline geht so mit einem MAkron in Neue Nachrichten- bzw. Antwortvorlage:
    %SIGNCOMPLETE%-
    %CLEARSIGN%-


    Woran Leute merken, dass sie eine PGP-signierte Mail haben?
    In dem du es ihnen in deiner Signatur mitteilst ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Erst noch einmal Danke für Deine Hilfe letztes Jahr :)

    PGP-Inline ist nur bei reinen Nur-Text-Mails sinnvoll, weil Inline keine Anhänge signiert.

    Gilt das auch, wenn ich die Anhänge UU/MIME Base64 codiert in der E-Mail speichere?
    "Kontoeinstellungen > Dateien und Verzeichnisse > Dateianlagen > Dateianlagen speichern in [Nachrichtentext selbst]"

    Mit besten Grüssen aussem Pott
    HepCat

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • Das ist nicht nur bei The Bat! so sondern bei allen Mailclients wenn OpenPGP verwendet wird.

    PGP/Inline signiert nur den Mail-Text, keine Anhänge; egal wie du die Anhänge kodierst und wie du die speicherst.

    Wenn du das ganze Mail (Text + Anhänge) signieren willst, musst du PGP/MIME verwenden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn du das ganze Mail (Text + Anhänge) signieren willst, musst du PGP/MIME verwenden.

    Danke. das war mir so nicht bewusst, verwirrt mich aber wieder :-? Ist PGP/Mime identisch mit S/Mime in den Einstellung von TB!?
    Soweit ich Wikipedia verstanden habe könnte es da doch einen Unterschied geben.... Oder ist das eine nur OS und das andere propietär?
    Funktioniert PGP/Mime mit meinen vorhandenen PGP-Schlüsseln oder benötige ich, wie IMHO auch für S/Mime, X-509 Zertifikate dafür?

    Mit rätselnden Grüssen
    - HepCat -

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • Nein, S/MIME Ist technisch was ganz anderes, ein andere Signatur/Verschlüsselungsformat.

    PGP/Inline codiert den Mailtext als ASCII-Zeichen während PGP/MIME das binär macht.
    Du kannst deine PGP-Schlüssel mit PGP/MIME nutzen, PGP/MIME ist wie PGP/Inline OpenPGP-Standard.

    Normalerweise ist in The Bat! PGP/MIME auf Automatisch gestellt, wenn du in den Konteneinstellungen bei Optionen [x] OpenPGP aktiviert hast.
    Auf PGP/MIME kannst du im Editor über das Menü Sicherheit -> PGP/MIME -> Ein oder in Vorlagen dauerhaft mit dem Macro %PGPMIME umstellen (F1 für Hilfe oder https://www.ritlabs.com/de/support/help/50/#6370).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • %PGPMIME umstellen (F1 für Hilfe oder http://ritlabs.com/de/support/help/50/#6370).

    Danke für den Link und die Erklärung, das war es :)

    Was mich noch etwas irritiert ist %SIGNCOMPLETE "Aktiviert automatisches Signieren einer Nachricht vor dem Versenden" ebenso wie %ENCRYPTCOMPLETE "Verschlüsselt die Nachricht automatisch"

    Wenn ich es einfach deute, würde ich das so verstehen, dass ich die Passphrase nicht mehr extra eingeben muss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gedacht ist bzw. funktioniert. Bzw. tut es eben auch nicht.

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • Mit den beiden Makros kann man eben Signierung und/oder Verschlüsselung aktivieren (wenn es nicht allgemein an ist), je nach Vorlage, je nach Adressbucheintrag.

    Du deutest das falsch. ;)
    Allgemein wird die Passphrase normalerweise 5 Minuten gecacht.
    Für das Signieren muss eine Passphrase eingegeben werden. Das ist ja die Unterschrift!
    Beim Verschlüsseln braucht es keine Passphrase.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.