[Bug] Vorlagen in Filter funktionieren nicht

  • Dieser Filter soll für Eingehende Nachrichten mit dem Betreff GETKEY ausgeführt werden.
    Aber es wird gar keine Automatische Antwort erzeugt.

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [902752CC.01CF711E.6B4587D9.01380F42]
    Name: GETKEY
    Filter: {\0D\0A\20`21\0D\0A0`2`0`GETKEY\0D\0A}
    Reply template Anbei\20der\20gewünschte\20Schlüssel.\0D\0A\0D\0A%INCLUDE\3D\22%MAILDIR\5Cgwendragon-sig.txt\22\0D\0A\0D\0A%INSERTPGPKEY\3D\22info@gwendragon.de\22\0D\0A%PGPMIME\0D\0A%SIGNCOMPLETE
    IsActive
    Ignore
    endFilter


    Natürlich müsst ihr den Filter anpassen, eine eigene Datei einbinden und einen eigenen PGP-Schlüssel, um zu testen ;)

    Nachvollziehbar?
    Lösung?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (22. Mai 2014 um 14:21) aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt

  • Ich habe jetzt mal die Filterdatei ACCOUNT.SRB gelöscht, um sicher zu gehen, dass da keine kaputten Filter waren.

    Selbst sowas einfaches als Automatische Antwort klappt nicht!

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [5A15F473.01CF7131.03548140.314FC842]
    Name: Antwort
    Filter: {\0D\0A\20`2`0`TEST\0D\0A}
    Reply template aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa\0D\0Aam\20%ODate\20um\20%OTime\20schriebst\20Du:\0D\0A\0D\0A%Quotes\0D\0A send
    IsActive
    Ignore
    IsSendNow
    endFilter

    Wenn das Mail eintrifft wird nix erstellt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dieser Filter soll für Eingehende Nachrichten mit dem Betreff GETKEY ausgeführt werden.
    Aber es wird gar keine Automatische Antwort erzeugt.


    Dieser tut hier - naja, außer der Signatur... Aber er filtert auf die Adresse, nicht auf den Betreff.

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [ADB21B4B.01CF7039.28B87D2F.51A2EFED]
    Name: Moneo\20Atreides
    Filter: {\0D\0A\20`1`0`getpgpkey@example.de\0D\0A}
    CreateFormatted NoAttach template %ACCOUNT\3D\22Strato\22%-\0D\0A%TO\3D\22%OFROMNAME\20<%OFROMADDR>\22\0D\0A%SUBJECT\3D\22Mein\20OpenPGP\20Key\207D67BDFE\22\0D\0A%PGPMIME%-\0D\0A%SIGNCOMPLETE%-\0D\0A%ATTACH\3D\22Y:\5CGPG\5C20140515_GPG_Key.asc\22\0D\0AHallo\20%OFROMNAME,\0D\0A\0D\0ADu\20hast\20mit\20Deiner\20Mail\20meinen\20öffentlichen\20OpenPGP\20Schlüssel\20angefordert.\0D\0A\0D\0ADu\20findest\20ihn\20im\20Anhang\20dieser\20Mail.\0D\0A\0D\0A--\20\0D\0AViele\20Grüße\0D\0AMoneo\20Atreides\0D\0A\0D\0A folder \5C\5CStrato\5COutbox
    IsActive
    Ignore
    IsSendNow
    endFilter

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    Einmal editiert, zuletzt von MoNeo (16. Mai 2014 um 21:22)

  • Ich glaube langsam, über die Jahre ist irgendwas in manchen Mail-Konten beim Upgrade The Bat!s verbockt worden.
    Selbst sowas einfaches klappt nur bei neu erstellten Konten! Nicht bei alten Bestandskonten.

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [107F76B7.01CF71BD.1D12E8A8.5A996D4A]
    Name: Test
    Filter: {\0D\0A\20`2`0`TEST\0D\0A}
    Reply template \3D\3D\3D\3D\20TEST\20TEST\20TEST\20TEST\20\3D\3D\3D\3D\0D\0A\0D\0AHello\20%OFROMNAME,\0D\0A\0D\0Aat\20%ODate\20%OTime\20you\20wrote:\20\20\20\20\0D\0A\0D\0A%Quotes queue
    IsActive
    Ignore
    IsSendQueue
    endFilter

    Selbst in 5.8.8 und 6.3.4 udn 6.4 klappt es nicht.
    Ich habe jetzt mal ein Ticket an Ritlabs abgesetzt.

    Andere Filter wie z. B. Verschieben von Nachrichten in andere Ordner, Priorität ändern, als Geparkt markieren, laufen.
    Alles sehr merkwürdig.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. Mai 2014 um 13:20)

  • Nachvollziehbar?
    Lösung?

    Bei mir klappt es mit diesem ersten Filter. Automatische Nachricht wird erstellt, wenn in der empfangenen Nachricht im Betreff "GETKEY" steht. Zusätzlich habe ich nur "Mit anderen Filtern fortfahren" aktiviert.

    Hast du ihn auch in anderen Konten und mit anderen Nachrichten getestet? Für den Test reicht es übrigens aus, wenn man eine Nachricht mit dem o.g. Betreff in den Eingangsordner legt und dann "Erneut filtern" wählt.

  • Nein, es funktioniert eben nicht überall.
    Bei zwei POP3 nicht.
    Wenn ich den Filter aber in mein T-Online-Konto kopiere, klappts :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe die Konten restauriert nach der Methide, die mse in POP3-Konten restaurieren, weil Filter nicht mehr funktionieren vorschlug.

    Wie ist es, wenn du ein Konto sicherst, löscht und dann ein neues mit dem gleichen Namen erstellst, jedoch nichts wiederherstellst und hineinkopierst? Also Mailkonto mit Standardeinstellungen und ohne PGP/GPG etc. Einfach den einzigen o.g. Filter erstellen bzw. einfügen und, wie oben beschrieben, eine Test-Mail in den Eingang kopieren und diesen erneut filtern. Wenn es jetzt klappt, dann kannst du die Daten schrittweise nach dem trial and error Prinzip wiederherstellen. Irgendwann wirst du den Fehler entdecken.

  • Welche Daten nach und nach wiederherstellen?
    Die einzelnen Unterordner? Bei mehreren Hundert Ordnern und 10.000 Mails!?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So, ich habe nur die Ordner kopiert. Leider findet Ctrl Alt Shift L nicht alle Ordner! Da fehlen dann zwei, die werden nicht angezeigt.

    Problem eingegrenzt: es ist irgendwas in der Original-ACCOUNT.CFN.
    Vermutung: es sind meine Konten-Vorlagen, bei denen das Filtern und Erstellung einer automatischen Antwort nicht klappt.

    Und wie kann ich nun weiter vorgehen zum Testen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vermutung: es sind meine Konten-Vorlagen, bei denen das Filtern und Erstellung einer automatischen Antwort nicht klappt.


    Du kannst doch den Ordner angeben, in dem die Mail abgelegt wird - die dortige Ordnervorlage sollte die Kontovorlage eigentlich aushebeln.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Du kannst doch den Ordner angeben, in dem die Mail abgelegt wird - die dortige Ordnervorlage sollte die Kontovorlage eigentlich aushebeln.

    Mit Filter bei bestimmtem Betreff In den Ordner verschieben geht ja. Aber es funktioniert nicht mit der Aktion Automatische Antwort erstellen :(

    Ich arbeite mit Makros ja auch schon seit The Bat! 2.x ;)
    Aber irgendwie ist das vertrackt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (20. Mai 2014 um 12:33)

  • Mit Filter bei bestimmtem Betreff In den Ordner verschieben geht ja. Aber es funktioniert nicht mit der Aktion Automatische Antwort erstellen


    Hmmm, also bei meinem oben angegebenen Filter hat das Konto auf dem die Mail eingeht (CatchAll) keine eigene Vorlage, das Konto von dem aus die Mail dann versendet werden soll (wird) hat die mehrsprachigen Vorlagen von Bernd im Bauch. Diese wird allerdings von der im Filter mitgegebenen Vorlage übersteuert.

    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es doch eine Definition der Reihenfolge, welche Vorlage wann gezogen wird. Und da geht speziell vor allgemein - so war das zumindest noch vor 5 Jahren, wenn mich die Demenz nicht schon zu sehr im Griff hat... IMHO steht dazu sogar was in der Hilfe (hab hier kein TB! - kann ich aber abends mal suchen).

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ja, wie wann welche Vorlage genommen werden, die Reihenfolge ist mir klar.

    Ritlabs Support kanns auch nicht nachvollziehen. Ich werde die trotzdem weiter löchern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also ich habe gerade deinen Filter aus Beitrag Nr. 2 getestet; der funktioniert bei mir weitgehend. Ich hatte erwartet, dass die Antwort erstellt und dann in den Postausgang gelegt wird. Statt dessen wird die Antwortmail direkt versandt.

  • Tja, liebe Leute, warum's bei mir nicht geht.

    Aus Irgendeinem Grund wollen Makros da in der Antwortvorlage nicht so Recht.
    Damit es mit einer Antwortvorlage klappt,

    • darf NICHT in den Optionen des Kontos Nachricht Digital SIgnieren gewählt sein
    • darf die Antwortvorlage im Filter KEINE %INCLUDE oder %QINCLUDE beinhalten, andere Makros wie %Quotes funktieren teilweise auch nicht

    Habt ihr das auch?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. Mai 2014 um 10:31) aus folgendem Grund: Text umgestellt

  • Es darf nicht in den Optionen des Kontos Nachricht Digital SIgnieren gewählt sein


    Du meinst, wenn das generelle Signieren im Konto aktiviert ist und ich in der Vorlage noch einmal sage, dass signiert werden soll, passiert - nix?! Negation der positiven Addition, oder was? 8| Bin völlig verwirrt - probier ich demnächst aus.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Du meinst, wenn das generelle Signieren im Konto aktiviert ist und ich in der Vorlage noch einmal sage, dass signiert werden soll, passiert - nix?!

    Es reicht, wenn im Konto eingestellt ist, dass signiert werden soll, in der Vorlage brauchts ja dann nicht drin sein, weil das globale greift. Dann wird keine Antwort erstellt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Für die Filteraktion "Automatische Antwort erstellen" wird eine eigene Vorlage verwendet, die vor allen anderen Vorrang hat. Daher kann es keine Überschneidung oder gegenseitige Störung o.ä. geben.

    Ich habe jetzt den Filter nochmals getestet. In den Kontoeigenschaften ist die Option "Nachricht digital signieren" aktiviert. In der o.g. Vorlage stehen bei mir u.a. die Makros %INCLUDE, %SIGNCOMPLETE und %QUOTES. Die Antwort wird immer automatisch generiert, wenn in der Betreffzeile der Originalnachricht GETKEY steht, und alle Makros werden ausgeführt. Alles funktioniert also. Getestet mit v6.4.0.5 32-Bit.


    Da fehlen dann zwei, die werden nicht angezeigt.

    Ist wahrscheinlich nicht so tragisch, da man die beiden auch manuell erstellen und die TBBs hineinkopieren kann.


    Problem eingegrenzt: es ist irgendwas in der Original-ACCOUNT.CFN.

    Die Datei löschen und die Kontoeigenschaften neu einrichten, z.B. anhand der vorgefertigten Screenshots von den alten Kontoeigenschaften.


    Vermutung: es sind meine Konten-Vorlagen, bei denen das Filtern und Erstellung einer automatischen Antwort nicht klappt.

    S.o. Es kann bei dieser Filteraktion keine Überschneidung mit den Kontovorlagen geben.