6.4.0.2 löscht keine Mails auf IMAP-Account - ?!?!

  • hi,

    offenbar ein leidiges thema. beim suchen und lesen in diesem forum habe ich aber noch keine hilfreiche antwort finden können.

    TheBat! 6.4.0.2 unter Win7HP-64
    IMAP-konto bei "sysprovide" auf eigener domain.

    problem: das LÖSCHEN von nachrichten klappt nicht (mehr) und ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas verändert zu haben (warum sollte ich auch ?)
    sobald ich eine nachricht lösche (indem ich auf das papiekorb-symbol klicke oder ENTF drücke) und dann den betreffenden ordner aktualisiere/neu aufsuche, ist die nachricht wieder vorhanden ... ! - und zwar ist es egal, ob im posteingang oder im ordner "versandt"... oder sonstwo.

    in den kontoeigenschaften unter "erweitert" -- "löschen" ist bei beiden optionen (normales / alternatives löschen) der punkt gesetzt bei "Nachrichten in den Paperkorb verschieben".

    wenn ich den webmailer "roundcube" bei sysprovide aufrufe, und dort eine mail z.b. aus dem eingang lösche, ist sie anschliessend auch in TheBat aus dem eingang verschwunden. es muss also eine einstellung in TheBat sein, die das löschen verhindert ... ?!

    abonniert habe ich alle ordner, (download-modus = standard) inklusive des "papierkorbs".

    ein paar einstellungen (server) in roundcube sieht man hier an den screenshots

    vielleicht kann mir ja hier noch mal jemand [b]die grundlegenden einstellungen in TheBat nennen, die zum erfolgreichen LÖSCHEN der mails in den ordnern führen, sowohl serverseitig, als auch im client. - synchron sozusagen ... - ggf. habe ich irgendetwas übersehen, oder falsch eingestellt ..?

    noch ein problem:
    eine nachricht, die erstellt und versandt wird, kommt beim empfänger an, bleibt bei jedoch in TheBat im ordner "ausgang" kleben (lässt sich dort auch nicht löschen - symptom siehe oben) und wandert nicht wie gewollt in den ordner "versandt".
    - einen enstprechenden ordner "ausgang" auf dem server (roundcube) kann ich gar nicht finden. der existiert dort gar nicht. der dortige ordner "entwürfe" ist es jedenfalls nicht, denn der ist auf dem server LEER.

    so kann ich einen mailclient jedenfalls nicht sinvoll einsetzen. . ich bitte um hilfe ( ggf. das konto löschen und neu einrichten ?? - mit IMAP bei Gmail gibt es z.b. keine derartigen probleme.)

    4 Mal editiert, zuletzt von mse (18. Mai 2014 um 12:58) aus folgendem Grund: Bilder lokal eingebunden; https://www.batboard.net/board4-informationen-releases/board23-forum/12137-bilder-in-forenbeitr-gen/

  • danke sanyok, aber genau den fred hatte ich ebenfalls schon vor meinem posting gelesen.

    ich habe jetzt mal in den erweiterten einstellungen bei "löschen" die option gewählt: "nachrichten als gelöscht kennzeichnen - papierkorb nicht verwenden".

    die nachrichten aus dem EINGANG erscheinen daraufhin nach dem löschen im "Papierkorb" von TheBat (eigenschaften/zuordnung server = INBOX.TRASH) damit kann ich vorerst leben.

    für einen anderen beliebigen ordner klappt das jedoch NICHT!! - dort bleiben die nachrichten nach dem löschen verschwunden. kein papierkorb als zwischensicherung.

    auch befinden sich nach dem SENDEN .... KEINE mails (mehr) im ordner VERSANDT .. - sie bleiben wie gesagt im "ausgang" hängen obwohl das prorokoll sagt

    Zitat

    18.05.2014, 13:53:37: SEND - TLS-Handshake vollständig
    18.05.2014, 13:53:37: SEND - Verbunden mit dem SMTP-Server
    18.05.2014, 13:53:37: SEND - authentifizieren (Plain)...
    18.05.2014, 13:53:37: SEND - Sende Nachricht an xxx@gmx.de
    <18.05.2014, 13:53:38: SEND - Nachricht an xxx@gmx.de versandt (538 Bytes)
    18.05.2014, 13:53:38: SEND - Verbindung beendet - 1 Nachricht(en) versandt

    nicht einmal per drag&drop VERSCHIEBEN lasst sich die mail vom ausgang nach "versandt" ..

    warum muss es nur so kompliziert sein, TheBat zu "ganz normaler arbeit" zu überreden .... ?! - bin kurz davor, das komplette konto aus TheBat zu löschen und neu anzulegen ... allerdings weiss ich da auch nicht, ob ich auf NEUE oder ähnliche probleme stosse .... ?!?!

  • IMAP-Konto bei "sysprovide" auf eigener Domain.
    [...]
    mit IMAP bei Gmail gibt es z.b. keine derartigen Probleme.

    Du sagst es. Bei IMAP kommt es auf das Zusammenspiel zwischen dem Programm und dem Server. Mit den bekannten Servern gibt es keine Probleme. Also würde man in deinem Fall auf den Server tippen. Hast du es schon mal mit einem anderen MUA versucht?

  • Du sagst es. Bei IMAP kommt es auf das Zusammenspiel zwischen dem Programm und dem Server. Mit den bekannten Servern gibt es keine Probleme. Also würde man in deinem Fall auf den Server tippen. Hast du es schon mal mit einem anderen MUA versucht?


    nein, ich habe keinen anderen MUA versucht. ich will gerne bei TheBat bleiben ...

    ich habe aber nun das konto gelöscht (incl der daten!) und beim neu-anlegen den kontonamen leicht verändert, damit nicht zufällig der alte ordner im stammverzeichnis benutzt wird.

    nun habe ich sage und schreibe DREI papierkörbe in der ordnerliste links, und einen ordner TRASH (?!?!) - ich habe keinerlei IMAP-ordner-abo-einstellungen eingepflegt. die waren bereits vorhanden nachdem das konto erstellt war (???!)

    vorerst ist für das löschen "nachrichten in den papierkorb verschieben" aktiviert. ich darf mir dann jetzt wohl aussuchen, in welchem der "papierkörbe" eine mail nach dem löschen landet ... (es ist nach einem test der zweite von oben in der ordnerliste, dessen eigenschaften stehen für den ORT auf <voreingestellt> )
    zumindest funktioniert DAS jetzt !! - jedoch scheint es sich um einen "lokalen" ordner zu handeln, denn in "roundcube" finde ich nichts im papierkorb.

    nach dem senden erscheint nun auch die mail im "Lokalen" ordner "gesendet" in der linken ordnerliste. - nur auf dem server erscheint im ordner GESEDNET .. nichts mehr ... ich dreh hier noch durch .. - muss ich ziwngend in den eigenschaften unter "erweitert" die ordner zuordnen?? >>> (stammordner = INBOX - versandt = Sent und für "papierkorb" hätte ich vier möglichkeiten = INBOX.Papierkorb, INBOX.Trash, Paperkorb, Trash) - ???!

    ich nutze den account ja auch unter android mit K9-Mail.da sollte schon alles bitte synchron sein ..

    in den erweiterten eigenschaften habe ich vorerst keine stammordner definiert oder zugewiesen... - mal sehen wie es weitergeht ... - alles etwas merkwürdig.

    vielleicht hat ja jemand noch den einen oder anderen heissen tipp. ich würde mich freuen.

  • muss ich ziwngend in den eigenschaften unter "erweitert" die ordner zuordnen?? >>> (stammordner = INBOX - versandt = Sent und für "papierkorb" hätte ich vier möglichkeiten = INBOX.Papierkorb, INBOX.Trash, Paperkorb, Trash) - ???!

    Das tut man, damit die Ordner lokal und auf dem IMAP-Server synchronisiert werden. Dabei sieht diese Einstellung normalerweise so aus:

    Code
    Ausgang: INBOX.drafts
    Versandt: INBOX.sent
    Papierkorb: INBOX.trash

    Aber es hängt natürlich davon ab, wie die Ordner auf dem Server heißen. Da hast du wohl zu viele Papierkörbe auf dem Server. Überprüfe, ob es dort diese drei auch wirklich gibt. Dann sind es zwei zu viel. Sonst musst du in TB! nur den wählen, den es tatsächlich gibt. Die Ordner müssen natürlich auch abonniert sein. Stammordner kann dabei leer bleiben. Wenn man die Häkchen nicht setzt und die IMAP-Ordner nicht wählt, werden z.B. versandte Nachrichten auch nur lokal im Ordner "Versandt" gespeichert.

  • es gibt auf dem server diese "papierkorbordner" tatsächlich. namentlich: Papierkorb, Papierkorb, Trash.

    ich habe jetzt wie oben vorgeschlagen die ordner (eigenschaften/erweitert) entsprechend zugeordnet:

    Zitat

    Ausgang: INBOX.drafts
    Versandt: INBOX.sent
    Papierkorb: INBOX.trash

    als "stammordner" habe ich INBOX angegeben.

    derjenige "Papierkorb", in dem jetzt die gelöschten mails landen, hat die eigenschaft "iNBOX.Trash" - und um ihn wenigstens optisch von den anderen papierkörben zu unterscheiden, ist es auf dem GUI derjenige ordner mit dem papierkorbsymbol (die anderen haben ein ordner-symbol).

    die beiden anderen haben die eigenschaft INBOX.Papierkorb und verweisen wohl auf den ordner "Papierkorb" in roundcube auf dem server.

    kann ich denn die anderen "papierkörbe" in der ordnerliste ausblenden, da ich sie nicht "nutze" ?

  • kann ich denn die anderen "papierkörbe" in der ordnerliste ausblenden, da ich sie nicht "nutze" ?

    Wieso löschst du die anderen beiden nicht auf dem Server? Drei Papierkörbe verwirren nur. Ausblenden geht bei IMAP über die IMAP-Ordnerverwaltung: dort die nicht benötigten Ordner deaktivieren (nicht abonnieren).

  • hmmm .. löschen kann ich sie auf dem server offenbar nicht. ich habe das häkchen davor entfernt (sie de-aktiviert? - finde in roundcube keine löschfunktion für ordner) und deren "abo" in TB ausgeschaltet.
    nun habe ich tatsächlich nur noch EINEN papierkorb in der ordnerliste. und zwar denjenigen (INBOX.Trash) in dem auch meine gelöschten nachrichten landen. so soll es sein. - und DANKE ! :)

    was für eine schwere geburt ... aber: wieder ´was gelernt. :)

  • die beiden anderen haben die eigenschaft INBOX.Papierkorb und verweisen wohl auf den ordner "Papierkorb" in roundcube auf dem server.


    Auch der roundcube hat irgendwo in den Einstellungen einen Ordner als Papierkorb definiert. Dieser bietet sich auch als entsprechendes Pendant in TB! an.

    Die beiden anderen kannst Du beruhigt löschen (das sollte auch im roundcube gehen - ansonsten über die IMAP-Ordnerverwaltung in TB! (Menü Konto). Wenn ein Ordner nicht gelöscht werden kann, ist es wahrscheinlich genau der in roundcube definierte.

    Wenn Du in roundcube und TB! unterschiedliche Papierkörbe hast, landen halt die gelöschten Mails halt auch in verschiedenen Ordnern - ja nachdem, wo Du sie gelöscht hast.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Das Theater hat man immer mal, dass roundcube, Horde, Thunderbird, Evolution oder andere Mailclients verschiedene Ansichten haben wie nun bestimmte Ordner auf IMAP-Server heißen müssen.
    Aber oft heißen sie:
    Trash oder INBOX.Trash

    Kleinschreibungen sind unüblich. Und manchmal boshafterweise sind sie statt in Englisch in der lokalen Sprache des Serverbetreibers.

    Aber manche Server können den Clients sagen wofür manche Ordnernamen vorhanden sind, aber das ist eine IMAP-Neuerung, ich weiß nicht ob das alle Server haben, bzw. Clients wie The Bat!.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • herzlichen dank,

    ich habe die etwas versteckte funktion für´s ordner-löschen in roundcube jetzt entdeckt und dort den ordner "papierkorb" gelöscht.

    mein Papierkorb in TB entspricht jetzt dem ordner INBOX.Trash und so wird es auch bleiben.

    wenn ich in roundcube eine mail lösche, landet sie im dortigen ordner "gelöscht". - diesen sehe ich in TB gar nicht und er wird mir in der IMAP-ordnerverwaltung auch nicht angezeigt ... - dort genügt mir aber der o.a. "Papierkorb", da ich zu 98% nicht mit "roundcube", sondern mit TB arbeite. :)