[Bug] Notizbuch erlaubt immer freie Cursorpositionierung

  • Kann jemand bestätigen, dass das Notizbuch (SmartBat) immer eine freie Positionierung des Cursors erlaubt auch wenn in den Einstellungen (erreichbar über Ansicht / Benutzereinstellungen) die Einstellung "Freie Cursorpositionierung" ausgeschaltet ist?

  • Kann ich bestätigen für die 6.4.0.5 Beta
    Der Cursor lässt sich überall im Notizbuchtext positionieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ...in den Einstellungen (erreichbar über Ansicht / Benutzereinstellungen) die Einstellung "Freie Cursorpositionierung" ausgeschaltet ist?

    Diese Einstellung bezieht sich aber nicht auf das Notizbuch, sondern auf den MicroEd-Editor und dort wird diese Option richtig angewandt.

  • Aber wenn ich im Notizbuch die Einstellungen aufrufe, kommen die Einstellungen des Editors. Und da wohl programmiertechnisch beide die gleiche Oberfläche benutzen, wäre es nicht ausgeschlossen, dass es de-/aktivierbar ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Damit wir uns jetzt nicht missverstehen. Es geht doch um das Menü "Optionen | Benutzereinstellungen" (nicht "Ansicht"; dort gibt es bei mir unter v6.4.0.5 keine Benutzereinstellungen). Wenn ja, dann gelangen wir darüber zu den Editorvoreinstellungen, die sich ausweislich des Wortlauts auf den MicroEd-Nachrichteneditor beziehen. Beim Notizbuch ist es schon fraglich, welcher Editor überhaupt verwendet wird, weil man dort das Nachrichtenformat und damit den Editortyp nicht ändern kann. Das Notizbuch ist jedenfalls kein Nachrichteneditor, so dass es durchaus sein kann, dass diese Einstellungen dort nicht gelten. Ich kann bestätigen, dass die Option "Freie Cursor-Positionierung" im Notizbuch keine Auswirkung hat, selbst nach einem Programmneustart. Manche Einstellungen im Notizbuch funktionieren nämlich nicht OTF, sondern erst nach einem Programmneustart oder zumindest Notizbuchneustart, so z.B. "Symbol in Taskleiste anzeigen". Das wurde bereits im BT gemeldet.

  • Also:
    1. Ja, Fehler von mir: Ich meinte Optionen / Benutzereinstellungen.
    2. Da der Dialog "Benutzereinstellungen" vom Notizbuch aus aufgerufen wird, erwartet der Nutzer - auch ich - dass die dort vorgefundenen Einstellungen auf den Editor des Notizbuches wirken. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte die Verlinkung auf die Benutzereinstellungen vom Notizbuch aus meiner Ansicht nach keinen Sinn.
    3. Andere Optionen dieses Dialogs bewirken auch eine Änderung der Eigenschaften des Notizbuch-Editors, so z.B. die Cursorform. Spätestens wenn man das Notibuch nochmal aufruft.

  • So wie ich das sehe, ist zumindest dieses SmartBat/Notizbuch-Problem irgendwann behoben worden (andere Probleme hier). Jedenfalls kann ich in der aktuellen finalen v6.5 den Cursor im Notizbuch nicht mehr frei bewegen, wenn die Option "Freie Cursor-Positionierung" in den Editorvoreinstellungen deaktiviert ist. Also muss es zwischen den beiden Finals v6.4.0.2 und v6.5 irgendwann behoben worden sein.