Emails innerhalb IMAP-Konto mit Filter verschieben funktioniert nicht

  • Liebes Forum,
    ich habe mal wieder ein Problem. Bitte um Hilfe.


    In meinem Imapkonto habe ich
    a) den Ordner Eingang
    b) die Unterordner X und Unterordner Y
    c) sowie einige virtuelle Ordner

    Ich habe einen Filter angelegt:
    "Wenn im Eingangsordner im Absender Mustermann steht, markiere das Email als gelesen und verschiebe es in den Ordner X".
    Also ein recht unkomplizierter Filter.

    Der Filter ist AKTIV, MANUELL ist nicht angeklickt.

    Warum verschiebt er nicht?

    Gruß Bernardo

  • habe ich probiert: kein Unterschied.
    Ich aktivierte den Filter mal manuell: laaange brauchte er, bis alles durchgefiltert wurde. Über 300 Emails wurden gefunden.
    Zum Schluß standt: SCHLIEßEN. Tat ich.  :S nur, die Emails waren immer noch im Eingangsordner, und in den Subordner fand sich nichts.  ;(


    Andere Frage an dieser Stelle: ich markierte eine Textstelle aus Deinem obigen Text, dann auf ZITIEREN - TEXTSTELLE DIREKT ZITIEREN.
    Dann öffnete sich dieses Fenster, allerdings ohne das Zitat...
    MfG Bernardo

  • Ich aktivierte den Filter mal manuell

    Dass das automatische Filtern bei IMAP-Konten nicht immer klappt, ist bekannt. Das manuelle Filtern müsste jedoch gehen. Ich habe es jetzt getestet und die Nachricht wurde verschoben. Ändert sich etwas, wenn du im Reiter "Ordner" -> "alle Ordner" einstellst? In welche Ordner verschiebst du, IMAP oder lokale? Werden bei dir nur Nachrichtenkopfzeilen geladen oder komplette Nachrichten? Teste es mal mit diesen verschiedenen Möglichkeiten.

    Die zweite Frage bitte in einem separaten Thread in "Forum" stellen.

  • Ändert sich etwas, wenn du im Reiter "Ordner" -> "alle Ordner" einstellst?

    Hola, moin Sanyok! Dank für Deine Antwort!


    Nein, kein Unterschied!

    In welche Ordner verschiebst du, IMAP oder lokale?

    Wenn ich es richtig verstehe, in einen lokalen Ordner. Möglich daß nein? Ich ging folgendermaßen vor. Eingangsordner rechts angeklickt. Dort habe ich dann die Wahl einen Ordner oder einen virtuellen Ordner zu erstellen. Ich wählte die erste Option. Schaue ich in die IMAP-Odnerverwaltung, sind dort die beiden Ordner im Eingangsordner aufgelistet. Inhalt: 0

    Werden bei dir nur Nachrichtenkopfzeilen geladen oder komplette Nachrichten?

    Die komplette Nachricht.
    Ich muß die kompletten Mails runterladen, weil ich sonst beim Zugreifen auf eine Email ewig lange warten müßte; besonders dann, wenn die Mail einen Anhang hat.
    Gruß Bernardo

  • Möglich daß nein?

    Man unterscheidet sie in TB! anhand der Farbe: hellgrau = lokal, dunkelgrau = Server. Am besten gleich z.B. über Webmail auf dem IMAP-Server nachschauen. Wenn der Ordner dort aufgelistet ist, ist es ein IMAP-Ordner. Ich habe es mit dem Verschieben in einen lokalen Ordner getestet. Über rechte Maustaste auf "Eingang" und dann "Erneut filtern..." hat's geklappt. Über den Taskplaner könnte man das erneute Filtern automatisieren.

    Welcher IMAP-Anbieter übrigens?

  • Wenn der Ordner dort aufgelistet ist, ist es ein IMAP-Ordner.

    ja, X und Y waren IMAP Ordner... und in so einem Konto kann man anscheinend nicht verschieben. Versuchte nun in einen Ordner eines anderes Kontos zu verschieben: Mit Erfolg; zum Teil. Zum Teil deshalb, weil beim Filter A die Emails in den X-Ordner verschoben wurden, nicht aber beim Filter B nach Ordner Y. Ums Verrecken will er´s nicht tun. Bis auf den Filternamen und den Namen des Ordners Y ist alles zu 100% identisch.
    Noch eine kleine Ungereimtheit: Wähle ich den Pfad beim Filter A, wohin die Mail verschoben werden soll, steht: Bernardo\Eingang\X
    Beim Filter B: Bernardo\Inbox\Y
    Habe dem Ordner Y versuchsweise einen anderen Namen vergeben. Gleiches Ergebnis. Den Filter erneut angelegt: Gleiches Ergebnis. Mit der Hand machte ich nachtraglich aus dem Inbox ein Eingang: Gleiches Ergebnis. Ob ich unter den Kriterien Absender ist oder Absender enthält wählte: kein Unterschied. Probierte auch mit Kriterium Betreff. Es wird beim Filter B nix verschoben ?( ?(

    Gruß Bernardo

  • wer keine Probleme hat, macht sich welche...
    Mit meiner getätigten Überschreibung von Inbox nach Eingang habe ich was schoenes angerichtet: siehe Anhang
    Habe nun 2 Eingangsordner. Mit Ordnerwartung, aufräumen, Duplikate suchen bin ich nicht weiter gekommen.
    Der 2te Eingangsordner läßt sich nicht löschen, weil System ...
    Was nun?

  • Wähle ich den Pfad beim Filter A, wohin die Mail verschoben werden soll, steht: Bernardo\Eingang\X
    Beim Filter B: Bernardo\Inbox\Y

    Wo wählst du das, im Filtermanager? Bei der Filteraktion "Nachricht in Ordner verschieben" wird doch die Baumstruktur links im Programm angezeigt und dort war bei dir "Eingang" nur einmal aufgeführt, wenn man sich den mittleren Screenshot im ersten Post anschaut.


    Mit meiner getätigten Überschreibung von Inbox nach Eingang

    Wie hast du das genau gemacht?


    Habe nun 2 Eingangsordner.

    Hast du lokal auf der Festplatte im Verzeichnis des IMAP-Kontos nur einmal den Ordner "IMAP"? Wenn zweimal, dann vergleiche die beiden. In einem müssen viele verschlüsselte .TBBs und .TBNs enthalten sein. Das sind die IMAP-Unterordner. Der andere müsste hingegen entweder ganz leer sein oder nicht so viel enthalten. Dieser wäre dann wohl der erste auf deinem Screenshot und sollte gelöscht werden, nachdem das Programm geschlossen wurde. VORHER EINE SICHERUNG MACHEN!

    Ansonsten wird die Ordnerstruktur in der Datei ACCOUNT.FLB gespeichert. Eventuell hilft es, wenn du diese löschst. Es kann aber sein, dass die IMAP-Ordner dann erneut abonniert werden müssten. Die lokalen müsste [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L] wieder sichtbar machen.


    Der 2te Eingangsordner läßt sich nicht löschen, weil System ...

    Manuell auf der Festplatte lässt er sich sicherlich löschen. Du musst nur herausfinden, welcher das ist (s.o.).

  • Hi Sanyok!
    Auch bei dieser Deiner Antwort habe ich keine Mail erhalten. Ist nicht meine Art erst um Hilfe zu bitten und dann nicht zu antworten.
    Tschuldigung! Soll nicht wieder vorkommen.

    Das Problem mit den doppelten (Eingangs-)Ordnern hat sich erledigt. Ein Bugfix war die Lösung.

    Mails aus meinem IMAP-Konto verschiebe ich inzwischen, per Filter, in einen Ordner der sich in einem POP3-Konto befindet. Kein Problem.
    Inzwischen arbeite ich mit derVersion 6.4.6; werde noch einmal einen neuen Versuch starten innerhalb meines IMAP-Kontos eine Mail vom Eingang in einen anderen Ordner, nicht virtuellen Ordner zu verschieben.
    Gruß Bernardo

  • Die Benachrichtigung hätte daher ohne zusätzliche Einstellungen wie jetzt kommen müssen.


    Da hast Du vollkommen Recht. Kam wohl durch irgend einen Spamfilter nicht bei mir an.

    Welche war es denn davor?


    Ich war mal schon bei Version 6, ging dann wieder zurück nach 5.4 o.ä. Gefixt wurde mein Problem mit dem Aufspielen von 5.8

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe genau das gleiche Problem, das Verschieben von Mails über Filter von einem IMAP-Ordner in einen Anderen funktioniert nicht.
    Ich verwende The Bat! 6.8.8. Auch das manuelle Filtern funktioniert nicht.

    Hat hier jemand eine Idee ???

  • Kann ich nicht feststellen mit 6.8.8 auf eigenem Mailserver.

    Wie sieht der Filter genau aus?
    Kopiert den doch mal in die Zwischenablage und als Code (mit <>-Tags-Button formatiert) rein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Icn habe dieses Problem jetzt auch:
    Bei einem Konto geht es nicht, bei einem anderen geht der gleiche Filter. Das Konto ist IMAP.
    Der Antispamsniper legt die SPAM-Mail in den Junk-Ordner auf dem Server. Von dort soll die SPAM in den gemeinsamen lokalen Junk-Ordner verschoben werden.
    Erneutes manuelles Filtern geht, die SPAMS werden richtig verschoben.

    Ich lege 3 Bilder bei.

    Ich habe schon alles versucht, Cache-Dateien löschen usw. Das einzige, was in einem solchen Fall hilft, ist die Neuanlage des Kontos, da habe ich aber keine Lust...

    BTW: Kann ich eigentlich den Antispamsniper so einstellen, dass er die SPAM direkt in den gemeinsamen Junk-Ordner verschiebt? Das fällt mir jetzt gerade auf, wo ich mich damit beschäftige, dass meine Lösung doch recht umständlich ist...

  • Der Antispamsniper legt die SPAM-Mail in den Junk-Ordner auf dem Server. Von dort soll die SPAM in den gemeinsamen lokalen Junk-Ordner verschoben werden.

    Wozu eine Junk-Mail lokal empfangen? Soll sie doch auf dem Server bleiben.


    Kann ich eigentlich den Antispamsniper so einstellen, dass er die SPAM direkt in den gemeinsamen Junk-Ordner verschiebt?

    Bei POP reicht es, wenn man in den Benutzereinstellungen bei Anti-Junk-Plugins die Option "Gemeinsamen Junk-Ordner verwenden" aktiviert. Bei IMAP hängt's wohl davon ab, ob man ganze Mails oder nur deren Header herunterlädt. Außerdem gelten die TB!-Benutzereinstellungen grundsätzlich für alle Plug-Ins. Es kann aber sein, dass ASS es anders handhabt.