[Bug] Notizbuch: Fehlerhafte Darstellung von Druckvorschau und Ausdruck

  • Probleme des Notizbuches:

    Die Druckvorschau und der Ausdruck sind fehlerhaft:
    1) Das gewählte Ansichtsprofil wird nicht angewandt, statt dessen wird immer das Standardprofil (das mit der Schreibmaschinenschrift) verwendet.
    2) Zum anderen werden Leerzeichen zwischen den einzelnen Buchstaben eingefügt und so Wörter zerrissen.
    3) Zuletzt stimmt die Textmenge, die in der Vorschau erscheint und die auch gedruckt wird nicht mit der im Editorfenster dargestellten überein; beim Drucken wird ein Teil abgeschnitten.

    Habt ihr das auch?

  • Teilweise werden Inhalte nicht ausgedruckt, teilweise werden Umlaute falsch angezeigt.
    Druckvorschau und Druck fehlerhaft.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dazu wird Unicode nicht unterstützt. Nach dem Schließen und Neuöffnen des Notizbuches sieht man nur Fragezeichen. Das liegt so wie im Fall mit dem Bild-Download-Manager und der Datei dwnloadrules.dat (vgl. hier) daran, dass die Datei SmartBat.txt, in der die Notizbucheinträge gespeichert werden, nicht in Unicode gespeichert wird, sondern in ANSI.

  • Kann jemand mit der Version 6.5.0.1 folgende Befunde bestätigen?

    • Ich hatte geschrieben, "Das gewählte Ansichtsprofil wird nicht für die Druckvorschau und den Ausdruck verwendet". Das scheint ein Missverständnis gewesen zu sein. In der deutschen Oberfläche heißt es in den Druckeinstellungen "Betrachterprofil für den Ausduck", im englischen hingegen "Use Viewer profile". Anscheinend soll das Ansichtsprofil nur für die Bildschirmdarstellung gelten, nicht für die Druckvorschau oder den Ausdruck auf Papier. Dort hat man immer die Standard-Schreibmaschinenschrift.
    • Deutsche Umlaute werden in der Vorschau nun korrekt dargestellt, beim Drucken entsteht an den entsprechenden Stellen Zeichensalat (getestet mit virtuellen Druckern DoPDF und XPS-Drucker von MS Office).
    • Das letzte Zeichen des Notizbuchtextes wird nicht in der Druckvorschau angezeigt oder gedruckt, wenn hinter dem letzten Zeichen direkt der Cursor steht, also kein Lerzeichen oder Zeilenumbruch folgt.
  • Ich hatte geschrieben, "Das gewählte Ansichtsprofil wird nicht für die Druckvorschau und den Ausdruck verwendet". Das scheint ein Missverständnis gewesen zu sein. In der deutschen Oberfläche heißt es in den Druckeinstellungen "Betrachterprofil für den Ausduck", im englischen hingegen "Use Viewer profile". Anscheinend soll das Ansichtsprofil nur für die Bildschirmdarstellung gelten, nicht für die Druckvorschau oder den Ausdruck auf Papier. Dort hat man immer die Standard-Schreibmaschinenschrift.

    Ich habe mal ein eigenes Profil #1 erstellt und auch dem Druck zugewiesen. Ja, die Schriftart (Schreibmaschine) bleibt beim Ausdruck, ich kann nur die Größe der Schrift ändern.
    Da bedeutet, das Betrachterprofil wirkt nicht überall auf den Ausdruck.

    Deutsche Umlaute werden in der Vorschau nun korrekt dargestellt, beim Drucken entsteht an den entsprechenden Stellen Zeichensalat (getestet mit virtuellen Druckern DoPDF und XPS-Drucker von MS Office).

    Druck der Umlaute stimmt bei mir mit PDFCreator und XPSWriter.

    Das letzte Zeichen des Notizbuchtextes wird nicht in der Druckvorschau angezeigt oder gedruckt, wenn hinter dem letzten Zeichen direkt der Cursor steht, also kein Lerzeichen oder Zeilenumbruch folgt.

    Ja, letztes Zeichen der Zeile wird gefressen.

    Getestet unter Win 7 Ultimate x64


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. August 2014 um 12:43)

  • Schon wieder zu früh geschlossen. Gefixt ist der Bug bereits deshalb nicht, weil SMARTBAT.TXT weiterhin keine Unicode-Zeichen speichert. Schreibt mal das hier ins Notizbuch:

    Zitat

    العربية (Arabisch)
    עברית (Hebräisch)
    日本語 (Japanisch)
    Русский (Russisch)

    und öffnet es danach neu. Ihr werdet nur noch Fragezeichen sehen. Scheinbar muss man dafür einen extra BT-Thread eröffnen.

    Das letzte Zeichen wird bei mir bereits in der Druckvorschau abgeschnitten. Nach dem Druck natürlich sowieso.

    Hinsichtlich Umlaute wird in der Druckvorschau alles korrekt angezeigt. Druckt man über "Datei | Drucken...", ist auch alles OK. Druckt man aber über die Druckvorschau, ist nach dem Ausdruck alles genauso wie früher. Statt

    Zitat

    ÜÖÄ
    üöä
    ß

    gibt's dann

    Zitat

    ÜÖÄ
    üöä
    ß

  • @sanyok ich kann bestätigen, dass bei UTF-zeichen wie Arabisch, Russisch, etc. das Notizbuch nach Schließen+Öffnen nur ??? drin hat.
    Anscheinen erkennt das Notizbuch nicht automatisch UTF. Nach Umstellung auf Optionen -> Zeichensatz -> Unicode zeigts da richtig an.

    Aber: Beim Drucken des Notizbuchs aus der Druckvorschau kommen die kaputten Zweibyte-Zeichen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • OK, das mit dem Zeichensatzwechsel habe ich nicht bedacht bzw. übersehen. Es bleibt dann immer noch das abgeschnittene letzte Zeichen sowie Zeichensalat, wenn man über die Druckvorschau druckt, egal ob's Umlaute oder Unicode-Zeichen sind. mse muss den BT-Thread wieder eröffnen.