[BUG] Mailadressen in Mailheader fehlen in Mails des Versandt-Ordners, wenn Adresse in Gruppe war und die Gruppe aus Adressbuch gelöscht wurde

  • Alter Bug von 2010, war schon in der 4er (oder schon früher?)! Aber der Bugtracker war ja zwischenzeitlich tot. Deswegen hier nochmals gepostet, damit der nicht vergessen wird.

    Testfall:
    1. Erstellt im Adressbuch eine Gruppe test mit ein paar E-Mail-Adressen
    2. Erstellt ein Mail an die Gruppe test
    2. Speichert das Mail im Ausgang ab
    3. Löscht die Gruppe test aus dem Adressbuch
    4. Beendet TheBat! und startet es neu
    5. :!: Jetzt hat die Mail gar keine Zieladressen mehr drin, schaut mal in den Quellcode des Mails

    Was bedeutet das in der Praxis? Wenn euer Adressbuch defekt ist oder aus welchen Gründen fehlt, haben gesendete Mails keien Adresse mehr. Schlecht, wenn die Archiviert werden müssen.


    Bitte Bug bestätigen: https://bt.ritlabs.com/view.php?id=3


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. August 2014 um 16:31) aus folgendem Grund: Titel ergänzt

  • Ich habs nicht getestet, aber nur eine Vermutung: Beim echten, endgültigen und wirklichen Versenden wird die Gruppe doch dann in die echten Adressen aufgelöst - soll heißen im Ordner 'Versandt' sollte die Mail dann die Adressen haben, oder?

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Kannst mir glauben, das ist ein Bug.
    Mit erheblichen Folgen für gesendete Mails!

    Beim echten, endgültigen und wirklichen Versenden wird die Gruppe doch dann in die echten Adressen aufgelöst - soll heißen im Ordner 'Versandt' sollte die Mail dann die Adressen haben, oder?


    Nach dem Versenden steht im Header Liste mit Listennamen test, im Quellcode sind die Adressen der Liste zu sehen, aber eben nicht dauerhaft.
    Lösch mal die Gruppe test aus dem Adressbuch, dann sind auch im Mail des Versandordners beim To:-Header die Adressen weg!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kannst mir glauben, das ist ein Bug.


    [Pittiplatsch]Kannste glauben![/Pittiplatsch] :)
    Aber wenn die Adressen in den versendeten Nachrichten nicht korrekt aufgeführt sind, ist es definitiv verkehrt - also ein Bug. Passt! :thumbup:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Also bei mir werden die Adressen in der versandten Mail aufgelöst. Der Header der Mail im Versandt Ordner sieht wie folgt aus (Auszug, anonymisiert):

    Die Gruppe ist nach dem Versand gelöscht worden - allerdings sind die Adressen im AB immer noch vorhanden (würde auch eher keine Gruppe löschen, die exklusiv Adressen enthält).

    Könnte allerdings sein, dass das eine Besonderheit von GMail ist oder auch ein IMAP Phänomen. Mit POP wird die Mail ja nur lokal vorgehalten. Mangels POP-Konto mag ich das aber nicht testen. 8)

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Dass es bei Google "funktioniert", beweist nur: Google fügt im Nachinein nach Verschieben fehlende Header wieder ein, deren Mailserver ist ein seltsamer Eigenbau.
    Bei andere POP3 und IMAP fehlen die Header aber nach Versand.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei andere POP3 und IMAP fehlen die Header aber nach Versand.


    GMX und Strato lösen die Adressen auch auf und diese befinden sich danach im Header der versandten Mail (alles IMAP).

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Wenn eine Gruppe (mit den enthaltenen Adressen) gelöscht wird, muss trotzdem die Adresse in der gesendeten Mail steh'n bleiben.
    IMAP getestet mit abonnierten und zugewiesenen The Bat!-Ordnern.

    Yahoo: fehlt
    Outlook: fehlt
    GMX: fehlt
    Freenet: fehlt
    Web.de: fehlt
    GMail: bleibt erhalten


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hmmm, also ich habe jetzt auch die Adressen gelöscht (nicht nur die Gruppe) und in allen drei Testkonten (Strato, GMX, GMail) bleiben die Zieladressen im Header erhalten.

    Müssen wir noch einmal über den Testaufbau reden?

    Hier:

    • Adressen ins Adressbuch neu aufnehmen und einer speziellen Gruppe zuordnen.
    • Mail erstellen mit dem Gruppennnamen als Empfänger (Konten von drei verschiedenen Providern)
    • Mail in den Ausgang legen
    • Gruppenname ist im Header der Mail(s) als Empfänger vermerkt
    • Mail versenden
    • Im Header der Mail (im Versandt-Ordner) stehen jetzt die aufgelösten Mailadressen aus der AB-Gruppe
    • AB-Gruppe gelöscht - keine Änderung
    • Adressen gelöscht - keine Änderung

    Wenn ich Gruppe und Adressen allerdings vor Schritt 5 lösche, kann ich mir vorstellen, dass die Adressen fort sind - allerdings fehlt mir der plausible Anwendungsfall für solch ein Vorgehen.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Mailkonto web.de (Freemail) als Test.
    IMAP; Ausgang, versandt, Papierkorb sind IMAP-Serverodnern zugewiesen (also violett angezeigt!).

    Testmail erzeugen:

    1. Adressbuch öffnen
    2. Persönliches Adressbuch wählen
    3. Gruppe Z (mit Alias zett) erstellen
    4. Adresse a123@example.org in Gruppe Z hinzufügen
    5. Adresse z.abc@example.com in Gruppe Z hinzufügen
    6. Neues Mail erstellen
    7. In An:-zeile nur zett eingeben, Tabtaste
    8: In An: steht jetzt zett <liste>
    9. Mail in Ausgang
    10. Mail versenden
    11. Gruppe Z samt Adressen löschen (auch aus Gelöschte Einträge)
    12. The Bat! beenden
    13. The Bat! neu starten
    14. Mail in IMAP-ordner Sent Mail ansehen
    15. Es steht nur noch in An: zett <liste>
    16. Wenn ich den Quellcode mit F9 ansehe, fehlt da der To:-Header


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Jetzt noch einmal Schritt für Schritt genau so (nur mit anderen Adressen) im GMX Konto getestet - die Adressen sind im Header vorhanden. Auch nach einem Neustart von TB!

    Nur, wenn ich die AB-Gruppe lösche bevor ich das Mail abgeschickt habe, verschwindet der To: Header aus der Mail im Ausgang.

    Der Ausgangsordner ist übrigens der einzige Nicht-IMAP Ordner in diesem Konto.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Bei IMAP sind aber üblicherweise eben alle Ordner auf dem IMAP-Server. Das ist keien besondere Konfiguration.

    gmx getestet: Wenn der Ausgangsordner lokal ist, kann ich das nachvollziehen, dann bleiben die Mailadressen im To:-Mailheader drin.

    Also wurschtelt The Bat! da was kaputt.

    Bug bleibt Bug.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Da der Ausgangs-Ordner ein 'komisches Relikt' aus Zeiten ohne permanente Netzanbindung ist (IMO), habe ich den auf lokal sitzen - sonst hätte ich ihn an den Entwürfe-Ordner gekoppelt, was aber auch nicht ganz korrekt wäre. Insofern finde ich meine Konfiguration IMAP näher als einen Ausgangs-Ordner auf dem Server, der sowieso nur kurzzeitig und temporär genutzt wird.

    Vielleicht sollte man RITlabs eher zum Überdenken dieses Ordners denn zur Abstellung des Bugs animieren, der scheinbar nur auftritt, wenn der Ordner nicht lokal liegt.

    P.S: Den Testfall habe ich übrigens genau so nachgearbeitet. 8)

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    Einmal editiert, zuletzt von MoNeo (3. Juni 2014 um 15:46)

  • Deine Hinweis, wann welcher Ordner lokal/offline sein sollte, ist wenig zielführend bei dem Bug. Wenn du das Testcase nicht so nacharbeitest, kann ich echt nix dafür!
    Der Bug besteht bei POP3 und IMAP.

    Bis du bereit den Bug bei Ritlabs bitte zu bestätigen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich sehe den Bug nicht, sorry. Einen Designfehler vielleicht.

    P.S. Ich habe den Testfall genau so nachgearbeitet. In meiner Installation. Da trat der Bug nicht auf.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zeitvergeudung gewesen, dich zu fragen.
    //EDIT:
    Warum? Ich sehe gerade, du benutzt Voyager, nicht die aktuelle The Bat! :(

    Auch egal, den Bug haben einige seit der 5.x bestätigen können.

    Trotzdem ein Danke, auch wenn's wirklich nichts gebracht hat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. Juni 2014 um 16:18)

  • Ich sehe gerade, du benutzt Voyager, nicht die aktuelle The Bat!


    Sollte das den Unterschied machen? Kann ich mir kaum vorstellen, aber wenigstens brauche ich mich jetzt nicht mehr über den Satz davor aufzuregen. ;)

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ja, angeblich in der nächsten Version.
    Ach Mensch, jetzt muss ich die auch noch anmailen, damit die den BT wieder aufmachen.
    Ich kanns nicht im BT da ich damals erst über den Support den Bug angemeckert habe.

    Aber notfalls öffne ich das Supportticket nochmals.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In v6.5.0.1 ist es jetzt in der Tat so, dass der Quelltext (F9) das AN-Feld (To:) nicht mehr aufschlüsselt, wenn ein Gruppenalias verwendet wurde. Man sieht dort nur z.B.:

    Code
    To: test <list>


    Löscht man die betreffende Gruppe, bleibt dieser Eintrag im Quelltext erhalten.

    Das ist jetzt natürlich auch eine Lösung des Problems, aber man hätte das doch genauso wie mit den aus dem Adressbuch gelöschten Empfängeradressen machen können. Sie werden im Quelltext der jeweiligen Nachricht weiterhin angezeigt. So hätte man auch nach der Löschung der Gruppe die aufgeschlüsselten Adressen im Quelltext weiterhin anzeigen können. Wenn nämlich die betreffende Gruppe gelöscht wird, weiß man später u.U. nicht mehr, was sich unter test <list> verbirgt, an wen man also diese Nachricht damals versandt hat.

    Aber behoben ist behoben.