Unterschiedliche Vorlagen

  • Hallo,

    seit ich TB! 6.4 installiert habe, habe ich das Problem, dass ich wenn ich eine neue Nachricht aus dem Eingangsordner erstelle einen anderen Text in der Fußzeile bekomme, als z.B. vom Versendet Ordne aus.

    Ich habe meine Fusszeile als Vorlage in Konten/Vorlagen definiert udn in jeder Vorlage Neue Nachricht, Antwort... den selben Text geschrieben.

    Im Klartext schreibt TB! nun beim öffnen aus dem Eingangsordner den Text aus einem anderen Konto, welcher bei den Vorlagen gar nicht angegeben ist. Wie schon gesagt, aus einem anderen Ordner ist der Text korrekt.

    Hatte das Problem bei den Vorgängerversionen nicht.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    The Bat! 6.4 Prof, Window 7 64-bit

  • wenn ich eine neue Nachricht aus dem Eingangsordner erstelle

    Was bedeutet "eine neue Nachricht aus Eingangsordner erstelle"n?

    Es gibt verschiedene Arten von Vorlagen, die sich überschreiben können:
    Konten-globale
    Ordner-spezifische
    Adressbuch-spezifische
    Filter-spezifische

    Externe Vorlagendateien lassen sich mit dem Makro %INCLUDE einbinden, reine Textinhalte mit %PUT.
    Und es gibt Schnellvorlagen, die mit %QINCLUDE eingebunden werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. Juni 2014 um 11:54) aus folgendem Grund: Hinweis zu spezifischen Vorlagen

  • wenn ich eine neue Nachricht aus dem Eingangsordner erstelle einen anderen Text in der Fußzeile bekomme, als z.B. vom Versendet Ordne aus.

    Wie Gwen bereits geschrieben hat, gibt es auch sog. ordnerbezogene Vorlagen ("Ordnereigenschaften | Vorlagen"), die Vorrang vor den globalen Kontovorlagen ("Kontoeigenschaften | Vorlagen") haben. Offensichtlich hast du im Ordner "Eingang" eine andere Vorlage als im Ordner "Versandt".

  • Vielen Dank für die Antworten - jetzt hab ichs auch kapiert.

    Ich habe meine Vorlagen bis dato immer über das angeklickte Konto und dem Menuepunkt "Konto - Eigenschaften - Vorlagen" geändert und erstellt. Ich habe nun auf einen Ordner im Konto geklickt und mit der rechten Maustaste komme ich nun bei Kontoeigenschaften auf die zugehörige Vorlage - auch auf die falsche.

    Danke, erledigt!