Filtern nach Mailprogramm

  • Ich möchte alle Mails, die von Outlook Express kommen in den Papierkorb schieben. Falls möglich mit einer Antwort etwa "Gelöscht, unsicheres Betriebssystem". Lässt sich das bewerkstelligen? Meine Experimente scheitern grandios. Danke für Hinweise.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Lässt sich das bewerkstelligen?

    Möglicherweise.
    Im E-Mail-Quellcode steht manchmal das verwendete Mailprogramm drin. Das lässt sich aber meist an- und abschalten. Bei The Bat heißt es beispielsweise

    Code
    X-Mailer: The Bat! (v6.4.6.1) Professional


    Wie dieser Header bei Outlook Express aussieht, ob er überhaupt gesetzt wird, weiß ich nicht. Aber das kriegst du raus, indem du eine bekanntermaßen von OE geschickte Mail untersuchst. Nach diesem Header kannst du dann den Filtermanager suchen lassen und eine Aktion deiner Wahl ausführen.

  • Wie dieser Header bei Outlook Express aussieht, ob er überhaupt gesetzt wird, weiß ich nicht.

    Bei OE 6, was wohl die letzte OE Version war, wird dieser Header immer gesetzt, da nicht abschaltbar, und lautet "Microsoft Outlook Express 6.00.2900.5931". Die Buildnummer kann zwar eine andere sein, je nachdem welches Update man hat, aber die Filterbedingung:

    Code
    Kopfdatenfeld - X-Mailer - enthält - Microsoft Outlook Express

    müsste funktionieren. Als Aktionen nimmt man "Nachricht in Ordner verschieben" und "Automatische Antwort erstellen".

  • mbathen:

    Nur mal rein interessehalber und völlig beurteilungsfrei: Was erhoffst du mit dieser Vorgehensweise zu erreichen? Eigentlich sollte es doch jedem deiner Kunden (?) selbst überlassen bleiben mit welchem Mailer er arbeitet, oder nicht?

  • Windows XP ist aus der Wartung und damit gibt es keine Fehlerberichtigungen mehr. Ich habe keine Kunden, sondern das sind gute Bekannte mit überwiegend Medion PCs. Ich hatte sie alle auf das Ende hingewiesen und dringend geraten auf Windows 7 oder 8 umzusteigen. Solange sie ihrem Stammtisch glauben man könne XP weiterbenutzen,ok. Dann stelle ich aber meine Unterstützung ein. Wer mit Outlook Express mailt hat XP. Dient also als Abschreckung.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Nicht mit so einem Spetsialvall.

    Welcher Spezialfall? Aktionen wählt man im Filtermanager, indem man auf die Schaltfläche "Hinzufügen..." klickt. Wie die Aktionen in deinem bestimmten Fall lauten, habe ich geschrieben. Einfacher geht's wohl kaum. Was kann man dabei bloß nicht hinkriegen? 8)

    Ich habe übrigens übersehen, dass du diese Nachrichten löschen willst, da du vom Verschieben gesprochen hast. Dann kann man auch gleich die passendere Aktion "Nachricht löschen" nehmen, weil man dann keinen Ordner wählen muss - die Nachricht wird automatisch in den Papierkorb verschoben. Beide Aktionen erfüllen aber den gleichen Zweck.


    Wer mit Outlook Express mailt hat XP.

    Aber nicht jeder, der XP hast, nutzt auch OE. Daher die Frage, ob es dir um XP oder OE geht? Einer von deinen Bekannten könnte jetzt z.B. statt OE Thunderbird nehmen, jedoch weiterhin bei XP bleiben.