Exchange (IMAP) - Junk-Mail-Folder komprimieren

  • Ich greife mit TB 6.4.0.2 per IMAP auf ein Exchange-Konto zu.
    Viele Dinge funktionieren nicht so toll, man kann sich aber arrangieren.
    Aber jetzt habe ich versucht, den Jumk-E-Mail-Ordner zu komprimieren.

    Als maximale Dauer der Nachrichtenspeicherung habe ich in TheBat 30 Tage angegeben und 'Alte Nachrichten entfernen' und 'Ordner komprimieren' aktiviert.

    Das Ganze funktioniert ohne Probleme mit dem Papierkorb. Aber der Ordner 'Junk-E-Mail' scheint die Einstellungen zu ignorieren. Alle Mails bleiben im Ordner unangetastet liegen.

    Kann das jemand nachvollziehen bzw. kennt Gründe dafür?

    Edit:
    Es scheint so, als ob einige Mails automatisch gelöscht werden können. Ca. 2-3%.
    Manuell kann ich die Mails übrigens löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (25. Juni 2014 um 11:35)

  • Handelt es sich um den gemeinsamen Junk-Ordner (entsprechende Option unter "Benutzereinstellungen | Anti-Junk-Plugins")? Wenn ja, dann überprüfe, ob in den Eigenschaften gemeinsamer Ordner die Option "Alle Ordner bei Programmende komprimieren" aktiviert ist. Du gelangst dorthin, indem du einen gemeinsamen Ordner markierst und dann im Menü "Konto | Eigenschaften..." wählst.

    Im Übrigen ist für die automatische Löschung nach einer gewissen Dauer die Komprimierung entscheidend. In den Ordnereigenschaften heißt diese Option jetzt anders. Es wird jetzt also nicht immer komprimiert, sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen. Eventuell sind sie bei dir nicht erfüllt, so dass auch nicht automatisch gelöscht wird.

    Außerdem würde ich die neuste Version nehmen. In v6.4.4.x wurde z.B. u.a. die Komprimierungsfunktion in IMAP-Konten repariert.

  • Es handelt sich nicht um den Junk-Ordner von TheBat, sondern den vom Exchange-Konto. Es ist also für TB ein ganz normaler Ordner (vermute ich zumindestens)

    Die 6.4.6.2 ändert übrigens nichts am Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (25. Juni 2014 um 15:27)

  • Es handelt sich nicht um den Junk-Ordner von TheBat, sondern den vom Exchange-Konto.

    Ist die Komprimierung sowohl in den Ordner- als auch in den Kontoeigenschaften aktiviert?

    Es ist also für TB ein ganz normaler Ordner (vermute ich zumindestens)

    Für TB! ist es kein lokaler Ordner, was aber eigentlich unwichtig sein sollte. Insbesondere hast du geschrieben, dass es z.B. mit dem Papierkorb klappt, der ja wohl auch nicht lokal liegt. Auf der anderen Seite klappt es mit dem Papierkorb aber wahrscheinlich nur deshalb, weil die Option "Papierkorb bei Programmende leeren" in den Kontoeigenschaften aktiviert ist. Geleert wird also nicht wegen der entsprechenden Ordner-, sondern wegen der Kontoeinstellung, es sei denn, dass nicht jedes Mal geleert wird, wenn man das Programm beendet, sondern in der Tat nur nach der eingestellten zeitlichen Dauer.

    Bei dem Junk-Ordner muss man zusätzlich beachten, dass die Nachrichten dort als gelesen markiert sind. Wenn man ein Anti-Junk-Plugin verwendet, sollte in den Benutzereinstellungen die entsprechende Option aktiviert sein. Anderenfalls wird TB! sie nicht anfassen, selbst wenn die zeitliche Dauer abgelaufen ist, weil TB! sie nicht als "alt" im Sinne der o.g. Einstellung ansieht, weil sie wiederum ungelesen und damit "neu" sind.