Wie viel GB haben euere Mail (mit Anhang) in TB?

  • Trotz der Ordnerkomprimierung?


    IMHO kann das nur passieren, weil man sich Mediendateien (Videos, Musikdateien oder Fotos) im großen Umfang schickt. Wer diese Unsitte akzeptiert, muss damit leben, dass ihm seine Maildatenbank aus allen Nähten platzt. Vielleicht einfach mal darauf hinweisen, dass man die Daten auf Webspace ablegen kann und nur die (Perma-)Links dazu verschickt.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass solche Sachen auch noch an mehr als einen Empfänger verschickt werden... :thumbdown:

    P.S. Interessant wäre mal, um wie viele Mails es sich handelt. Ich habe ca. eine viertel Million hier und die Sicherung ist weniger als 100 MB groß (ohne Firmenaccount - der kostet mich dann über 2 GB).

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Wer weiß, da sind vielleicht ganz viele gelöschte Mails, nicht-komprimierte Ordner drin in der Sicherung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • IMHO kann das nur passieren, weil man sich Mediendateien (Videos, Musikdateien oder Fotos) im großen Umfang schickt.

    Dabei muss man aber die Begrenzung der Dateianlagengröße bei den meisten Mailprovidern auf beiden Seiten (Senden und Empfangen) beachten. Eine Musikdatei pro Mail im MP3-Format wird man durchaus noch senden und empfangen können. Auch Fotos, selbst in hoher Qualität. Ein modernes Video ist hingegen normalerweise zu groß für einen Anhang. Anstelle der Mediendateien können es aber auch z.B. große Datenbanken, PDF-Dateien oder DOC-Dateien sein.

    Manche MUAs haben übrigens ebenfalls ein Limit bei den Anhängegrößen. So kann z.B. OL max. einen 20 MB Anhang versenden bzw. die Mail selbst darf insgesamt nicht größer als 20 MB sein, was aber durchaus auch schon bei einem kleineren Anhang passieren kann, weil die Mail durch den Anhang aufgebläht wird. TB! hat damit nach meiner Erfahrung keine Probleme.

    Falls die Komprimierung nicht hilft, sollte man vielleicht die Anhänge in einem gesonderten Verzeichnis und nicht im Nachrichtentext speichern und sie bei der TBK-Datensicherung nicht einbeziehen. Dann wird die Sicherung auf jeden Fall klein.

  • Zäh laufen tut es nur, wenn der Echtzeit-Virenscanner nicht die Finger von den Mail-Dateien lässt oder die Festplatte Cache-Enpass hat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn man einen alten Rechner mit wenig RAM hat, dann wird's wahrscheinlich auch zäh laufen, da eine große Datenbank nicht so schnell geladen werden könnte bzw. mit ihr nicht so flott gearbeitet werden könnte, wie auf einem schnelleren Rechner.

  • Wer weiß wie viel Speicher da auf Windows geschwappt (RAM -> Auslagerungsdatei) wird und was sonst noch Speicher fressend läuft.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eine (angeblich) 18 GB große Datenbank scheint mir auch aus ganz anderen Gründen unsinnig.

    Selbst die komprimierte Bat - Datensicherung passt auf keine DVD oder USB-Stick mehr, wo soll da der Sinn drinn liegen?

  • Selbst die komprimierte Bat - Datensicherung passt auf keine DVD oder USB-Stick mehr, wo soll da der Sinn drinn liegen?

    Oha! Datensicherung nennst du das, auf DVD oder USB!?
    DVD ist kein stabiles Datensicherungsmedium, kann schnell unlesbar werden. Und für USB braucht es gut und schnelle Speicher.
    Datensicherung macht man sicherer auf einen NAS oder eine Wechselfestplatte.

    So schnell sind DVD und USB auch nicht, dass man eben mal mehrere GByte drauf abspeichert bei einem Vollbackup, das dauert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eine ordentlich gelagerte DVD ist ein deutlich sicheres Speichermedium als ein USB-Stick.

    Und etwa alle 5 Jahre werden wichtige Daten neu gebrannt.

    Die Wechselfestplatte gibt's natürlich auch, zum schnellen Zugriff.
    Abner NIEMALS als alleiniges Sicherungsmedium.

  • Selbst die komprimierte Bat - Datensicherung passt auf keine DVD oder USB-Stick mehr, wo soll da der Sinn drinn liegen?

    Nicht jeder sichert auf DVDs oder USB-Sticks. Außerdem gibt es mittlerweile auch Sticks mit 32 und mehr GB, so dass 18 GB durchaus passen würden. Und statt DVD kann man BD nehmen. Es gibt also immer einen Ausweg.

    Die Ursprungsfrage bezieht sich jedenfalls nicht auf die Sicherungsmöglichkeiten, sondern darauf, wie es zu so einer großen Datenbank überhaupt kommen kann. Die Gründe wurden mittlerweile genannt, so dass sich der Thread eigentlich erledigt haben sollte. Wie es wirklich dazu kommen konnte, kann ja im Ergebnis sowieso nur derjenige beantworten, der so eine große Datenbank hat.

  • Dann kopiere mal bitte eine 18GB Datei, oder wegen mir auch eine 4 GB auf einen USB-Stick.

    Meinst du die Geschwindigkeit? Mit USB 2.0 erreiche ich ca. 12 MB/s. Mit TeraCopy & Co. kann man vielleicht noch etwas mehr herausholen; auch mit exFAT. Habe neulich für eine ca. 4,5 GB große Datei ca. 6 Minuten gebraucht. Ist zu verkraften. Mit USB 3.0 geht's sowieso schneller. SanDisk Cruzer Extreme schafft z.B. zwischen 160 und 200 MB/s. Da sind die 18 GB in ca. 2 Min. kopiert.

    Das ist aber alles OffTopic.

  • Wir haben hier 2 Accounts mit mehr als 20 GB und einige mit mehr als 10 GB Größe.
    Die Benutzer meinen, dass es keine spürbaren Einschränkungen gibt.
    Es gibt aber genügend Ordner und Unterordner- es liegt also nicht alles in der Inbox.

    Und zur Größe - es müssen nicht immer Mediendateien sein, die die Größe des Postfaches erhöhen (obwohl es oft so ist)
    Sehr viele Mail mit kleinen Anhängen kann auch schon sehr problematisch sein.

  • guten tag
    hier mit dem neuesten thebat sind es 24GB, 3 emailkonten.

    meine "regeln":
    alles übersichtlich sortiert. also kein großes inbox und kein zu großes outbox. alles wird z.b. jährlich absortiert.
    abundzu mal komprimieren. emails auch mal löschen (wenn ich große "katalogdateien" monatlich bekommen, da muss ich nicht jeden monat aufheben...)
    ca 100 filter greifen die email in der vor-verarbeitung ab, und sortieren sie in die dafür vorgesehenen ordner weg.

    zur datensicherung ein, zwei bemerkungen (das thema hatten wir schon mal, glaube ich...):
    die interne datensicherung, die thebat anbietet, ist für solche mengen NICHT geeignet. es wird mit robocopy auf eine große NAS gesichtert.
    hier benutze ich 2 robocopy-scripte: a. die wichtigsten emailfächer (also z.b. inbox/outbox) und b. das komplette emailgedöns. bei a. dauert ein robocopy-vorgang etwa 1 min. bei b. ca 5-10 min (in beiden fällen wird gespiegelt (= /MIR)
    [falls jemand zur NAS entgegend: eine NAS ist keine datensicherung, da darf er recht haben. die NAS wird 4x pro jahr gesichert ;-)]

    mir fällt noch ein:
    ich denke, was zur geschwindigkeitssteigerung auch beiträgt, ist bestimmt die verwendung der 64bit-version.
    im taskmanager sehe ich, das er 64MB benötigt. 32GB workstationram sind vhd.
    das ganze auf win7, 2x xeon mit 3GHZ mit 4 kernen und auf SAS-platten.

    grüße vom klaus

    TheBat seit Ende 2011. Immer die aktuellste Version. 300.000 emails auf Win11-64bit. Sowas geht nur mit TheBat!