Serienmails

  • Hallo,

    folgende Situation:
    Wir haben ein Tool, dass an einen bestimmten Empfängerkreis personalisierte E-Mails senden soll. Geht aber nicht das Groupware benötigt wird, weshalb ich nach neuen Möglichkeiten suche.
    Ich kann mir vorstellen, dass ich dort XML- oder HTML-Dateien exportiere und diese TB! übergebe (via Zeilenkomando ?).

    Frage:
    In welche Richtung muss ich denken. Was für eine Export benötigt TB! um anschließend daraus Serienmals generieren zu können?

    Gibt es andere Ideen, wie man das hinbekommen könnte?

    Danke

  • Was bedeutet personalisiert genau? Für jeden Kunden nur Anrede etc oder auch andere Mailbody-Inhalte?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Habt ihr schon versucht, das ohne jegliche Dritttools direkt in TB! zu machen? Hier ist schon mal die Serienmails-Anleitung für TB!

    Ansonsten kann TB! mit XML gar nichts anfangen. Für die Vorlage braucht man entweder reinen Text oder HTML. Bekanntlich müssen die Vorlagen nicht unbedingt unmittelbar im Programm selbst erstellt werden, sondern können auch über externe Dateien eingebunden werden. Welche Makros dafür in Frage kommen, hat Gwen neulich hier beschrieben. Die gesamte TB!-Makros-Übersicht findet man z.B. hier.

    In deinem Fall müsste man also die Vorlage nicht direkt an TB! übergeben, was auch nicht gehen wird, sondern könnte die HTML-Datei irgendwo auf der Festplatte speichern und in TB! über ein Makro einbinden. Der Pfad und der Dateiname müssten dabei natürlich immer gleich bleiben.

  • Zitat

    Was bedeutet personalisiert genau? Für jeden Kunden nur Anrede etc oder auch andere Mailbody-Inhalte?


    Es kann sich auch um andere Mailbody-Inhalte handeln.

    " Hier ist schon mal die Serienmails-Anleitung für TB!"
    "Welche Makros dafür in Frage kommen, hat Gwen neulich hier beschrieben. Die gesamte TB!-Makros-Übersicht findet man z.B. hier"
    Vielen Dank für die vielen Hinweise, ich sehe mir das mal in Ruhe an.