Boardsoftware aktualisiert (WBB4)

  • Liebe Batboardler,
    die Moderatoren und ich waren hinter den Kulissen fleißig und haben die Forensoftware (Woltlab Burning Board) von Version 3 auf Version 4 aktualisiert.
    Wir hoffen, viele Fehler und Probleme bereits bereinigt zu haben.
    Sollten euch noch Unstimmigkeiten auffallen oder Funktionen fehlen, freuen wir uns über eure Hinweise.

  • ich finde nichts mehr wieder und bin nicht bereit, mich da lange einzufuchsen;


    Danke für deine Rückmeldung. Ich hätte mir etwas konstruktivere Kritik gewünscht, denn "ich finde nichts mehr wieder" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Die Forenstruktur ist geblieben, wie sie war und wir haben ein Portal eingerichtet (an dem noch etwas gefeilt werden kann). Daher sollte das Einfuchsen nicht allzulange dauern.
    Unser alter Seiten-Stil ist leider nicht mehr für die neue Version verfügbar (siehe hier). Das fand ich auch etwas schade.

  • Hallo,

    Vielen Dank an die Mods für die Mühen, das Board upzudaten! Das war sicherlich eine riesige Arbeit!
    ich finde die neue Software sehr gelungen! Klar, man muss ich ein wenig umgewöhnen, aber für mich stellt das kein Problem dar.

    Auf die Schnelle habe ich noch keine Fehler gefunden.

    Eine kleine Sache: Kann man auf dem Portal abschalten, dass beim Drüberfahren mit der Maus über neue Beiträge keine Beitragsvorschau angezeigt wird? Das irritiert mich. Wenn ich einen Beitrag lesen will, klicke ich ihn einfach an.

    Danke!

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64


  • Danke für deine Rückmeldung. Ich hätte mir etwas konstruktivere Kritik gewünscht, denn "ich finde nichts mehr wieder" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Die Forenstruktur ist geblieben, wie sie war und wir haben ein Portal eingerichtet (an dem noch etwas gefeilt werden kann). Daher sollte das Einfuchsen nicht allzulange dauern.
    Unser alter Seiten-Stil ist leider nicht mehr für die neue Version verfügbar (siehe hier). Das fand ich auch etwas schade.

    Ja, das finde ich auch schade.
    Was ich im Moment etwas störend finde, ist der langsame Aufbau - jedenfalls bei mir:
    WinNT 5, 768MB Ram, Opera 12.02 (die letzte für NT5)
    Allerdings habe ich hier, damit viele Seiten wieder ladbar sind - die Erweiterung "User Agent Swicher" installiert, und die letzte Opera Chrome Version eingetragen.
    Vielleicht liegt es daran.

    Später teste ich es mal auf einem neueren System (NT 5.1) und Alternativ auch mit Firefox (Notfall Browser)


    Marina

  • Eine kleine Sache: Kann man auf dem Portal abschalten, dass beim Drüberfahren mit der Maus über neue Beiträge keine Beitragsvorschau angezeigt wird? Das irritiert mich. Wenn ich einen Beitrag lesen will, klicke ich ihn einfach an.


    Ja, du kannst das abstellen. In den Einstellungen unter "Allgemein"->Vorschau für Benutzer und Inhalte anzeigen

    Was ich im Moment etwas störend finde, ist der langsame Aufbau


    Evtl. liegt es wirklich an deiner Erweiterung. Ich kann das hier nicht bestätigen (Win7 x64 16 GB RAM, Opera 22.0)

  • Zitat

    Ja, du kannst das abstellen. In den Einstellungen unter "Allgemein"->Vorschau für Benutzer und Inhalte anzeigen

    Ah, super, danke!

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64

  • @Shen Danke für die Aktualisierung.

    Mir fällt nur auf, dass ich markierte Textstellen nicht zitieren kann, da kommen mit Opera 12.17 immer die kompletten Texte als Zitate.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Klickst du auf "Auswahl zitieren", das über der markierten Textpassage erscheint


    Ach so geht das, ich dachte, das wäre nur ein Tooltip.
    Ja, es klappt.
    Danke.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Servus,

    erst mal vielen Dank für die Mühe der Umstellung. Wenn ich mir nun etwas wünschen dürfte: wäre es möglich, den Kontrast zwischen gelesenen und ungelesenes Einträgen zu erhöhen? Wenn ich mir die ungelesenen Beiträge anzeigen lassen, und dann einen davon lesen und zurückgehe, dann ist der Unterschied zwischen Gelesen und Ungelesen schon sehr schwer zu erkennen: siehe Anhang
    Kann man vielleicht die ungelesenen kursiv darstellen? Oder in einer anderen Farbe?


    Danke,
    Uli

  • Also soweit ich das sehe, lassen die Nutzereinstellungen so eine Änderung nicht zu. Evl kann Shen da im Quellcode was machen. So im direkten Vergleich auf deinem Screenshot finde ich: Ja, da ist was wahres dran; der Unterschied könnte stärker sein.

    Kursiv wird allerdings nicht gehen, denn in kursiv werden Themen dargestellt, die Beiträge von dir enthalten. Diese Einstellung kannst du allerdings in den Einstellungen / Allgemein / Themen mit eigenen Beiträgen optisch hervorheben umstellen.

  • Ich finde den Kontrast der Schrift Grau auf Weiß auch zu gering.
    Ist im CSS die #666666

    Code
    body { 
    background-color: #E0E0E0;
    color: #666666;
    font-family: "Trebuchet MS", "Arial", sans-serif;
    line-height: 1.28;
    overflow-wrap: break-word;
    }


    Die Trebuchet sieht auf meinem Monitor nicht so gut aus.

    Ich kann ja selbst User-Styles erstellen, aber vielleicht haben andere auch Probleme mit dem Kontrast.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hi Leute!
    Alles neu macht der Mai?
    Naja Mai war schon, ist aber trotzdem nice.

    Ah, eine kleine Sache:

    Wenn ich in meinem Profil versuche, "Über mich" zu editieren, dann bekomme ich dieMeldung: "Text ist zu lang". Ich hab jetzt nichts geändert, also meine ursprüngliche Beschreibung wird abgewiesen.
    Was ist da los?
    Und: Was tun?

    Ist das jetzt ein tl;dr -Blocker?

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)


  • Das geht schneller. Besser?

    Und wenn du Schwarz nimmst?

    Und ich finde das Blau des Texts in den Buttons zu hell.
    Und ich finde das Blau bei Links Blau zu Babyblau / flau.


    Wie seht ihr das? Oder seid ihr alle im Alter 30-- ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.