[Bug] XMP- und andre Makros funktionieren nicht bei HTML-Vorlage

  • Folgendes Makro

    Code
    %XMP_Select("%XMP_Gender","Sehr geehrte Damen und Herren", %- 
    "1","Sehr geehrter Herr %TOLNAME", %- 
    "2","Sehr geehrte Frau %TOLNAME") %- 
    ,
    
    
    %Cursor

    klappt, wenn die Vorlage für Neue Nachrichten das Format Text hat.

    Wenn ich Format HTML verwenden will, kommt bei der Erstellung des neuen Mails folgender fehlerhafter Text ins Mail:

    Code
    *** ERROR: Wrong parameter count *** "1","Sehr geehrter Herr ", 
    "2","Sehr geehrte Frau ") 
    ,

    Wenn ich das ganze Makro einzeilig schreibe (ohe Fortsetzungsmakro %-), klappt es.

    //EDIT:
    Das Problem entsteht auch bei anderen Makros in HTML-Vorlagen wie z. B.

    Code
    %QINCLUDE="anrede" %TOFNAME,


    mit Schnellvorlage anrede

    Code
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"00:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='04:59:59':'Gute Nacht'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"05:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='08:59:59':'Guten Morgen'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"09:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='18:59:59':'Guten Tag'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"19:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='23:59:59':'Guten Abend'"%-

    Selbst das Einfügen des Makros aus anrede in die HTML-Vorlage klappt nicht.


    Könnt ihr das bestätigen?
    Ist das bei anderen Makros aus anderen Plugins auch?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. Juli 2014 um 12:09)

  • Ich habe schon den Ritlabs Bugtracker druchsucht und nix gefunden. Kann ja sein, dass der Bug verloren ging vor Jahren als der Bugtracker defekt war.
    Und im Forum habe ich auch nicht dazu gefunden (es sei denn ich habe zu schusselig gesucht in der Forensuche).

    Dieser Bug ist nervig, wenn im Geschäftsverkehr nur Text verwendet werden kann. Firmenspezifisces wie Logo und formatierter Text ist unmöglich :(

    Bug bitte auch bestätigen als: https://bt.ritlabs.com/view.php?id=521


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. Juli 2014 um 12:57)

  • Code
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"00:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='04:59:59':'Gute Nacht'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"05:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='08:59:59':'Guten Morgen'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"09:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='18:59:59':'Guten Tag'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"19:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='23:59:59':'Guten Abend'"%-


    Man sollte das Gleichheitszeichen wegtun:

    Code
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'">"00:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<'04:59:59':'Gute Nacht'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'">"05:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<'08:59:59':'Guten Morgen'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'">"09:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<'18:59:59':'Guten Tag'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'">"19:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<'23:59:59':'Guten Abend'"%-


    So geht's auch mit der HTML-Vorlage.

  • So geht's auch mit der HTML-Vorlage.


    => soll aber gleich-und-größer >= bzw. <= kleiner-gleich sein, nicht größer oder kleiner. Sonst fallen die Zeiten der Grenzen raus!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Code
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'">"23:59:59":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<'05:00:00':'Gute Nacht'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'">"04:59:59":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<'09:00:00':'Guten Morgen'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'">"08:59:59":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<'19:00:00':'Guten Tag'"%-
    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'">"18:59:59":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<'00:00:00':'Guten Abend'"%-

    So müsste man das gleiche Ergebnis erreichen. Jedenfalls funktioniert diese Vorlage auch als HTML-Vorlage, nur dass es irgendein Problem mit der Zeichenfolge "<=" gibt. Sobald sie vorkommt, wird die Vorlage abgeschnitten und dadurch nicht mehr korrekt angewandt. Liegt's vielleicht am HTML-Standard? Irgendeine Überschneidung o.ä.?

  • nur dass es irgendein Problem mit der Zeichenfolge "<=" gibt

    Na ja, in Makros ist jedenfalls <= ein gültiger Vergleichsoperator (oder irre ich mich), sonst würd es ja auch bei Textvorlagen nicht erlaubt sein/Ärger machen.

    Liegt's vielleicht am HTML-Standard? Irgendeine Überschneidung

    Ich meine, dass der Parser für die Makros defekt ist, wenn es HTML-Vorlagen sind.

    Ich weiß nicht an was es liegt, denn The Bat!s Hilfe schweigt sich ja aus, was bei Makros und HTML-Templates zu beachten ist.

    Bug bitte auch bestätigen als: http://bt.ritlabs.com/view.php?id=521

    hast du den Bug jetzt wirklich bestätigt? Denn dein Hinweis im Bugtracker ist nicht eindeutig, dass du das als Bug ansiehst. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • hast du den Bug jetzt wirklich bestätigt? Denn dein Hinweis im Bugtracker ist nicht eindeutig, dass du das als Bug ansiehst.

    Ich habe es nicht als Bug bestätigt, weil ich nicht weiß, ob das ein Bug ist. Bei mir funktioniert die von mir gepostete Vorlage ohne Probleme.

    Ich habe jetzt im BT ergänzt, dass deine Vorlage bei mir zwar im Text-, aber nicht im HTML-Modus funktioniert. Sie sollen sich jetzt selbst damit auseinandersetzen.