[BUG erledigt] Sporadische Zugriffsverletzungen beim Öffnen von HTML-Mails

  • Ich möchte hier noch einmal über einen Bug informieren, der schon mit älteren TheBat!-Versionen bis einschließlich der neusten Beta auftritt. Ganz leicht nachreproduzierbar ist der Bug nicht, da er scheinbar nur sporadisch auftritt.

    Ab und an wird nur beim Öffnen von HTML-Mails unter allen Betriebssystemen, die ich bis jetzt getestet habe bzw. testen habe lassen, folgende Fehlermeldung angezeigt.

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140718/46kfrous.jpg]

    Dazu wurde sporadisch folgendes Verhalten bereits beobachtet.

    Nach dem Klick auf OK kann es vorkommen, dass sich TheBat! einfach beendet oder die Meldung schließt sich einfach. Versucht man die HTML-Mail erneut zu öffnen, kommt keine Fehlermeldung mehr und die HTML-Mail wird angzeigt.

    Man muss also manchmal erst die Fehlermeldung wegklicken, also die Mail 2x öffnen, um sie zu lesen.

    Das nervt irgendwann.

    Keine Ahnung, warum die Zugriffsverletzung mal erscheint und mal nicht.

    Aber vielleicht kann Ritlabs anhand der Adresse in der Fehlermeldung in Erfahrung bringen, wo der Bug im Programm auftritt und ihn endlich beheben.

  • Ab und an wird nur beim Öffnen von HTML-Mails unter allen Betriebssystemen, die ich bis jetzt getestet habe bzw. testen habe lassen, folgende Fehlermeldung angezeigt.

    Hatte ich bislang nicht. Benutz du zur Anzeige den The Bat HTML-Viewer oder den von WIndows?

    Aber vielleicht kann Ritlabs anhand der Adresse in der Fehlermeldung in Erfahrung bringen, wo der Bug im Programm auftritt und ihn endlich beheben.

    Hier lesen aber keine Ritlabser mit.

    Am besten du meldest das bitte an den Support.
    Für beides eine genauere Beschreibung des Problems, Angabe des OS, The Bat-version, sowie das Mail, und füge The Bat!s Logs ex_log.txt und thebat_exceptions.log


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ganz leicht nachreproduzierbar ist der Bug nicht, da er scheinbar nur sporadisch auftritt.

    Ist die AV-Adresse immer die gleiche? Beobachte das mal.


    Ab und an wird nur beim Öffnen von HTML-Mails

    Kannst du so eine HTML-Mail hier anhängen, damit wir sie bei uns testen könnten? Persönliche Daten vorher entfernen!

    Passiert das übrigens nur beim Öffnen von HTML-Mails? Kann sein, dass die Mails irgendeinen Code enthalten, mit dem TB! nicht zurecht kommt.

    dass sich TheBat! einfach beendet

    Also abstürzt? Notwendige Absturz-Infos werden in den von Gwen genannten Dateien gespeichert. Damit können aber nur die Programmierer etwas anfangen.


    Aber vielleicht kann Ritlabs anhand der Adresse in der Fehlermeldung in Erfahrung bringen

    Wenn die Adresse jedes Mal eine andere ist, wird's wohl nicht so einfach sein, das nachzuvollziehen.

  • Hatte ich bislang nicht. Benutz du zur Anzeige den The Bat HTML-Viewer oder den von WIndows?

    Die Fehlermeldung kommt egal, was ich dort ein- bzw. umstelle. Am ehesten kann man das bei HTML-Newslettern beobachten aber im Prinzip ist es egal. Hauptsache HTML.


    Ist die AV-Adresse immer die gleiche? Beobachte das mal.

    Unter XP sind es immer die gleichen Adressen. die Zugriffsverletzung bei Adresse X und die gelesene Adresse Y im Modul TheBat.exe. Bei den anderen OS lasse ich mir das noch bestätigen, sobald dort mal wieder die o. g. Fehlermeldung auftritt.


    Kannst du so eine HTML-Mail hier anhängen, damit wir sie bei uns testen könnten? Persönliche Daten vorher entfernen!

    Passiert das übrigens nur beim Öffnen von HTML-Mails? Kann sein, dass die Mails irgendeinen Code enthalten, mit dem TB! nicht zurecht kommt.

    Ich schaue mal, was sich machen lässt. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Meldung wieder kommt. Es gibt Tage, da kommt nix und dann wieder gleich bei Eintreffen einer neuen HTML-Mail - rums ist die Meldung mal wieder da.

    Ja das ist wirklich nur bei HTML-Mails so. Mit Textmails hatte ich bzw. wir bis jetzt keine Probleme. Kann gut möglich sein, dass ein Codeschnipsel den AV auslöst. Ist eben halt nur komisch, dass das bei Euch noch nie beobachtet wurde. Ihr öffnet doch sicherlich auch öfter HTML-Mails. Schon alleine nach dem Gesetz der Serie müsste die Meldung schonmal aufgetaucht sein. Aber das ist mal wieder meine verdammte Logik. Ich hasse diesen Bug, weil er sporadisch auftritt aber dennoch nervt.

  • Ja das ist wirklich nur bei HTML-Mails so.

    Immer bei den gleichen Newsletters, also vom gleichen Anbieter/Absender? Beim gleichen Mailkonto oder allen?

    Wenn's nur um HTML-Newsletters geht, wie steht es mit normalen HTML-Mails? Wie ist es also, wenn du z.B. dir selbst eine HTML-Nachricht schickst und sie öffnest?

    Wenn du ein AntiVirus-Programm hast, dann schalte es mal aus, während du eine solche fehlerverursachende HTML-Mail öffnest. Vielleicht liegt's an etwas Externem.


    Ich hasse diesen Bug, weil er sporadisch auftritt aber dennoch nervt.

    Hast du denn schon mal TB! mit vorheriger Löschung inkl. Reg-Einträge komplett neu installiert?

  • Ihr öffnet doch sicherlich auch öfter HTML-Mails.

    Ja, aber ich verwende den internen The Bat! Viewer für HTML weil ich den System(Internet Explorer)-Viewer unsicher finde.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja genau.

    Heute ist mal wieder bei mir eine Fehlermeldung erschienen.

    ---------------------------
    The Bat!
    ---------------------------
    Access violation at address 008877B0 in module 'thebat.exe'. Read of address 000003E7.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    Die Adressen sind unter Windows XP immer die gleichen und ich schätze, dass sie das auch unter den anderen Betriebssystemen sind. Aber da muss ich noch die Rückmeldung abwarten.

    Und es scheint von Version zu Version von TheBat! Unterschiede in den Adressen zu geben.

    Hier mal eine Fehlermeldung aus einer Alpha-Version.

    ---------------------------
    The Bat!
    ---------------------------
    Access violation at address 008877B0 in module 'thebat.exe'. Read of address 000003A3.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    Unterschiede gibt es da nur zwischen den Lese-Adressen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny (22. Juli 2014 um 15:00)

  • Und es scheint von Version zu Version von TheBat! Unterschiede in den Adressen zu geben.

    Das ist normal, da durch die Kompilierung andere Adressen entstehen. Wichtig ist, ob es innerhalb der gleichen Version auch immer die gleichen Adressen sind.

    Du hast übrigens meine Fragen aus dem letzten Post nicht beantwortet. Und ohne eine Test-Mail werden wir das hier nicht nachmachen und u.U. bestätigen können.

  • Immer bei den gleichen Newsletters, also vom gleichen Anbieter/Absender? Beim gleichen Mailkonto oder allen?

    Das Problem bei diesen sporadischen Fehlermeldungen ist, dass sie heute auftauchen können oder nicht.


    Wenn's nur um HTML-Newsletters geht, wie steht es mit normalen HTML-Mails? Wie ist es also, wenn du z.B. dir selbst eine HTML-Nachricht schickst und sie öffnest?

    Es geht nicht nur um HTML-Newsletter sondern um HTML-Mails im allgemeinen. Bei HTML-Newslettern kommt es aber öfter vor, so die Erfahrungsberichte. Dies kann man nicht verallgemeinern. Ich kann eine beliebige HTML-Mail öffnen und es passiert nichts. Und vielleicht nach ein paar Minuten öffne ich sie nochmal und dann kriege eine Fehlermeldung angezeigt oder nicht. Das lässt sich schwer nachreproduzieren. Man kann nur warten, bis sie mal wieder auftritt und dann berichten, so wie ich es im Startposting gemacht habe.


    Wenn du ein AntiVirus-Programm hast, dann schalte es mal aus, während du eine solche fehlerverursachende HTML-Mail öffnest. Vielleicht liegt's an etwas Externem.

    Wenn es so einfach wäre, aber ich habe derartige Sachen bei mir nicht im Hintergrund laufen. Virenprogramm starte ich nur bei Bedarf um z. B. eine Datei oder Ordner zu scannen.


    Hast du denn schon mal TB! mit vorheriger Löschung inkl. Reg-Einträge komplett neu installiert?

    Ja schon x-mal. Sogar Installationen auf Rechnern wo vorher noch überhaupt kein TheBat! installiert war, zeigen diese sporadisch auftretenden Fehlermeldungen an.

  • Ja schon x-mal. Sogar Installationen auf Rechnern wo vorher noch überhaupt kein TheBat! installiert war, zeigen diese sporadisch auftretenden Fehlermeldungen an.

    Wurde nach der Installation eine Sicherung aufgespielt oder das Mailkonto neu erstellt? Es kann nämlich sein, dass der Fehler bereits in der Sicherung enthalten ist. Wenn man das Backup wiederherstellt, hat man den Fehler wieder drauf. Unter diesen Umständen nützt eine Neuinstallation nichts. Am besten eine saubere Installation und ein Testkonto erstellen. Damit dann ausgiebig testen, indem man z.B. sich selbst ständig HTML-Mails schickt.

    Ich habe es jetzt zusammenfassend so verstanden, dass es keine Rolle spielt, welches OS, welche TB!-Version, welchen HTML-Viewer und welche HTML-Mail man hat. Es hilft wohl nur der Umstand, dass die AV-Adresse immer die gleiche ist, vorausgesetzt dass man die gleiche TB!-Version hat. Ansonsten wäre so ein Fehler IMO kaum nachvollziehbar und daher auch schwer zu beheben. Bisher hat sich jedenfalls niemand mit so einem Fehler hier gemeldet. Also kann man sogar behaupten, dass es gar nicht am Programm liegt.


    P.S. Im BT konnte ich dazu auch nichts finden.

  • Es wurden Neuinstallationen ohne Wiederherstellen von TheBat Konten durchgeführt und mit Wiederherstellung. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Zumindestens konnte ich das bei einen der Rechner gleich bei der TheBat Begrüßungsmail beobachten. Und da war TheBat! erst frisch installiert worden. Bis zur Version 5.8.8 trat das noch nicht auf. Ab Version 5.8.10 Beta ging es dann los und hält sich bis heute bei Version 6.5 hartnäckig. Ich muss heute noch zu einem Kumpel, um eine frisch installierte 6.5 Trial zu testen und berichte dann.

  • Ja gerade.

    Gibt es schon ein Feedback von Ritlabs?

    Wenn es jetzt im BT eingetragen worden wäre, dann hättest du das an alle weiterleiten können, die du kennst und die dasselbe Problem haben. Sie hätten den BT-Eintrag dann bestätigen können. Dann hätte Ritlabs mitbekommen, dass das kein Einzelfall ist.

  • Wir haben lediglich geschrieben, dass wir diesen Fehler nicht haben und dass nach unserer Erinnerung er auch hier im Forum nie angesprochen wurde. Mit der AV-Logdatei können wir nichts anfangen. Die hätte eigentlich der Entwickler analysieren sollen. Die Analyse hat aber wohl nichts ergeben. Dir bleibt noch die Möglichkeit, dein Problem im BT zu schildern. Vielleicht findest du dort Benutzer mit dem gleichen Problem, die deinen Eintrag bestätigen.

  • Das einzig Gute an der ganzen Testerei ist, dass ich jetzt herausgefunden habe, wie man TheBat! in Verbindung mit IMAP4-Konten wieder blitzartig schließen lassen kann. Das war auch so ein Ding, was ich schonmal im Board angesprochen habe. Hat vorher immer eine kleine Ewigkeit gedauert. Zuerst schloss sich die rechte Fensterhälfte, dann die linke Fensterhälfte und zuletzt das Programm selber. Aber nun nicht mehr. Wenn ich jetzt oben rechts auf das Kreuz klicke, ist TheBat! sofort zu. :) Bis jetzt habe ich meine Vorgehensweise nur unter Windows XP getestet und es hat jedes Mal funktioniert. Wie es mit Vista, 7.x und 8.x ausschaut werde ich demnächst erfahren.

  • Bei IMAP-Konten muss man bedenken, dass grundsätzlich eine permanente Verbindung zum IMAP-Server besteht. Wenn man jetzt, ohne dass man vorher diese Verbindung bzw. Verbindungen getrennt hat, das Programm abrupt schließt, kann es natürlich dauern, bis das Programm vollständig beendet ist.