Problem beim Abholen der Mails mit Voyager

  • N`abend!
    Ich habe ein spezielles (?) Problem:
    ich nutze seit Kurzem die Version 6 als Voyager-Version.
    Nach Abholen der Mails lasse ich diese aber auf dem Server liegen. Wenn ich nun meinen USB Stick in Rechner 1 stecke, holt er alle Mails ab - auch alte. Es gibt also Dopplungen bis zum geht nicht mehr. Wenn ich die Dopplungen dann endlich alle wieder raushabe und den Stick in Rechner 2 stecke, läuft wieder der gleiche Film ab.
    Habe ich eine Chance das unterbinden?
    Danke schon mal im Voraus!

  • Nach Abholen der Mails lasse ich diese aber auf dem Server liegen.

    Du nutzt also zwar POP3, belässt aber die empfangenen Nachrichten auf dem Server? Es ist leider nicht bekannt, nach welchen Kriterien TB! bzw. Voyager überprüft, ob die auf dem Server belassenen Nachrichten bereits empfangen wurden, und sie daher nicht nochmals abruft. Selbst die aktuelle russische Online-Hilfe schweigt sich darüber aus. In der alten englischen (The_bat.chm) steht dazu:

    Zitat

    Leave messages on Server

    With this option The Bat! will not delete messages when it gets new messages. This option lets you receive message on two or more systems at different times.

    Wenn du den Stick in einen neuen oder gleichen PC reinsteckst, kann es daher durchaus sein, dass das Programm jedes Mal denkt, es sei ein neues System, und holt deswegen auch alte Nachrichten nochmals ab.

    Man sollte daher entweder gleich auf IMAP umsteigen oder die Nachrichten nach Empfang auf dem Server löschen lassen, was bei POP3 die Standardeinstellung ist, insbesondere wenn man sowieso nur einen Stick mit einem Programm hat.