Wann gibt's mal wieder 'ne Final?

  • Seit April hat Ritlabs keine Beta mehr zur Final erklärt, zumindest öffentlich, während die Versionsnummern der Betas zügig weiter voranschreiten. Auf bestimmten Portalen werden Finals zum Download angeboten (Beispiel: http://www.computerbase.de/downloads/inte…kation/the-bat/ , jedoch nur als registrierter Nutzer downloadbar), jedoch sieht man diese dann nie auf der offiziellen Seite noch hier im Forum. Woran liegt das?


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

  • Woran liegt das?

    Es liegt daran, dass v6.4.6 keine Final ist, sondern eine MSI-Beta, also eine Beta, die man im Gegensatz zur RAR-Betas nicht entpacken und die EXE ersetzen muss, sondern wie eine Final über die bestehende Version installieren kann. Eine Beta bleibt aber eine Beta. Auf der offiziellen Download-Seite ist sie nie veröffentlicht worden. Die anderen Seiten haben sie eigenmächtig zur Final erklärt. Für sie ist wohl jede MSI automatisch eine Final.

    Herunterladen kann man diese Version übrigens über unsere Seite ohne jegliche Registrierung. Es gilt aber der Grundsatz wie bei allen Alphas/Betas: "Benutzung auf eigene Gefahr!" (obgleich sie stabil zu laufen scheint und daher in der Tat längst als Final hätte veröffentlicht werden sollen).

  • Dann sollte man aber in der Info-Box von TB! das Wort "Beta" unterbringen, dann wäre alles eindeutig und jeder wüsste, egal wo man sie lädt, ob es eine Beta ist oder nicht. Abgesehen davon finde ich es trotzdem komisch, das Ritlabs sich seit April von einer Beta zur anderen hangelt, aber daraus nie mal eine Final erwächst?! Auch finde ich es nicht eindeutig, das die RAR-Betas bei Ritlabs in einem Unterverzeichnis "Beta" liegen, die MSI-Betas jedoch nicht. Logisch finde ich das alles nicht, sorry.


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

    3 Mal editiert, zuletzt von magma (20. Juli 2014 um 16:09)

  • Auf bestimmten Portalen werden Finals zum Download angeboten (Beispiel: http://computerbase.de/downloads/inte…kation/the-bat/ , jedoch nur als registrierter Nutzer

    Typisch Comupterbase, die melden oft Betas als Release, auch bei anderen Programmen. Das ist eine ärgerliche Malaise von denen!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dann sollte man aber in der Info-Box von TB! das Wort "Beta" unterbringen, dann wäre alles eindeutig und jeder wüsste, egal wo man sie lädt, ob es eine Beta ist oder nicht.

    Das wird seit geraumer Zeit auch nicht bei den RAR-Betas gemacht. Auch die Mitteilung beim Start, dass es sich um eine Beta handelt, erscheint jetzt nicht mehr. Daher bleibt das, was nur in der TBBETA-Mailingliste mitgeteilt wird, eine Beta, und das, was auf der offiziellen Download-Seite veröffentlicht wird, eine Final. Wie die anderen Internet-Webseiten das machen, ist deren Sache. Ich persönlich glaube nicht, dass sie das mit Ritlabs abgestimmt haben. Entscheidend ist das alles jedenfalls dann, wenn der Benutzer plötzlich Probleme (vlt. inkl. Datenverlust) mit einer Beta bekommt. Da bei Betas die Verwendung auf eigene Gefahr geschieht, kann er dann dem Hersteller auch keinen Vorwurf machen, und schon gar nicht mit einem Hinweis, dass irgendeine Webseite im Internet diese Version doch als Final bezeichnet hat.

  • OK, es steht nicht in der Info-Box, das ist nun leider so, aber um Unklarheiten aus der Welt zu räumen wäre es doch zu begrüßen, dass dort unterzubringen, eine kleine Mühe und eigentlich bei sonstiger Software nicht unüblich. Vielleicht sollte man dann zumindest (bei bei den RAR-Betas) das kleine "b" irgendwo im Dateinamen unterbringen, es ist wirklich schwer, eine MSI-Beta von einer Final zu unterscheiden, es sei denn, man nimmt ausschließlich die offizielle Seite als Maßstab. Mit der Haftung zwischen Final- und Beta/Alpha-Versionen, richtig, da ist der Hersteller auf der sicheren Seite. Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, das Ritlabs für einen Datenverlust mit TB!, welchen Grund er auch immer hat, einen Schadenersatz übernimmt, selbst bei einer Final.

    Übrigens ist das mit dem Download bei chip.de (einer seriösen Quelle) aber oft auch nicht anders, wie die Home-Version beweist, eigentlich auch keine "echte" Final: http://www.chip.de/downloads/The-…n_12993475.html


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

    Einmal editiert, zuletzt von magma (20. Juli 2014 um 16:27)

  • Es gibt genügend Softwareportale, die suchen sich Informationen über neue Software zusammen und melden das dann als Software, die man verwenden kann -- ohne Hinweis. dass es nur Beta-/Testversionen sind.
    Das ist deren redaktionelle Schlampigkeit.

    Esist nicht Ritlabs anzulasten, dass diese Portale von der Betaliste die Daten runter ziehen und dann die als brauchbar oder gar als release verkaufen.
    Schau auf http://news.gmane.org/gmane.mail.the-bat.beta
    Dort stehen nur Download-URL, die .../download/files3/the_bat/beta/files/the_bat/beta/... heißen!

    Übrigens ist das mit dem Download bei chip.de (einer seriösen Quelle) aber oft auch nicht anders, wie die Home-Version beweist, eigentlich auch keine "echte" Final: http://www.chip.de/downloads/The-…n_12993475.html

    Chips Informationen sind so seriös weil der Autor das reinschreibt. Aha!
    Solceh Fehlmeldungen sind allein die die Verantwortung des Autors des Beitrags und deren Online-redaktion!
    Schreib denen ein Mail, dass die angebotene Version von The Bat! keine Release ist!

    //EDIT:
    Ich habe mich schon mal öfters an Computerbase und Chip gewandt, das hatte aber keinerlei Folgen, dass der Artikel mit einem Hinweis auf Beta versehen wurde.
    Die Qualität von Onlineportalen sollte niemals mit den Printversionen verglichen werden. Onlineveröffenltlichungen sind oftmals schlechter recherchiert.

    Wer sich Beta-Boftware von seltsamen Portalen mit Minimalinformation holt, ist einfach unvorsichtig.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (20. Juli 2014 um 16:42)

  • Ihr habt recht, wenn man sich als Referenz nur an die offizielle Page hält ist man immer auf der sicheren Seite. ABer, um das Thema abzsuchließen, fände ich folgende Punkte logisch und nachdenkenswert:

    - in die RAR-Betas UND die MSI-Betas den Buchstaben "b" als Kennzeichen einer Beta-Version einfügen
    - die RAR-Betas UND die MSI-Betas in einem Unterordner ablegen, der den Namen "Beta" beeinhaltet (genau wie hier mit den RARs: http://news.gmane.org/gmane.mail.the-bat.beta)
    - das Wort "Beta" wieder in die Info-Box bringen, das ist absolut übliche Praxis bei Beta-Versionen anderer Software
    - einen Hinweis auf eine Beta-Version bei der Installation anzeigen
    - alle Portale informieren, die irrtümlich oder aus Faulheit eine Beta zur Final erklären und diese dort als solche anbieten


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

  • ABer, um das Thema abzsuchließen, fände ich folgende Punkte logisch und nachdenkenswert:

    - in die RAR-Betas UND die MSI-Betas den Buchstaben "b" als Kennzeichen einer Beta-Version einfügen
    - die RAR-Betas UND die MSI-Betas in einem Unterordner ablegen, der den Namen "Beta" beeinhaltet (genau wie hier mit den RARs: http://news.gmane.org/gmane.mail.the-bat.beta)
    - das Wort "Beta" wieder in die Info-Box bringen, das ist absolut übliche Praxis bei Beta-Versionen anderer Software
    - einen Hinweis auf eine Beta-Version bei der Installation anzeigen

    Für alle diese Punkte musst du dich per Mail an Ritlabs wenden, das anregen!
    Aber wozu Unterordner? Die Betas und Test-MSI sind ja alle beim Download in einer thebat-beta-URL!
    Was die Infobox anbelangt, wäre eine Warnung beim Start praktisch.

    - alle Portale informieren, die irrtümlich oder aus Faulheit eine Beta zur Final erklären und diese dort als solche anbieten

    Wie alle Portale? ZDNET, CB, *hippo, irgendwelche Saugprotale? Also wirklich! Da haben wir zu wenig Zeit dafür, die alle zu besuchen.
    Und: Es ist NICHT unsere Verantwortung, denen ihre schlechte redaktionelle Arbeit kostenlos zu korrigieren! Die bekommen Geld dafür, wir hier nicht!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • @magma Hast du denn jetzt einen Wish (Wunsch) an Ritlabs in den Bugtracker eingetragen, damit Ritlabs das ändern könnte?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nee, ich bin ein "dummer Ossi", dem man in der Schule das Englisch verwehrt hat, zugunsten von russisch, doch das ist auch lange her. Ich versteh ein wenig, aber um die Sachen zu formulieren reicht's leider nicht. Wäre sehr nett, wenn dies jemand für mich übernehmen könnte, zum Wohle aller. Dank schon einmal vorab.


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

  • Danke. Mal schauen, ob das eine oder andere berücksichtigt wird.


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

  • dem man in der Schule das Englisch verwehrt hat

    Zum Bestätigen des bereits erstellten Eintrages sollte es reichen. Den Link zur Anleitung habe ich bereits oben gepostet. Melde dich dort an und schreibe wenigstens so etwas wie "I support this wish". Je mehr Leute bestätigen/unterstützen, desto mehr Aufmerksamkeit wird der Eintrag erregen. Dann sind auch die Chancen größer, dass etwas gemacht wird.

    Oder schreib's auf Russisch. Umso besser! :thumbup: