The Bat! 6.5

  • Changelog wie

    Ich habe zusammengefasst, was seit v6.4.6 neu ist:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (22. Juli 2014 um 09:34)

  • Was in v6.4.6 (war nur eine MSI Beta) seit der letzten Final neu ist, steht übrigens in der README.TXT.

    Ansonsten sind die Dateien mit den Betas identisch. Ein erneutes Herunterladen ist nicht erforderlich.

    Code
    thebat_home_6-5.msi  02B5391C51188FA63ECDA7AFAC5C7244
    thebat_pro_6-5.msi   EDFF2D90BBB3373C8F042FD34E7F55AC
    intpack_6-5.msi      4CD9EAAE3A3F2D576707484578998D36
  • Was in v6.4.6 (war nur eine MSI Beta) seit der letzten Final neu ist, steht übrigens in der README.TXT.

    Ansonsten sind die Dateien mit den Betas identisch. Ein erneutes Herunterladen ist nicht erforderlich.

    Info:
    der Ordner Images wird zwar nicht mehr überschrieben, dafür aber die Steuerdatei default.msl
    Nicht nur das, meine Parallele Installation von TB! 5.8.8 wurde diesesmal "bereinigt" so dass ich diese Version neuinstallieren musste.

    Keine feine Art. Ausserdem funktioniert das alte PGP immer noch nicht (obwohl immer wieder mal angegeben in der Readme.txt, dass die PGP Version von und bis.. nun funktionieren sollen. GnuPGP will ich noch nicht einsetzten, gebe die Hoffnung nicht auf.
    Vielleicht liegt es aber auch an Inkompatibilitäten mit XP. Dass ältere NT Versionen nicht mehr voll unterstützt werden.

    Marina
    Nachtrag:
    Mit Opera 12.x gibt es offenbar keine Vorschaumöglichkeiten mehr mit der Forensoftware - der Beitrag wurde nach Klick auf Vorschau abgeschickt...

  • Da sich fast immer nur die einzige Datei THEBAT.EXE ändert, sollte man auch nur sie überschreiben. Wie man sie aus dem MSI-Archiv enzpacken kann, steht in FAQ beschrieben. Und wenn man schon über die bestehende Version komplett installiert, sollte man vorher eine Sicherung erstellen. Die Anleitung findet man ebenfalls in FAQ. So kann man später bei Bedarf Dateien etc. widerherstellen.

    README.TXT ändert sich zwar auch ab und zu, aber man braucht sie nicht unbedingt. Entpacken kann man sie jedenfalls auch auf diese Art.

    Mit den neueren PGP-Versionen (z.B. Symantec Encryption Desktop v10.3.2 MP2) gibt es keine Probleme. Wenn's mit der älteren Version trotz der Ankündigung nicht funktioniert, sollte man das melden. Immer wieder das nur in einem inoffiziellen Forum mitzuteilen, bringt nichts.

    Ich weiß nicht, wie das mit Opera ist, aber mit FF und IE gibt es bei der Vorschau keine Probleme. Die entsprechende Schaltfläche gibt es übrigens nur in der erweiterten Antwort.

  • Da sich fast immer nur die einzige Datei THEBAT.EXE ändert, sollte man auch nur sie überschreiben. Wie man sie aus dem MSI-Archiv enzpacken kann, steht in FAQ beschrieben. Und wenn man schon über die bestehende Version komplett installiert, sollte man vorher eine Sicherung erstellen. Die Anleitung findet man ebenfalls in FAQ. So kann man später bei Bedarf Dateien etc. widerherstellen.

    Himmel, nach unzähligen Versuchen und immer wieder Cache löschen scheint es nun mit Opera 12.02 (als Opera Chrome 22.x maskiert) nun zu gehen, das erste mal überhaupt, dass es mit Opera funktioniert. Nur mit Javascript (natürlich!) und derzeit das Gefühl mit einem 486er zu arbeiten...

    Ja, was in der FAQ beschrieben ist, weiss ich: es ist erheblich schneller einfach die v5.8.8 nochmals in das entsprechende Programmverzeichnis (getrennte Verzeichnisse für die unterschiedlichen Versionen) zu installieren. Früher haben die v6.xx Versionen das Programmverzeichnis von v5.8.8 in Ruhe gelassen.

    Mit den neueren PGP-Versionen (z.B. Symantec Encryption Desktop v10.3.2 MP2) gibt es keine Probleme. Wenn's mit der älteren Version trotz der Ankündigung nicht funktioniert, sollte man das melden. Immer wieder das nur in einem inoffiziellen Forum mitzuteilen, bringt nichts.

    Und in der Readme wurde versprochen, dass auch die älteren PGP Versionen unterstützt werden. Was macht es dann für einen Sinn, sich bei Symantec eine neuere Version zu kaufen, die vermutlich auf diesem Systemen gar nicht lauffähig ist. Ältere NT Versionen - dafür noch Unterstützung zu finden ist nicht einfach.
    Und, wie schon gesagt: andere PGP Versionen installieren, die wiederrum auf älteren Systemen Probleme machen.. Muss nicht sein.

    Ich weiß nicht, wie das mit Opera ist, aber mit FF und IE gibt es bei der Vorschau keine Probleme. Die entsprechende Schaltfläche gibt es übrigens nur in der erweiterten Antwort.

    FF gibt es für dieses System (Win2000, PIII von 1998) nur in einer uralten Version, und selbst wenn ich einen neueren Rechner (2004) mit XP und neuestem Firefox/OperaChrome nur zum Antworten benutzen würde - es kommt nicht in Frage. Hier läuft die letzte Seamonkey Version für Win2000. Bis Firefox oder Seamonkey eine Webseite geladen hat, läuft schon Opera 12.02 mit 20 Tabs (aktuell)

    FF 31, OperaChrome 23 und UraltIE kommen für mich auch auf dem neueren Rechner nicht in Frage. Die sind dort nur als Versuchsobjekte installiert. Vielleicht werden die genannten Browser mal erwachsen? Und IE nutze ich grundsätzlich nicht.

    Neuere Systeme sind auch nicht geplant. Kein Geld, und dann die grusslige Oberfläche. Selbst mit viel Bastelarbeit eine Zumutung (für mich).
    Systeme ab Vista sind mir bekannt, gibt immer wieder Leute die um Hilfe schreien...
    Microsoft bringt es fertig, dass ich irgendwann endgültig auf eine Linux Variation umsteige..

    Marina
    Nachtrag:
    trotz erweiterte Antwort wurde bei Klick auf Vorschau der Beitrag abgeschickt. Übrigens gibt es Vorschau im nomalen Editior auch.

  • für dieses System (Win2000, PIII von 1998)

    Wird denn Win2k von TB! überhaupt offiziell unterstützt? Laut Webseite ist mindestens XP erforderlich.


    Und in der Readme wurde versprochen, dass auch die älteren PGP Versionen unterstützt werden.

    Was bei Problemen zu tun ist, habe ich bereits geschrieben. Wenn man nichts unternehmen will, dann sollte man bei der Version bleiben, mit der alles funktioniert.


    Früher haben die v6.xx Versionen das Programmverzeichnis von v5.8.8 in Ruhe gelassen.

    Das Programmverzeichnis ist in der Registry unter "ProgramDir" festgelegt. Wenn das Setup während der Installation diesen Wert ausliest, was bei einem Update auch der Fall sein sollte, kann es durchaus sein, dass es das Programm in dieses Verzeichnis installiert. Es ist ja auch besser, als wenn jede neue Installation jedes Mal in ein neues Verzeichnis installiert wird. Dann wird man irgendwann parallel zehn oder mehr The Bats! auf der Platte haben, was bestimmt nicht jeder will.

    U.U. wird nicht der o.g. Wert, sondern der Wert unter "InstallLocation" im globalen Schlüssel "Uninstall" ausgelesen, wie das bei den meisten Updates ist. Wenn man nur eine Installation hat, hat man aber sowieso an beiden Reg-Orten den gleichen Wert.

    Jedenfalls geht's darum, dass wenn bei dir an dem einen oder anderen Reg-Ort das Verzeichnis der v5-Installation eingetragen ist, dass dann natürlich auch in dieses Verzeichnis installiert wird.

    Aber das alles spielt wiederum keine Rolle, wenn man die benutzerdefinierte Installation ("Custom") wählt. Dann kann man das Installationsverzeichnis selbst wählen bzw. ändern. Bei der vollständigen Installation ("Complete") wird hingegen alles automatisch gemacht und das vordefinierte Verzeichnis gewählt, wie bei den anderen Programmen auch.

    Wenn man keine Backups macht und Complete wählt, braucht man sich jedenfalls nicht zu wundern, wenn etwas anders abläuft, als man dachte. Auch das Argument "Früher war es doch anders!" zieht dann nicht.


    P.S. Ich entpacke und ersetze übrigens THEBAT.EXE viel schneller als wenn ich das Programm über die MSI installieren würde.

  • @Marina Schnell melde doch bitte den Bug mit PGP8 nochmals für The Bat 6.5!

    Ich geh mal ein paar andere Bugs updaten sonst macht Ritlabs das nie.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Marina Schnell schrieb:für dieses System (Win2000, PIII von 1998)Wird denn Win2k von TB! überhaupt offiziell unterstützt? Laut Webseite ist mindestens XP erforderlich.

    So, nun funktioniert es mal wieder, diesmal unter XP mit Opera 23.x - also ohne UserAgent Changer. Zu TheBat! 5.8.8 Zeiten war es offenbar möglich TB! auch mit NT 4 auszuführen. Win2000 (NT5) sowieso. Mit TheBat! 6.x funktionierte es auch einigermaßen bis auf die Bildanhang Anzeige, genauso wenig funktionierte dort per Doppelklick der TB! 6 eigene Viewer. Es gab dann immer eine Schutzverletzung. XP ist da doch erheblich anders und sollte eigentlich NT 6 heißen. Statt dessen wurde Vista (eigentlich V7) damit beglückt. Abwärtskompatibilität mit Versionstrickserei durch Microsoft. Nur mal zur Info.

    Marina Schnell schrieb:Und in der Readme wurde versprochen, dass auch die älteren PGP Versionen unterstützt werden.Was bei Problemen zu tun ist, habe ich bereits geschrieben. Wenn man nichts unternehmen will, dann sollte man bei der Version bleiben, mit der alles funktioniert.

    Ja, so sieht es aus. Dass ich in Zukunft mit 2 Versionen arbeiten darf. Im Bugtracker habe ich es inzwischen eingetragen: https://bt.ritlabs.com/view.php?id=529

    Marina Schnell schrieb:Früher haben die v6.xx Versionen das Programmverzeichnis von v5.8.8 in Ruhe gelassen.Das Programmverzeichnis ist in der Registry unter "ProgramDir" festgelegt. Wenn das Setup während der Installation diesen Wert ausliest, was bei einem Update auch der Fall sein sollte, kann es durchaus sein, dass es das Programm in dieses Verzeichnis installiert. Es ist ja auch besser, als wenn jede neue Installation jedes Mal in ein neues Verzeichnis installiert wird. Dann wird man irgendwann parallel zehn oder mehr The Bats! auf der Platte haben, was bestimmt nicht jeder will.U.U. wird nicht der o.g. Wert, sondern der Wert unter "InstallLocation" im globalen Schlüssel "Uninstall" ausgelesen, wie das bei den meisten Updates ist. Wenn man nur eine Installation hat, hat man aber sowieso an beiden Reg-Orten den gleichen Wert.Jedenfalls geht's darum, dass wenn bei dir an dem einen oder anderen Reg-Ort das Verzeichnis der v5-Installation eingetragen ist, dass dann natürlich auch in dieses Verzeichnis installiert wird.Aber das alles spielt wiederum keine Rolle, wenn man die benutzerdefinierte Installation ("Custom") wählt. Dann kann man das Installationsverzeichnis selbst wählen bzw. ändern. Bei der vollständigen Installation ("Complete") wird hingegen alles automatisch gemacht und das vordefinierte Verzeichnis gewählt, wie bei den anderen Programmen auch.Wenn man keine Backups macht und Complete wählt, braucht man sich jedenfalls nicht zu wundern, wenn etwas anders abläuft, als man dachte. Auch das Argument "Früher war es doch anders!" zieht dann nicht.P.S. Ich entpacke und ersetze übrigens THEBAT.EXE viel schneller als wenn ich das Programm über die MSI installieren würde.

    Entschuldigung, wie kommst du auf solche Ideen? Natürlich mache ich Backups und natürlich installiere ich benutzerdefiniert (schon immer)
    Bei Version 6.5 habe ich natürlich das separate Programm Verzeichnis der Version 6 ausgewählt - und nach der Installation war in dem Verzeichnis der v5.8.8 nur noch die TheBat.exe in der älteren Version - alles andere wurde gelöscht.
    Die v6.5 duldet offenbar keine ältere Version mehr neben sich. Oder es war ein Ausreisser dieser neuen "Final" Und, natürlich werden nicht bei jeder Beta oder "Final" von mir neue Verzeichnisse angelegt. Absurd. Solange die TB! 6er Version nicht alltagstauglich sind (*meine* Ansprüche) habe ich 2 Versionen in unterschiedlichen Verzeichnissen auf dem Rechner.

    Und was das extrahieren angeht: geht es bei dir kürzer als 5Sekunden? Na, also!

    In diesem Sinne ;)

    Marina
    nachdem ich wieder rausgeschmissen worden bin (Session abgelaufen - auf ein Neues)

  • Und was das extrahieren angeht: geht es bei dir kürzer als 5Sekunden?

    Es dauert bei mir vielleicht 2-3 Sekunden. Ich verwende TC und habe dann z.B. links das TB!-Verzeichnis und rechts das MSI-Archiv. Um eine Datei aus dem einen Fenster ins andere zu kopieren, braucht man nicht viel Zeit.

    Du installierst eine MSI in 5 Sekunden? Bei mir dauert's so lange, bis das erste Fenster überhaupt erscheint, dann kommt das zweite, dritte usw. Und bis ich das letzte Mal auf "Next" geklickt habe, ist sicherlich bereits 1 Minute vergangen.

  • Es dauert bei mir vielleicht 2-3 Sekunden. Ich verwende TC und habe dann z.B. links das TB!-Verzeichnis und rechts das MSI-Archiv. Um eine Datei aus dem einen Fenster ins andere zu kopieren, braucht man nicht viel Zeit.

    Du installierst eine MSI in 5 Sekunden? Bei mir dauert's so lange, bis das erste Fenster überhaupt erscheint, dann kommt das zweite, dritte usw. Und bis ich das letzte Mal auf "Next" geklickt habe, ist sicherlich bereits 1 Minute vergangen.

    Durchaus! :) Auf XP SP3, 2GB RAM, Pentium IV
    Alt ist nicht gleichbedeutend mit langsam!

    Extrahieren, da habe ich - wenn es nur um die Thebat.exe ginge - früher Speedcommander benutzt.
    In diesem Fall ist eine Neuinstallation schneller.
    Nicht zu vergessen, bislang ist noch jede neuere NT Version nach NT 4 langsamer geworden. Zuviel Ballast.
    Kann heute kaum jemand nachvollziehen, dass NT4 mit 256MB Ram damals auf dem gleichen Rechner hier, eine Rennmaschine war.
    W2K brauchte schon hier 512MB und war gefühlt langsamer. XP Beta und Final auf diesem Rechner war jedenfalls noch nicht viel langsamer als W2K
    Dann noch die Anwendungen die viel Ressourcen schlucken.
    Habe es damals erlebt: ein früherer Kollege der sich mit Leiterplattenentflechtungen selbstständig gemacht hat mit einem schnelleren Prozessor und damals irrsinige 2GB Ram hatte effektiv einen erheblich langsameren Rechner als ich. Ursache war McAffee, das hat das Teil dermassen ausgebremst. Unglaublich aber wahr.

    Marina