[BUG erledigt] PGP 8.0 ent-/verschlüsselt nicht

  • Hier zu ergänzen ist, dass dieses Problem WinXP betrifft, aber wahrscheinlich funktioniert PGP v8.x sowieso höchstens nur mit WinXP. Ich konnte es jedenfalls mal unter W7 nicht zum Laufen kriegen.

    @Marina:
    Aus einem anderen Thread weiß ich, dass du auch Win2k einsetzt. Wie ist es dort mit PGP v8 und TB v6? Kannst du es mal testen?

  • Hier zu ergänzen ist, dass dieses Problem WinXP betrifft, aber wahrscheinlich funktioniert PGP v8.x sowieso höchstens nur mit WinXP. Ich konnte es jedenfalls mal unter W7 nicht zum Laufen kriegen.

    @Marina:
    Aus einem anderen Thread weiß ich, dass du auch Win2k einsetzt. Wie ist es dort mit PGP v8 und TB v6? Kannst du es mal testen?

    Hallo Sanyok,

    PGP 8.01DE Free ist offiziell Kompatibel mit W2K und XP
    Unter W2K läuft jedenfalls wie auf XP PGP einwandfrei bis zur TB! v5.8.8

    TB! 6.5 und PGP auch nicht auf W2K

    Marina

  • Macht es eigentlich Sinn für ein abgelaufenes XP die Software anzupassen?

    Abgelaufen? Sehr komisch.
    Natürlich funktioniert XP und ältere NT Versionen nachwievor.
    Gibt halt nur keine Patches, wer aber wie ich die Systeme abgeschottet hat...
    Nicht nur, dass neuere NTs Augenkrebs verursachen können - ist es mit deren Sicherheit (trotz Patsches) auch nicht so weit her :)

    Da ich aber mit TheBat! 5.8.8 bestens bedient bin, schmerzt es mich nicht wirklich.
    Die "Features" ab TB! 6.x - sind die nützlich oder Lebensnotwendig?

    Marina

  • Abgelaufen? Sehr komisch.
    Natürlich funktioniert XP und ältere NT Versionen nachwievor.
    Gibt halt nur keine Patches, wer aber wie ich die Systeme abgeschottet hat...
    Nicht nur, dass neuere NTs Augenkrebs verursachen können - ist es mit deren Sicherheit (trotz Patsches) auch nicht so weit her :)

    Da ich aber mit TheBat! 5.8.8 bestens bedient bin, schmerzt es mich nicht wirklich.
    Die "Features" ab TB! 6.x - sind die nützlich oder Lebensnotwendig?

    Marina

    Vielen Dank für diesen Beitrag!

  • TB! 6.5 und PGP auch nicht auf W2K

    So etwas sollte man immer im BT posten. Je mehr Informationen desto besser. So verdeutlicht man z.B., dass es nicht am XP liegt, sondern am Zusammenspiel von PGP v8 und TB! v6. Würde PGP8 unter W7 laufen, würde es höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren.


    Macht es eigentlich Sinn für ein abgelaufenes XP die Software anzupassen?

    Unabhängig von der Tatsache, dass auf der Ritlabs-Webseite ausdrücklich steht, dass XP unterstützt wird, habe ich bereits geschrieben, dass es nicht am OS liegt, sondern am Zusammenspiel von PGP v8 und TB! v6. Obwohl Ritlabs zu einer der letzten Versionen explizit geschrieben hat, dass PGP 5, 6, 7, 8, 9 und 10 nunmehr problemlos funktionieren sollten, klappt es zumindest mit v8 nicht. Entweder soll also der Entwickler schreiben, dass TB! v6 ausschließlich mit PGP mindestens Version so und so funktioniert, oder dafür Sorge tragen, dass die von ihm selbst angegebenen PGP Versionen alle problemlos unterstützt werden.

  • Hier ist die komplette Beschreibung was bei mir nicht geht, inkl. Screenshots:

    Kannst du nicht genug Englisch um das im Bugtracker zu beschreiben und dort die Bild er auch hochzuladen? Oder brauchst du Hilfe von uns? Sag' bitte was du brauchst.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. Juli 2014 um 10:05)

  • Kannst du nicht genug Englisch um das im Bugtracker zu beschreiben und dort die Bild er auch hochzuladen? Oder brauchst du Hilfe von uns? Sag' bitte was du brauchst.

    Hallo Gwen,

    stehe ich auf dem Schlauch, oder habe ich was missverstanden in deinem Post in meiner Pinnwand:

    | GwenDragon - Mittwoch, 20:21
    |
    | Ich habe deinen Beitrag zu Thread in Forum "The Bat! Wishes & Bugtracker gemacht" http://batboard.net/index.php/Thread/…ent-veerschlüsselt-nicht/ Wärst du so lieb, | | könntest du deinen ersten Beitrag bitte editieren und genauer beschreiben wie sich das bemerkbar macht? WIr sammeln die Bugs auch hier auf Deutsch.

    Das bezog ich natürlich auf den Link. Habe ich das falsch verstanden?

    Und was ist ungenau in dem BT Link https://bt.ritlabs.com/view.php?id=529
    Steht doch alles drinn. Gibt es qualitätsmässig einen Unterschied, wenn ich Screenshots eines Deutsch sprechenden PGP hochlade?
    Was es zu sagen gab, habe ich im BT geschrieben. Sehe da keine Möglichkeit etwas falsch zu verstehen.

    Zitat:
    0000529: TheBat! 6.x works not with PGP 8.01DE under XP SP3

    TheBat! 6.5 does not work under WindowsXP with PGP 8:01 DE together.
    Encrypt or decrypt - no action.
    The problem exists in terms of TheBat! 6 for some time.
    Unfortunately I did not pay attention with which TB! 6 version the problem with PGP has occurred.

    Parallel installation of TheBat! 5.8.8 - no problems with PGP 8:01
    Zitat Ende
    Die Bilder sind von dem funktionierenden System XP/W2K mit TB! 5.8.8 und PGP 8.01DE Free

    Screenshots zu machen von einem System wo sich nichts bemerkbar macht, ist das sinnvoll?

    Bye

    Marina
    .. sollte nicht pampig wirken. Verstehe nur nicht, was du unsprünglich erwartet hast.

  • Ich wollte dich nicht verärgern, falls das so rüber kam. Bin wohl gerade im Dumm-Modus ;)

    Ach, ich dachte nur dein Eintrag im Bugtracker wäre zu knapp formuliert, Ritlabs würde das nicht als wichtig erachten. Aber ich befürchte wohl nur, was nicht auftreten muss.

    Warten wirs mal ab.
    Danke für dein Engagement.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich wollte dich nicht verärgern, falls das do rüber kam.

    Ach, ich dachte nur dein Eintrag im Bugtracker wäre zu knapp formuliert, Ritlabs würde das nicht als wichtig erachten. Aber ich befürchte wohl nur, was nicht auftreten muss.

    Warten wirs mal ab.
    Danke für dein Engagement.

    Auch dir danke ich! Dein Engagement ist bemerkenswert!

    Dachte nur, dass es um das Batboard ging, und im BT kurz und präzise (für mein Verständnis) das Problem beschrieben ist.
    Dachte schon, dass ich an meinem Englisch arbeiten muss ;)

    Habe nun festgestellt, dass die Pinwand mit auf W2K installierter Seamonkey Suite auch geht, ich bekomme mit Opera nicht mit, was auf der Pinnwand hinterlegt ist. Dazu müsste ich meinen Bildbearbeitungscomputer starten, da läuft ein aktuelles Opera. Selbst Opera 12.17 macht da selten Stress mit Batboard.

    Bye

    Marina
    .. ohne aktiviertem Javascript werde ich jedenfalls nicht rausgeschmissen, nach 1 Minute (Session ungültig)

  • Und was ist ungenau in dem BT Link

    Dort steht z.B. nichts von Win2k. Daher habe ich geschrieben, dass man solche Informationen den Entwicklern mitteilen sollte, vor allem weil das durchaus eine sehr wichtige Information ist (s.o.). Da wir hier aber keine Entwickler sind und die Entwickler hier im Forum vor allem mangels Sprachkenntnisse nicht mitlesen, bringt es nichts, wenn du das alles nur hier beschreibst bzw. auf andere Threads verweist.

    Bitte zuerst diesen und diesen Thread aufmerksam lesen!

    Außerdem sollte man Tests nur mit englischen Programmen bzw. Versionen machen, bevor man das im BT meldet. Dort ist die Rede z.B. von PGP 8.01DE. Ob es auch eine PGP 8.01EN o.ä. gibt, weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls geht es darum, dass der Entwickler anhand der Beschreibung, der Screenshots und insbesondere der Schritte zur Reproduzierung das Problem überprüfen kann. Daher sollte man mitwirken und ihm vieles erleichtern oder zumindest dies versuchen, insbesondere weil es vor allem in deinem Interesse liegt, dass der Bug schnell behoben wird. Die Screenshots sollten dabei auf Englisch sein, also von englischen Programmen bzw. Versionen stammen. Wenn man z.B. einen Screenshot von TB! macht, sollte man vorher die Oberfläche auf Englisch umstellen. Du würdest dich wahrscheinlich auch nicht zurechtfinden, wenn man dir Screenshots ausschließlich mit asiatischen oder kyrillischen Zeichen präsentieren würde. Falls man Drittprogramme verwendet, sollten das natürlich nur solche sein, die auch der Entwickler bei sich ausprobieren könnte.

    In deinem konkreten Fall wird es wohl so sein, dass der Entwickler WinXP SP3 und PGP 8.01DE nehmen müsste, um das Ganze nachstellen zu können. Ob er das so machen wird bzw. kann, ist fraglich. Wirst du aber ergänzen, dass dieses Problem auch mit Win2k und PGP 8.x unabhängig von der Sprachversion auftritt, wirst du ihm mehr Informationen zum Problem mitteilen. So wird er u.a. feststellen müssen, dass das Problem unabhängig von OS auftritt, und, da es mit TB! v5.x geht, es an TB! v6.x und nicht an PGP liegen muss.

    Das war jetzt keine Vorgabe, sondern nur eine Hilfestellung bzw. subjektive Meinung. Ich persönlich hätte das so gemacht. Je mehr Infos für den Entwickler, desto besser. Du musst nämlich grundsätzlich davon ausgehen, dass nur du möchtest, dass dieser Bug behoben wird. Allen anderen inkl. Entwickler ist es egal. Also musst du etwas dafür tun und ständig mitwirken, indem du es mit jeder neuen Version überprüfst und im BT immer wieder schreibst, dass es auch mit der Version so und so nicht geht. Nur so funktioniert es. Schaue dir andere BT-Einträge als Beispiele an. Dann wirst du es sehen. Anderenfalls kann dein BT-Eintrag leicht in Vergessenheit geraten. In deinem Fall ist z.B. fast eine Woche vergangen und bisher keine einzige Bestätigung.

  • Marina Schnell schrieb:
    Und was ist ungenau in dem BT Link
    Dort steht z.B. nichts von Win2k. Daher habe ich geschrieben, dass man solche Informationen den Entwicklern mitteilen sollte, vor allem weil das durchaus eine sehr wichtige Information ist (s.o.). Da wir hier aber keine Entwickler sind und die Entwickler hier im Forum vor allem mangels Sprachkenntnisse nicht mitlesen, bringt es nichts, wenn du das alles nur hier beschreibst bzw. auf andere Threads verweist.

    Siehe Beitrag 10 - so hatte ich das verstanden. Und nochmal in Bezug auf diesen Beitrag: The Bat! 6.4.0.2

    Bitte zuerst diesen und diesen Thread aufmerksam lesen!

    Gelesen! Einen Eintrag zu meinem Problem habe ich nicht gefunden..

    Außerdem sollte man Tests nur mit englischen Programmen bzw. Versionen machen, bevor man das im BT meldet. Dort ist die Rede z.B. von PGP 8.01DE. Ob es auch eine PGP 8.01EN o.ä. gibt, weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls geht es darum, dass der Entwickler anhand der Beschreibung, der Screenshots und insbesondere der Schritte zur Reproduzierung das Problem überprüfen kann. Daher sollte man mitwirken und ihm vieles erleichtern oder zumindest dies versuchen, insbesondere weil es vor allem in deinem Interesse liegt, dass der Bug schnell behoben wird. Die Screenshots sollten dabei auf Englisch sein, also von englischen Programmen bzw. Versionen stammen. Wenn man z.B. einen Screenshot von TB! macht, sollte man vorher die Oberfläche auf Englisch umstellen. Du würdest dich wahrscheinlich auch nicht zurechtfinden, wenn man dir Screenshots ausschließlich mit asiatischen oder kyrillischen Zeichen präsentieren würde. Falls man Drittprogramme verwendet, sollten das natürlich nur solche sein, die auch der Entwickler bei sich ausprobieren könnte.

    Davon abgesehen, dass ich schon im Internet keine Englische Download Version mehr gefunden habe, bin ich nicht bereit sämtliche Tools und Plugins auf Englisch nachzuinstallieren. Die werden sich auch nicht an dem fehlenden Hinweis auf W2K (NT 5.0) sich stören müssen. WinXP wird offiziell noch unterstützt und unter NT 5.0 läuft die Version TB! 6.5 sowieso nicht mehr zuverlässig. Macht also keinen Sinn. Wenn die XP Unterstützung anbieten, sollten die auch unter dieser NT Version TheBat 6.x prüfen können. Sonst wäre so eine Angabe für den Müll.
    Und TB! auf Englisch umzustellen bringt auch nichts, da gibt es mangels Fehlermeldung nichts zum Screenshots machen. Die wissen sicherlich selber wie eine TheBat! Version aussieht.
    Und in dem Bugtracker habe ich korrekt beschrieben, was es nicht kann. Sogar auf Englisch! Wirklich!
    Kopfschüttel! Sorry, aber das musste mal gesagt werden :)


    In deinem konkreten Fall wird es wohl so sein, dass der Entwickler WinXP SP3 und PGP 8.01DE nehmen müsste, um das Ganze nachstellen zu können. Ob er das so machen wird bzw. kann, ist fraglich. Wirst du aber ergänzen, dass dieses Problem auch mit Win2k und PGP 8.x unabhängig von der Sprachversion auftritt, wirst du ihm mehr Informationen zum Problem mitteilen. So wird er u.a. feststellen müssen, dass das Problem unabhängig von OS auftritt, und, da es mit TB! v5.x geht, es an TB! v6.x und nicht an PGP liegen muss.

    Achwas, ich denke das Problem hat mit der Landessprache nichts zu tun. PGP wird in der Version 8 aufgeführt, genauso WinXP - also erwarrte ich, dass die Entwickler Sprachversionen besitzen die diese verstehen :)
    Dass es mit TB! 5.8.8 auf jeder von mir genutzten NT Version funktioniert, kann es nur an der TB! Version 6 liegen.

    Das war jetzt keine Vorgabe, sondern nur eine Hilfestellung bzw. subjektive Meinung. Ich persönlich hätte das so gemacht. Je mehr Infos für den Entwickler, desto besser. Du musst nämlich grundsätzlich davon ausgehen, dass nur du möchtest, dass dieser Bug behoben wird. Allen anderen inkl. Entwickler ist es egal. Also musst du etwas dafür tun und ständig mitwirken, indem du es mit jeder neuen Version überprüfst und im BT immer wieder schreibst, dass es auch mit der Version so und so nicht geht. Nur so funktioniert es. Schaue dir andere BT-Einträge als Beispiele an. Dann wirst du es sehen. Anderenfalls kann dein BT-Eintrag leicht in Vergessenheit geraten. In deinem Fall ist z.B. fast eine Woche vergangen und bisher keine einzige Bestätigung.


    Nun, dann sollte Ritlabs keine Unterstützung für XP und PGP anbieten. Sieht wohl blöd aus.

    Nichts für ungut! Auch nur meine Meinung.

    Marina
    .. gerade mit Opera 23 auf XP unterwegs, um diese Antwort abschicken zu können.