6.5 / MAPI ohne Outlook / leider kein connect möglich

  • Hallo,

    anscheinend soll der Connect zu einem Exchange-Server ja ohne Outlook-Profil funktionieren?
    Zumindest kann ich Daten angeben, die darauf schließen lassen.
    Doch bekomme ich immer nur eine netten Fehler im Logfile ausgegeben:

    13.08.2014, 15:32:45: FETCH - Empfange Nachrichten
    !13.08.2014, 15:32:45: FETCH - MAPI.MapiInitialize C:\Windows\system32\mapi32.dll HResult=80004005 (Unspecified error)
    13.08.2014, 15:32:45: FETCH - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) empfangen

    Was habe ich falsch gemacht?
    Kann mir eine helfen?

    Danke
    Schönen Gruß
    Manuel

  • Hallo Manuel und willkommen im Forum.

    ich kann dir zu diesem Problem erstmal nur ein paar allgemeine Hinweise geben. Kennst du diesen Thread hier: Exchange-Server via Mapi und Outlook-Profil ? Dort ist das Problem mal besprochen worden.

    Ansonsten: Die Verbindung von The Bat zu einem Exchange-Server MIT Outlook-Profil (also mit installiertem Outlook) scheint seit einer Weile ganz gut zu funktionieren. Der Direktzugriff auf den Exchange-Server OHNE Outlook ist erst seit kurzem implementiert und funktioniert auch noch nicht so richtig. Das scheint wohl auch recht stark server- und konfigurationsabhängig zu sein. Tatsächlich hat der Hersteller auch einen Aufruf gestartet, dass, wer einen eigenen Exchange-Server betreibt, evl einen Testzugang einrichten könnte, damit Ritlabs die Möglichkeit hat, auf breiterer Basis zu testen. Infos dazu findest du in dem oben verlinkten Thread.
    Ggf müsstest du dich tatsächlich an den Hersteller direkt wenden.