[Bug erledigt] Probleme mit manchen PNG-Dateien

  • Hat jemand von euch den Push Service seiner FRITZ!Box aktiviert? Man erhält per Mail verschiedene Statistiken zugeschickt, u.a. ist auch eine Grafik im PNG-Format dabei. Die Datei müsste dsl_graphic.png heißen. Ich habe so eine Beispieldatei unverändert angehängt.

    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass dieses Bild in TB! nicht dargestellt wird. Stattdessen sehe ich nur eine schwarze Fläche. Ich nahm zuerst an, dass es defekt ist. Allerdings wird das Bild ohne jegliche Probleme in jedem Grafikviewer etc. angezeigt. Auch z.B. WLM zeigt die E-Mail samt Grafik ganz normal an. TB! v5 hat damit ebenfalls keine Probleme. Irgendwas stimmt also mit dem Grafikviewer von TB! v6 nicht. Ich bin gerade am Testen, ob es überhaupt mit irgendeiner v6 geht. Mit der aktuellen 6.5 jedenfalls nicht. Mit v6.4 scheint's auch nicht zu gehen.

    Kann das jemand bestätigen oder ist es nur bei mir so? ?(

    Für den Test braucht man übrigens nicht mal eine FRITZ!Box oder den Push Service. Man kann versuchen, in TB! v6.5 eine HTML-Mail zu erstellen und die angehängte Bilddatei einzubinden. Man müsste dann sofort statt der Grafik nur eine schwarze Fläche sehen.

    Ich kann noch ergänzen, dass grundsätzlich nicht alle PNG-Dateien betroffen sind. Offensichtlich gibt es da verschiedene Komprimierungsarten o.ä. Früher hat die FRITZ!Box andere Grafiken versandt. Diese werden in TB! v6 ohne Probleme angezeigt. Ich nehme an, dass seit dem Update auf FRITZ!OS 5.50 u.a. auch das PNG-Format verändert wurde. Ich erhalte jedenfalls seit dem Umstieg auf diese Version das "neue" PNG-Format, das von TB! v6 nicht angezeigt wird.

  • Das ist logisch, denn das Bild hat keinen Hintergrund. Ha hat Fritzens Box transparent, mit einer indizierten Farbpalette (was für ein Müll!) rein gemacht, anstatt mit Hintergrundfarbe.

    Dass Browser das normal anzeigen, liegt an dem Unfug, dass sie immer eine Hintergrundfarbe reinsetzen.
    Photoshop zeigt an, dass da nix im Hintergrund ist.

    Wenn ich das Bild in eine HTML-Mail einfüge ist das Bild komplett schwarz.

    Das passiert bei jedem Bild, wenn es eine reduzierte (indizierte) Farbpalette hat, Transparenz im Bild aktiv ist, es also ein 8bit PNG ist.

    @sanyok
    Melde du das bitte als Anzeige-Bug an Ritlabs BT.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. August 2014 um 18:34)

  • Wenn ich den System-HTML-Betrachter einstelle, wird das Bild richtig angezeigt. Der Betrachter spielt aber beim Verfassen keine Rolle, denn offensichtlich kann nicht nur der HTML-Betrachter von TB!, sondern auch sein HTML-Editor mit transparenten PNGs nicht richtig umgehen, und wie ich das verstanden habe, ist es eine transparente Bilddatei. Mit transparenten GIFs gibt es aber keine Probleme.


    mse:
    Welcher Betrachter ist bei dir eingestellt?

  • sondern auch sein HTML-Editor mit transparenten PNGs nicht richtig umgehen,

    Wenn es PNG-24 mit Transparenz (p24t.png) ist, wird alles korrekt angezeigt.
    Nur bei PNG-8 mit indizierter Farbtabelle (p8t.png) zeigt der interne HTML-Viewer Murks an.

    Fügt mal die beiden Testbilder in HTML-Mail mit Internem The Bat! HTML-Betrachter ein.

    Dateien


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. August 2014 um 13:18)

  • Ich schreibe Mails mit der Einstellung "Nur HTML"; dort wird das von dir eingestellte Bild wie oben beschrieben mit schwarzem Hintergrund dargestellt.
    Als Standard-Betrachter ist der RTF/HTML-Betrachter eingestellt, HTML-Mails stelle ich mit der internen Implementierung dar. Auch nach dem Speichern im Postausgang bleibt damit der schwarze Hintergrund. Beim System-Betrachter gibts bei mir auch keine Probleme mit der Darstellung.

    Ich denke aber, dass das eine spezielle Speicherung der Fritzbox ist. Ich habe mit Paint Shop Pro eine png-Datei mit Transparenz erstellt, die wird im Editor und später im Betrachter korrekt dargestellt. Hingegen hat PSP bei der von dir eingestellten Datei gar keine Transparenz erkannt.

  • Probiert einfach mal meine beiden ABC-Bilder aus, Photoshop erstellt garantiert die PNGs richtig!
    Da seht ihr, dass es eine Frage des Bildformats ist, dass The Bat! das falsch anzeigt, und nicht des erstellenden oder Anzeigeprogramms.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich schreibe Mails mit der Einstellung "Nur HTML"; dort wird das von dir eingestellte Bild wie oben beschrieben mit schwarzem Hintergrund dargestellt.

    Durchgehend oder wie auf deinem Bild? Wenn ich eine HTML-Nachricht verfasse und mein Bild einfüge, sehe ich überall nur schwarz. Gwen hat auch etwas von schwarz geschrieben.

    Wie es auf deinem Bild dargestellt ist, sieht es bei mir nur unter v5 aus. Wenn ich es auch unter v6 wenigstens so sehen würde, wäre es noch OK, aber ich sehe gar nichts. Daher auch die Frage, ob es nur bei mir so ist. Da du die Zahlen etc. siehst, muss es irgendein anderes Problem bei mir sein.

    Probiert einfach mal meine beiden ABC-Bilder aus

    Bei deinen PNGs sehe ich in beiden Fälle die Buchstaben. Die Hintergrundfarbe interessiert mich zunächst nicht. Bei meinem PNG sehe ich hingegen gar nichts, sondern nur eine schwarze Fläche dort, wo eigentlich die Grafik sein soll. Es muss also noch innerhalb von 8-Bit PNGs irgendeinen zusätzlich Unterschied geben.

    Die nächste Frage ist dann, ob es überhaupt Pflicht ist, auch solche komischen PNGs richtig darzustellen. Ich kann das nur anhand von Vergleichen beurteilen. Wie ich bereits geschrieben habe, zeigen andere MUAs und Grafikprogramme sie richtig an. Dann fragt man sich natürlich, wieso denn TB! nicht?

  • Wie es auf deinem Bild dargestellt ist, sieht es bei mir nur unter v5 aus.

    Korrekt, in 5.x wird der Hintergrund schwarz dargestellt. in 6.x ist das komplette Bild schwarz.

    Die nächste Frage ist dann, ob es überhaupt Pflicht ist, auch solche komischen PNGs richtig darzustellen.

    Dein PNG ist ja ein gültiges Dateiformat, das muss dargestellt werden. Jedenfalls sollte es transparent dargestellt werden, da es eine Transparenz hat.

    Browser zeigen es korrekt an, Photoshop zeigt es korrekt an, Paint zeigt es korrekt an, Windows 7-Fotoanzeige zeigt es korrekt an.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. August 2014 um 11:28)

  • kannst du die beiden Testbilder nochmal als Archiv hochladen? Bei mir werden die beiden korrekt dargestellt und ich will verhindern, dass die Boardsoftware irgendwas daran verändert.

    Immer diese Uploadoptimierung durch Foren :(

    Siehe weiter open als pngs.zip.
    Du hättest es auch aus dem eml-Mail Display problems with PNG.eml raus zerren können. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Jetzt bin ich auch soweit:

    Im Editor wird die png8 mit schwarzem Hintergrund dargestellt, die png24 mit weißem.
    Im Betrachter (interne Implementierung) wird die png8 immernoch mit schwarzem Hintergrund dargestellt, die png24 mit transparentem.

  • ich will verhindern, dass die Boardsoftware irgendwas daran verändert.

    Soweit ich das feststellen konnte, wird hier nichts verändert. Ich habe mein angehängtes Bild heruntergeladen und mit der Datei auf meiner Festplatte verglichen. Sie sind identisch.

    Wie ich bereits im BT geschrieben habe, hat der interne Bildbetrachter ebenfalls damit Probleme. Auf das HTML-Zeugs (egal ob Editor oder Viewer) kommt's also gar nicht an. Man erstellt eine reine Text-Mail und fügt mein Bild als Anhang bei. Wenn man jetzt auf diesen Anhang doppelklickt, sieht man nur schwarz. Voraussetzung ist natürlich, dass man den internen Bildbetrachter verwendet, also unter "Benutzereinstellungen | Anwendungen" die entsprechende Option für den externen Bildbetrachter nicht aktiviert ist.

    Damit kann also das gesamte Programm mit solchen Bildern nicht umgehen.

  • Voraussetzung ist natürlich, dass man den internen Bildbetrachter verwendet, also unter "Benutzereinstellungen | Anwendungen" die entsprechende Option für den externen Bildbetrachter nicht aktiviert ist.

    Damit kann also das gesamte Programm mit solchen Bildern nicht umgehen.

    Ah, siehste, das habe ich gar nicht gesehen, dass auch der Bildbetrachter da auf die Nase fällt. Danke für den Hinweis.
    Der Bildbetrachter zeigt das PNG-8 auch mit schwarzem Hintergrund.

    Als Bug extra gemeldet https://bt.ritlabs.com/view.php?id=545
    und in Betaliste.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. August 2014 um 09:06)

  • #0000544
    und
    #0000545
    hat jetzt endlich einen Fix in einer internen Developer-Version.

    Ich habs getestet. :)

    die nächste Beta wird es fixen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.