Anlagen einer Nachricht (automatisch) mit speichern

  • In <a href="https://www.batboard.net/index.php/Thread/12654-The-Bat-6-5-2-4-BETA/"><b>v6.5.2.4</b></a> wurde ein neuer Befehl in die Anlagenleiste eingefügt, der wohl noch nicht übersetzt ist. Wenn man also eine neue Mail mit mehreren Anlagen erhalten hat und alle Anlagen in der Anlagenleiste auswählt, erscheint im Kontextmenü der…

    sanyok
    Wir benutzen noch die Version 5.8.10, da sind die Übersetzungen alle vorhanden. Wir erhalten häufig Nachrichten mit Anlagen, beim händischen Speichern wird nur die Nachricht gespeichert, die Anlagen müssen dann noch separat über "Dateianlagen" --->"Alle speichern in" oder "Alle speichern unter" gespeichert werden. Der Unterschied der beiden Optionen war mir nie klar, weil beide Optionen jeweils einen Ordner als Ziel haben können. Meine eigentliche Frage ist aber, gibt es eine Möglichkeit, alle Anlagen, mit einem Zug, gleich mit der Nachricht zu speichern?

  • Wir benutzen noch die Version 5.8.10, da sind die Übersetzungen alle vorhanden.

    In v5.8.10 gibt es aber diesen neuen Befehl im Kontextmenü nicht. Ich habe hier einen Screenshot gepostet. Ansonsten ist in v6 auch alles übersetzt. Schließlich gab es in diesem Programmbereich seit langem keine Veränderungen.


    Der Unterschied der beiden Optionen war mir nie klar, weil beide Optionen jeweils einen Ordner als Ziel haben können.

    Wie ich bereits in dem anderen Thread geschrieben habe, besteht der Unterschied eigentlich nur darin, dass bei "in..." man einen Ordner wählt und alle Dateien dort automatisch gespeichert werden, während man bei "unter..." das Speichern und den Speicherort bei jeder Datei noch mit OK bestätigen muss, als ob man statt "Alle speichern unter..." auf jede einzelne Datei rechtsgeklickt und "Speichern unter..." gewählt hätte. Daher war dieser zweite Befehl IMO unnötig und daher habe ich in dem anderen Thread geschrieben, dass man in der neuen Beta nur diesen Befehl hätte zu entfernen brauchen.


    Meine eigentliche Frage ist aber, gibt es eine Möglichkeit, alle Anlagen, mit einem Zug, gleich mit der Nachricht zu speichern?

    Über den Filtermanager kann man das realisieren. Man könnte z.B. unter "Gelesene Nachrichten" einen neuen gemeinsamen Filter mit der Filterbedingung "Alle Nachrichten" erstellen. Danach erstellt man zwei Filteraktionen: "Nachricht exportieren" und "Dateianlagen speichern". Bei beiden wählt man den gleichen Ordner. Im Reiter "Optionen" aktiviert man "Filter nur manuell ausführen" und "Filter mit dieser Tastenkombination ausführen". Danach definiert man noch irgendeine Tastenkombination. Wenn man jetzt eine Nachricht mit Anlagen markiert und diese Tastenkombination betätigt, werden sowohl die Nachricht als auch deren Anlagen in dem entsprechenden Ordner gespeichert.

    Den Befehl "Nachricht mit Anlagen speichern" gibt es jedenfalls nicht. Wäre wahrscheinlich etwas für den Wish-Eintrag im BT.

  • @sanyok
    Vielen Dank für die Informationen!
    Ich habe mich bislang noch nicht an die Filterfunktionen herangetraut, in einer ruhigen Stunde werde ich es einmal probieren. Bei deinem obigen Filter landen dann aber alle Nachrichten und Anlagen in demselben Ordner, oder? Ich speicher auf meinem Rechner die jeweiligen kundenspezifischen Anlagen immer noch einmal separat ab, dann wird es mit dem Filtern wohl zu kompliziert, weil zuviele Bedingungen eingefügt werden müssen.

  • Wirklich kompliziert im Sinne von vielen Filterbedingungen wird es nicht, denn - Trommelwirbel - viele Eingabefelder des Filtermanages unterstützen die Makros aus dem Schnellvorlageneditor.

    Ich würde folgendes vorschlagen; vielleicht hilft dir das als Denkanstoß:
    Ob man den Filter unter "Gelesene Nachrichten" oder unter "Eingehende Nachrichten" anlegt, ist eigentlich fast egal. Die Filterbedingung wäre "Nachrichtenstatus ist mit Dateianlagen". Die Filteraktionen sind, wie sanyok schon geschrieben hat "Nachricht exportieren" und "Dateianlagen speichern". Beide Aktionen erwarten die Angabe eines Ordners, wo die Nachricht und die Anlagen hinkommen sollen. Und diese Pfadangaben unterstützen die erwähnten Makros.

    Der Ordner für "Nachricht exportieren" könnte beispielsweise so lauten:
    D:\exportierte Mails\2014\%FROMNAME\%ODATE="yyyy_mm_dd" - %SUBJECT.eml
    Damit werden Mails zum Beispiel als D:\exportierte Mails\2014\Max Müller\2014_08_20 - Anfrage zu Lieferung.eml exportiert.

    Den Ordner für den Anlagenexport gibst du in gleicher Weise an:
    D:\exportierte Mails\2014\%FROMNAME\
    und die Anlagen der jeweiligen Mail landen im aktuellen Beispiel in
    D:\exportierte Mails\2014\Max Müller\

  • Bei deinem obigen Filter landen dann aber alle Nachrichten und Anlagen in demselben Ordner, oder?

    Für mich klang "gleich mit der Nachricht" so, als ob du alles zusammen speichern willst. Man kann in den Filteraktionen aber auch unterschiedliche Ordner einstellen. mse hat bereits Beispiele geliefert. Wenn man den Filter unter "Eingehende Nachrichten" erstellt, könnte er sogar ohne Tastenkombination automatisch alle eingehenden Nachrichten mit Anlagen speichern.