[Bug] TheBat erkennt Name des Anhangs nicht richtig (Teil.pdf)

  • Ich greife mit TB 6.5 per IMAP auf einen Exchange Server zu.
    Heute morgen hatte ich plötzlich eine E-Mail mit dem Anhang Teil.pdf.
    Das kam bislang noch nie vor. Über Outlook sehe ich den vollen Namen.

    Hattet Ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt?
    Löschen des Caches hat nichts gebracht.

    Ich habe per Outlook die Original-Datei in einen anderen Ordner kopiert. Dort erkennt TB den richtigen Namen wieder.

    Und es wird noch komischer:
    Wenn ich die Mail mit dem 'Teil.pdf'-Attachment als msg abspeichere und danach die MSG-Datei mit TB wieder öffne, dann wird der Attachment-Name richtig angezeigt.

    Edit: Wenn ich die Sprache in TB auf englisch ändere, dann wird das Attachment sofort part.pdf genannt.

  • In der Zwischenzeit habe ich noch herausgefunden, dass die Mail schon auf dem Mailserver vor dem Exchange problematisch ist.

    gut (so sahen die Mails bislang aus):

    Zitat

    Content-Type: application/pdf; name="2014-06-12_RE10237808.pdf"
    Content-Description: 2014-06-12_RE10237808.pdf
    Content-Disposition: attachment; filename="2014-06-12_RE10237808.pdf";
    size=39103; creation-date="Thu, 14 Aug 2014 13:35:21 GMT";
    modification-date="Thu, 14 Aug 2014 13:35:21 GMT"
    Content-Transfer-Encoding: base64

    schlecht (damit kann The Bat nichts anfangen):

    Zitat


    Content-Type: application/pdf
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment; filename="2014-08-23_RE10634127.pdf"

    Nach dem Kopieren mit Outlook sieht es aber so aus und TB zeigt den Dateinamen richtig an:

    Ich habe die obigen Texte aus den mit TB gespeicherten MSG-Dateien extrahiert (und die Content-ID durch *** ersetzt)
    Da Outlook mit der Mail umzugehen scheint, muss das wohl ein Bug von TB sein?!

  • Das part.* Problem hatten wir zuletzt im Zusammenhang mit Apple Mail (s. "Seltsame Darstellung von Apple-Mail"). Dieses wurde mittlerweile behoben.

    Das part.att Problem (s. hier) ist anscheinend bis heute nicht behoben worden, denn ich habe im Changelog nichts mehr dazu gefunden. Wenn's in deinem Fall auch ein part.* (bzw. auf Deutsch teil.*) Anhang mit 0 KB Größe ist, könnte es zumindest damit zusammenhängen, wenn nicht schon dasselbe Problem sein.

    Darüber hinaus habe ich im BT diesen Eintrag ebenfalls noch aus den v6.0 Zeiten gefunden: #0000205: part.att on IMAP when "get only message header". Er hat zwar den Status anerkannt erhalten, aber weiteres Feedback fehlt.

    Die part.* Probleme gibt's also immer noch und es müssen Bugs sein. Du solltest daher das im BT melden oder direkt an Ritlabs.

  • Weder das Apple-Mail-Problem noch das part.att scheint bei mir der Grund zu sein.
    Auf die PDF habe ich vollen Zugriff - nur der Dateiname ist verlorengegangen. Und auch der Txt scheint okay zu sein. Es ist übrigens eine reine Text-Mail, also kein html.
    Ich werde jetzt noch einmal die aktuelle Beta heraussuchen und testen und dann eventuell ein Ticket erstellen (obwohl es schwierig ist, das zu beschreiben). Leider kann ich Ritlabs auch keinen Zugriff auf diese Mail gewehren :(

  • Habe jetzt auch festgestellt, dass das Problem nur mit IMAP auftaucht. Bei einem Abruf per POP3 wird der Name des Attachments richtig angezeigt.

    Bug habe ich gemeldet:
    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=550

    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass beim Kopieren der Mail von IMAP nach POP3 oder in einen 'local only'-Ordner der Dateiname korrigiert wird und man dann im IMAP-Ordner den richtigen Namen sieht. Ein Kopieren von IMAP nach IMAP ändert nichts am Namen.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (26. August 2014 um 09:46)

  • Welcher IMAP-Provider denn? Hast du es schon mit einem anderen getestet?


    Domainfactory
    Wie meinst Du mit einem anderen getestet? Ich habe im Moment ja nur eine problematische Mail.
    Wenn ich diese aber mit TB auf GMX oder Strato kopiere, dann sieht es genauso schlecht aus. (Cache wurde geleert)

  • schlecht (damit kann The Bat nichts anfangen):

    Code
    Content-Type: application/pdf
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment; filename="2014-08-23_RE10634127.pdf"

    Ich kann das bestätigen!

    Wollt ihr es auch überprüfen? Wem soll ich die Test-Mail aufs IMAP-Konto senden? Bitte Mailadresse per PN!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe sie selbst kreiert. Text + Anhang.

    In anderen Mailclienst ist sie ja auch lesbar.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • GwenDragon 15. Dezember 2023 um 17:07

    Hat den Titel des Themas von „TheBat erkennt Name des Anhangs nicht richtig (Teil.pdf)“ zu „[Bug] TheBat erkennt Name des Anhangs nicht richtig (Teil.pdf)“ geändert.
  • Was ich nicht verstehe, hier werden immer wieder Tickets im BugTracker eröffnet bzw. bestätigt, RitLabs scheint sich aber einen Schei.. darum zu scheren. Es werde immer weitere neue Versionen mit neuen Fehlern veröffentlicht und die alten Fehler werden nicht behoben und dies oft über Jahre.

    Das Ticket hier ist über 9 Jahre alt, wer glaubt denn allen ernstes das dies noch jemals behoben wird?

  • Das Ticket hier ist über 9 Jahre alt, wer glaubt denn allen ernstes das dies noch jemals behoben wird?

    Wie fast überall auch. Du musst halt immer wieder nachhaken und hochpushen, sprich auf die Nerven gehen. Und je mehr Leute bestätigen, desto größer auch die Chance für eine schnellere Behebung. Bisher hat dort fast überwiegend nur Gwen etwas geschrieben.

    Und ja, die im BT gemeldeten Bugs und sogar Wünsche werden durchaus behoben bzw. erfüllt. Es ist also keine "Müllhalde".

  • Du bist ja wirklich optimistisch

    Ich melde Bugs nicht wegen meines Seelenheils, meiner Zuversicht, sondern um zu versuchen das Produkt zu verbessern.

    Schimpfen und Enttäuschung verstehe ich ja, aber wenn nicht viele einen Bug melden, warum soll der dann für viele wichtig sein, um gefixt zu werden?

    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=550


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.