Datensicherung mit TB-Manager (Fehlermeldung)

  • Hallo Board,

    bin nicht so sicher, ob mein Thema hier richtig platziert ist......

    Wollte gerade vor dem Upgrade auf The Bat! 6.6 wie üblich eine Datensicherung mit TB-Manager vornehmen um mal wieder alles zu sichern.

    Beim Ausführen von TB-Manager startet alles so wie üblich aber dann kommt folgendes Fenster mit einer Fehlermeldung (siehe angehängten Screenshot)

    Hat irgendwer hier eine Idee oder vielleicht auch schon ähnliches erlebt und kann mir einen Hinweis geben.

    Oder gibt es ein anderes Programm mit dem ich The Bat! auch komplett, also mit Einstellungen etc. sichern kann ?

    Danke schon einmal für die Hilfe

  • Ich hatte noch nei so eien Meldung, aber was beweist das schon.
    Welche Version von The Bat! ist das wo diese Meldung auftaucht?
    Wie groß ist denn das Mailverzeichnis jetzt?
    Wende dich mit dem Fehler doch bitte mal an den Ritlabs-Support.

    Ansonsten kannst du dein The Bat! mit Einstellungen und Mails so sichern (siehe auch Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung)
    1. Einstellungen sichern mit Windows regedit in der Eingabeaufforderung:
    regedit /e "%APPDATA%\The Bat!\Mail\thebat.reg" HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIT
    2. komplettes Mailverzeichnis zu finden im Explorer mit %APPDATA%\The Bat!\Mail\ und alles auf Sicherungslaufwerk kopieren


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich weiß nicht, ob Ritlabs da der richtige Ansprechpartner ist. Immerhin geht es ja um den TB-Manager, der ja nichts mit Ritlabs zu tun hat.
    Der Programmierer des TB-Manager ist soweit ich weiß auch nicht mehr auszumachen. Im Grunde macht das Programm auch nichts anderes als eine The-Bat-Installation zu nehmen und in ein ZIP-Archiv zu packen. Das könnte auch ein einfaches Script. Ich vermute eine Interaktion des Zip-Programms mit einer anderen Software auf deinem Rechner. Evl läuft The Bat noch während des Archivierens (evl nicht richtig beendet, mal über den Taskmanager schauen). Oder ein Virenscanner greift auf das Archiv zu. Oder eine gesperrte Datei vielleicht. Bei The Bat sehe ich den Fehler nicht.

  • Oh, ich hab übersehen, dass es gar nicht die interne Datensicherung von The Bat! ist.

    Da es sich aber demnach um ein Problem mit einem externen Programm ist, passt das nicht so hier in den The Bat! 6-Thread. Verschoben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Diese Fehlermeldung hatten wir bereits: "Datensicherung mit TBManager - Fehlermeldung". Der von Bernd gepostete Link ist nach der Boardsoftware-Umstellung nicht mehr gültig. Ich gehe davon aus, dass er diesen Thread gemeint hat: "TBManager (Einstellungen etc. sichern)". Vielleicht ist dort etwas dazu geschrieben worden. Ansonsten haben wir unter "Externe Sicherung mittels TBManager" eine bebilderte Anleitung.

    Die Fehlermeldung an sich deutet darauf hin, dass etwas mit dem ZIP-Packer nicht in Ordnung ist. Da das Tool seit langem nicht aktualisiert wurde, ist er ebenfalls veraltet und kommt vielleicht mit etwas Bestimmtem nicht zurecht. Da der Packer fest in das Tool integriert ist, kann man ihn auch leider nicht austauschen. Ich habe jetzt damit bei mir gesichert und es gab keine Probleme.

    Habe etwas zu dieser Fehlermeldung auch im Internet gefunden. Betrifft Weather-Watch. Dort gab's wohl eine Überschneidung mit einem externen Programm (AntiVirus o.ä.). Der Benutzer hat im Ergebnis eine andere Version genommen. Ob's noch irgendwo TBManager v1.0.0.8 o.ä. gibt? ;)

  • Hallo Gwen, mse, Sanyok,

    schon einmal vielen Dank für die Antworten und aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten.
    Werde mir alles anschauen und dann hoffentlich irgendwie meine Mails gesichert bekommen.

    Wobei die Mails ja noch nicht einmal das soo große Problem sind, weil die sichere ich ja auch noch einmal extra.
    Aber bei TB-Manager mag ich es, daß dort auch gleich in einem Rutsch die Einstellungen mit gesichert werden und es sich dann auch sehr einfach alles wieder herstellen läßt.

    Gibt es noch eine Idee welches andere Programm man zur Sicherung speziell von The Bat! nehmen kann/sollte ?

    Habe es nun erst einmal mit den Bordmitteln von TheBat! versucht und hoofe damit klappte so "einigermaßen"

    Danke schon einmal.

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Gibt es noch eine Idee welches andere Programm man zur Sicherung speziell von The Bat! nehmen kann/sollte ?

    Abgesehen von der internen automatischen Sicherung gibt's kein spezielles TB!-Tool dafür. Du könntest es vielleicht mit der Batch-Datei versuchen.

    Wenn man ein kommerzielles Sicherungsprogramm hat, kann man damit auch TB! sichern. So gibt's z.B. für Genie Backup Manager ein entsprechendes Plug-in. Damit kann man auch alles in einem Rutsch sichern.