Identität vererben

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, Identitäten auf Ordnerebene nach unten zu vererben.
    Beispiel: hier gibt es 3 Ordner, den Ordner Shops, in diesem befindet sich der Ordner Otto und in diesem wiederum der Ordner Liefertermin
    --------Shops
    ----------- |________> Otto
    ----------------------------|__________> Liefertermin

    Nun möchte ich gerne im Ordner Otto, Identität Absender E-Mail "otto@xxx.de" und als Absender-Name "Hans Mustermann" eintragen, analog dazu die Felder Antworten-an Name / Adresse.
    Diese Informationen sind nun auch für den Unterordner Liefertermin gültig, was muss ich unternehmen das diese Informationen dahin vererbt werden?
    Ich habe eigentlich keine Lust dies bei allen Unterordnern von Hand einzutragen.

    Danke für eure Unterstützung

  • Standardmäßig wird leider immer die Identität des Mailkontos übernommen, also das, was in den Kontoeigenschaften unter "Allgemein | Absenderdaten" eingetragen ist, und zwar selbst dann, wenn man einen Unterordner bei einem Ordner mit einer ganz anderen Identität erstellt. Das liegt wohl daran, dass TB! keine Unterordner im direkten Sinne kennt; für das Programm sind alle Ordner ganz normale Ordner und das, was wir als Unterordner bezeichnen, sind für TB! normale Ordner, die strukturell etwas verschoben wurden. Für die Erstellung von Unterordnern gibt's ja z.B. auch keine spezielle Option; man wählt ganz normal "Neuen Ordner erstellen".

    Damit gibt's auch keine Möglichkeit, die Identitätseinstellungen mit einem Rutsch auf andere Ordner zu übertragen. Das betrifft übrigens fast alle Ordnereigenschaften. In deinem Fall könnte man aber vielleicht eine Vorlage mit erforderlichen Absenderinformationen erstellen, sie z.B. als eine TXT-Datei auf der Festplatte speichern und diese Datei in jedem Ordner über das %INCLUDE Makro einbinden. Das hätte auch den Vorteil, dass man in Zukunft nur noch diese TXT-Datei verändern müsste; in den Ordnereigenschaften des jeweiligen Ordners müsste man hingegen nichts tun.

  • Danke für deine Rückmeldung.
    Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und die Identitäten in jedem Ordner setzen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich im Fall mit den Macros dies in jedem Ordner für die verschiedenen Antwortoptionen erstellen, dann bin ich mit dem direkten einrichten in den Identitäten wohl schneller.

    Gruß

  • dann bin ich mit dem direkten einrichten in den Identitäten wohl schneller.

    Die externe Vorlagendatei müsste in den Ordnereigenschaften von jedem Ordner eingefügt werden. Was schneller ist, entscheidet jeder für sich. Ich meine, dass z.B. folgende Zeile:

    Code
    %INCLUDE="C:\Vorlage.txt"


    durch STRG+V schneller eingefügt werden kann. Wie ich bereits geschrieben habe, hat das zudem Vorteile für die Zukunft. Wenn man z.B. nach einer gewissen Zeit die Identität wieder ändern müsste, wird man auch erneut in jedem einzelnen Ordner die Ordnereigenschaften anpassen müssen.