Virtuelle Ordner werden zu normalen Ordnern

  • Hallo,

    nach einem Umstieg auf Windows 8 sind bei einigen Konten einige virtuelle Ordner zu normalen Ordnern geworden.
    Jetzt fehlen mir natürlich die ganzen Filter. Gibt es eine Möglichkeit, diese Ordner in virtuelle Ordner umzuwandeln?
    Oder kann ich einen virtuellen Ordner aus einem intakten Konto irgendwie kopieren?

    Gruß
    josinoro

  • Wie hast du denn das Mailverzeichnis/Einstellungen von The Bat! übertragen in Windows 8?
    Die Dateien ACCOUNT.SRB (Filter) und ACCOUNT.FLB (Ordnerstruktur) müssen dann aber irgendwie verändert worden sein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Gibt es eine Möglichkeit, diese Ordner in virtuelle Ordner umzuwandeln?

    Nein.

    Oder kann ich einen virtuellen Ordner aus einem intakten Konto irgendwie kopieren?

    Die Dateien mit Ordnereigenschaften von kontobezogenen virtuellen Ordnern befinden sich im Ordner des jeweiligen Mailkontos, die von den gemeinsamen virtuellen Ordnern im MAIL-Verzeichnis. In den virtuellen Ordnern selbst liegen nur die Nachrichtendatenbanken (zur Übersicht der Dateien s. hier). Kopieren kann man da also nichts. Wenn entsprechende Dateien im MAIL- bzw. <Kontoname>-Verzeichnis beschädigt sind, kannst du lediglich versuchen, sie aus der Sicherung wiederherzustellen. Falls du manuell eine Sicherung erstellt hast, geh nach dieser Anleitung vor.

  • Hallo Gwendolyn , die Weiße

    Wie hast du denn das Mailverzeichnis/Einstellungen von The Bat! übertragen in Windows 8?

    Den kompletten eMail-Ordner halte ich auf einer separaten Festplatte von den Systemdateien getrennt. Bei einer neuen Systeminstallatation brauche ich somit bei der Einrichtung von TheBat! nur den Standardordner zu benennnen und alle Konten werden ordnungsgemäß eingebunden. Naja, bis auf ein paar virtuelle Ordner eben.

  • Hallo Gwendolyn , die Weiße,
    hallo sanyok,

    Die Dateien ACCOUNT.SRB (Filter) und ACCOUNT.FLB (Ordnerstruktur) müssen dann aber irgendwie verändert worden sein.

    Die Dateien mit Ordnereigenschaften von kontobezogenen virtuellen Ordnern befinden sich im Ordner des jeweiligen Mailkontos

    danke für Eure Hilfe.

    Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Datei ACCOUNT.FLB nur im Hauptverzeichnis steht. Dass die auch in jedem Konto vorhanden ist, ist mir in all den Jahren nicht bewusst gewesen. Aus einer Sicherung habe ich diese nun kopiert und alles ist wieder im grünen Bereich.

    Die komplette Ordnerstruktur mit den virtuellen Ordnern lässt sich sogar auf andere Konten kopieren, wenn man die datei ACCOUNT.FLB in das Kontenverzeichnis kopiert (Achtung erst eine Sicherung der aktuellen Datei machen). Allerdings verweisen die virtuellen Ordner logischerweise auf die Verzeichnisse des kopierten Kontos. Diese Auswahl des angewählten Ordners lässt sich jedoch nicht ändern. Schade.

    MfG

    josinoro