Strato IMAP & read/unread flag

  • Und nur bei 481 habe ich das Problem. Das könnten theoretisch unterschiedliche Mailserver sein.

    Wie intern die Server in der Mailserverfarm verteilt sind, weiß ja niemand. Und wenn einer anders/falsch konfiguriert ist, kann das passieren.

    Warum fragst du nicht mal beim Support des Mailanbieters nach, wenn es nur ein Konto ist?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.


  • Und wie ist dann deine Aussage:

    zu erklären?


    Weil es eben nicht bei jedem Postfach (=Konto) so ist, sondern komischerweise bei DT5 und auch bei mir nur eines. Ich habe dieses Konto in TB! schon mehrfach eingerichtet und aufgrund der Fehler wieder gelöscht, in der Hoffnung, dass es beim nächsten Anlegen besser wird. Bisher leider ohne Erfolg.

    Zitat

    Welches Konto ist bei Dir betroffen. Bei mir ist es das mit der ID1. Also xxxxxxx.1Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du mehrere Domainen auf dem Konto laufen?


    Hier ist es die ID .6

    Es läuft ein Alias rein, der nur auf einer Domain existiert und mehrere, die über alle vorhandenen Domains 'eingefangen' werden.

    Die LogIn Meldungen habe ich bisher noch nicht angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Zahlen da damit etwas zu tun haben. Wenn es sich um verschiedene Serverinstanzen handeln sollte wäre es ja noch erstaunlicher, dass es sich trotzdem auf ein Postfach/Konto einschränken lässt - oder hast Du für das Postfach immer die selbe Nummer da stehen?

    [Edit] Es scheint wirklich immer die selbe Nummer bei den LogIns zu stehen, bei mir die 156
    15.09.2014, 17:05:26: IMAP - IMAP-Server Authentifikation OK - IMAP-Server meldet: "User logged in (156)"

    Bei den anderen Postfächern weichen die Nummern (453, 205, 281, 39, 314 ...) ab, sind aber immer für das jeweilige Postfach fix.

    Wie intern die Server in der Mailserverfarm verteilt sind, weiß ja niemand. Und wenn einer anders/falsch konfiguriert ist, kann das passieren.


    Erscheint es nicht aber komisch, dass bei jedem LogIn dort dieselbe Zahl aufscheint? Wenn jedes Postfach eine eigene Serverinstanz hätte, fände ich das ziemlich krass..

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    3 Mal editiert, zuletzt von MoNeo (17. September 2014 um 13:27)

  • Das Konto für Ritlabs habe ich neu angelegt (bei Strato) und vorher nicht getestet. Ich bin ja nicht davon ausgegangen, dass nur bestimmte Konten betroffen sind.
    In der Zwischenzeit sind wir ja schlauer und wissen, dass wohl nur bestimmte Konten - wieso auch immer das Problem haben. Wichtig wäre jetzt wohl herauszufinden, wo genau die Unterschiede sind.

    Wenn ich mit The Bat das read-flag ändere, dann wird es ja auf dem Server auch gesetzt. TheBat scheint aber lokal ein Problem damit zu haben.

    Wenn ich im Mail-Management 'When inactive, disconnect after' aktiviere und dann dort zum Beispiel 1 Sekunde angebe, dann funktioniert es.
    Das reconnect verhält sich genauso wie beim Neustart von TheBat.

    Thunderbird hat keine Probleme mit dem Problem-Konto.

    Die Postfächer bekommen anscheinend bei der Generierung ihren Server zugewiesen.

    'User logged in (xxx)' - Die Nummer ist bei mir bei jedem Konto identisch. Zumindestens die letzten Tage.

    3 Mal editiert, zuletzt von DT5 (17. September 2014 um 13:44)

  • Weil es eben nicht bei jedem Postfach (=Konto) so ist, sondern komischerweise bei DT5 und auch bei mir nur eines.

    Dann liegt's wohl offensichtlich an Strato und nicht an TB!. Mit anderen Mailservern gibt's ja keine Probleme. Zu den von DT5 anfangs genannten kann ich noch freenet.de und GMail addieren.

  • Zitat

    Dann liegt's wohl offensichtlich an Strato und nicht an TB!. Mit anderen Mailservern gibt's ja keine Probleme.


    Es liegt mindestens an beiden, denn mit Thunderbird gibt es das Problem nicht.

  • Wenn ich im Mail-Management 'When inactive, disconnect after' aktiviere und dann dort zum Beispiel 1 Sekunde angebe, dann funktioniert es.
    Das reconnect verhält sich genauso wie beim Neustart von TheBat.


    Immer? Weil, dann wäre das ja zumindest ein WürgAround...

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ich würde mal bei dem "kaputten" Konto für IMAP mitloggen.
    Nur das Log wäre interessant für Ritlabs!

    In den Eingenschaften für des Kontos unter Transport -> Verbindungsprotokoll das Log aktivieren und The Bat! neustarten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zumindestens das read/unread-flag-Problem ist bei mir gelöst.
    Keine Ahnung, wie es bei Deinen Filtern aussieht.

    Habe gerade mit dem Strato-Support geredet - wegen der Zahl in "User logged in (xxx)". Die Zeit hätte ich mir sparen können.

    "Zahl? Wieso soll da eine Zahl sein! Sie meinen die IP? Wir haben zwar mehrere Cluster, aber nur einen Mailserver. Wenn die Nummer etwas bedeutet, dann ist das sicherlich geheim' ...

    Habe jetzt noch einmal eine E-Mail aufgesetzt und hoffe, dass sich da jemand findet, der mehr weiß.

    Edit:
    I also created the log-file and sent it to ritlabs.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (17. September 2014 um 14:38)

  • Habe gerade mit dem Strato-Support geredet - wegen der Zahl in "User logged in (xxx)". Die Zeit hätte ich mir sparen können.

    "Zahl? Wieso soll da eine Zahl sein! Sie meinen die IP? Wir haben zwar mehrere Cluster, aber nur einen Mailserver. Wenn die Nummer etwas bedeutet, dann ist das sicherlich geheim' ...

    Ticken die nicht richtig!? Was sind denn das für Aushilfen? Typisch Billighoster.

    Habe jetzt noch einmal eine E-Mail aufgesetzt und hoffe, dass sich da jemand findet, der mehr weiß.

    An Strato? Wenn du Glück hast, du wirst aber wohl eher eine Textbausteinmail bekommen, die werden das kaum an den nächsten Supportlevel hochstufen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Gwen, Du hättest mich warnen können, dass in der Log-Datei das Passwort in Klartext hinterlegt wird

    Schaust du nichts an was du versendest? :evil:
    Nicht meine Verantwortung, du bist alt genug nachzudenken!
    Sorry, aber ich kann für deinen Frust nix und deinen Mailanbieter.

    Dann ändere jetzt dein ver.... Mail-Passwort!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • 1. Seid nett zueinander.

    Zum Thema:

    2. Das Umstellen auf Trennung bei Inaktivität löst das Problem zwar nicht, aber immerhin muss man nicht jedes Mal TB! runter- und dann wieder hochfahren. Taugt als WorkAround. Danke DT5 für den Tipp.

    3. Zu weiteren Tests bin ich erstmal nicht gekommen, habe ich aber auf dem Zettel und werde da noch prüfen (Neuanlage des Kontos mit Standardeinstellungen)

    4. @Gwen: Was ist in Deinen Augen denn kein 'Billighoster'? Woran erkennt man die?

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Was ist in Deinen Augen denn kein 'Billighoster'? Woran erkennt man die?

    Ein Billighoster ist einer, der am Kundenservice spart. Woran man die erkennt? Wenn man den Support mal braucht. Und an niedrigen Preisen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ein Billighoster ist einer, der am Kundenservice spart. Woran man die erkennt? Wenn man den Support mal braucht. Und an niedrigen Preisen.

    Ich leg mich wieder hin - dann sind alle Marktteilnehmer Billighoster. Völlig egal, wie sie heißen.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • dann sind alle Marktteilnehmer Billighoster. Völlig egal, wie sie heißen.

    Nichtssagende Antwortmails aus Textbausteinen einer Supportdatenbank, zigminütige Warteschleife an der bezahlten Hotline, Abwimmeln beim Wunsch ins Eskalieren in den nächsten Supportlevel. Was die Marktbeherrscher 1&1, HE, Strato, T-O anbelangt, ist der Support mangelhaft. Wenn Kunden dem Support Nachhilfe geben müssen oder das Mailprogramm immer schuld am Serverfehler ist, taugt der Support nix.
    Kleinere Firmen haben oft besseren Support.
    Das ist deine Entscheidung, wo du dein Geld und deine Zeit lässt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kleinere Firmen haben oft besseren Support.


    [Provokativ] Weil die Kunden ihn öfter brauchen? [/Provokativ]

    Das entscheidende Wort in Deinem Satz ist auch das kürzeste: 'Oft'. Wir können uns jetzt über dessen Bedeutung lange unterhalten - wollen wir aber gar nicht. Fakt ist, dass man es vorher nicht weiß und auch nur sehr schwer im Vorhinein erfährt.

    Es spielen dabei solche Dinge wie Unterschiede in der Psychologie von Zufriedenen bzw. Unzufriedenen rein, die man einfach mal nicht messen kann. Oder der Aufwand wäre einfach unverhältnismäßig hoch.

    Bei kleineren Anbietern hat man das Problem, sie überhaupt erst einmal zu finden. Und dann noch eine ausreichende Anzahl an Nutzern, die im besten Fall auch noch etwas zum After-Sale-Support sagen können - praktisch unmöglich.

    Die Wahl eines kleineren (unbekannten) Hosters fällt nach meinen Erfahrungen noch weniger nach objektiven Kriterien als es bei bekannten Hostern der Fall ist. Meistens kennt man den Menschen dahinter - und dem vertraut man, oder auch nicht.

    Zitat

    Das ist deine Entscheidung, wo du dein Geld und deine Zeit lässt.


    Das sowieso, und diese Entscheidung fällt nicht einmal zwingend anhand objektiver Kriterien.

    Wenn Du meinst, dass Strato ein Billighoster ist, dann ist das so. Erlaube mir, es anders zu sehen (oder auch nicht).

    Ich glaube: EOT.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Mal sehen was Ritlabs sagt zu dem Log was DT5 gesandt hat. Das ist ja das einzig aussagefähige, warum es hakt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.


  • 2. Das Umstellen auf Trennung bei Inaktivität löst das Problem zwar nicht, aber immerhin muss man nicht jedes Mal TB! runter- und dann wieder hochfahren. Taugt als WorkAround. Danke DT5 für den Tipp.

    Funktionieren jetzt auch Deine Filter?

    Ich hoffe, dass Ritlabs die Log-Datei bald analysieren kann. Bislang gab es noch Probleme, da ich die mit einem Passwort geschützt hatte. Die Log-Datei sollte in den Bugtracker. Das Passwort hatte ich im Ticket hinterlegt.

  • Ich bekomme das Problem mit einem frischen Konto bei frisch installiertem The Bat! 6.6 auf einem Dovecot- oder Courier-IMAP-Server auf Linux nicht nachvollzogen.

    Das muss wirklich ein spezielles Strato-Serverproblem sein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Funktionieren jetzt auch Deine Filter?


    Die funktionieren. Taten sie vorher auch schon, es brauchte manchmal nur extrem lange bis die Nachrichten aus dem Eingang in die Unterordner verschoben waren. Ob das an dem Server oder an der Systemlast auf meinem Client lag/liegt, weiß ich nicht. Es ist gefühlt jetzt ein wenig schneller.

    Was ich beim Rumspielen an den Einstellungen festgestellt habe: Wenn man die Zeit für den Cut/Reconnect höher als 1 Sekunde stellt, hat man das sofort wieder das Problem mit den nicht aktualisierten Anzeigen.

    Ich weiß halt nicht, wie ein Provider reagiert, wenn man sich alle 2 Sekunden neu am Server anmeldet...

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP