Strato IMAP & read/unread flag

  • Zwischeninfo von Strato:

    Zitat

    Da ich dies mit meinen zur Verfügung stehenden Informationen leider nicht beantworten kann habe ich für Sie eine Anfrage an unser Rechenzentrum gesendet.

    Zumindestens gibt es Hoffnung, dass wir am Ende noch eine echte Info erhalten und nicht nur einen Textbaustein.

  • Zwischenstand:
    Heute erhielt ich eine Antwort:

    Zitat


    Sie haben uns gefragt welche Bedeutung die eingeklammerte Zahl bei der IMAP-Anmeldung hat.
    Die Zahl stellt die Instanz auf dem Server da. Pro Server laufen bei STRATO mehrere IMAP Instanzen, dadurch kann dies von Postfach zu Postfach variieren.

    Mal schauen, ob Sie mir der Bitte, ein Konto auf einer ganz bestimmten Instanz einzurichten, nachkommen können.

  • Es wird noch eigenartiger.
    Ich hatte Mitte September einen Test-Account für Ritlabs eingerichtet gehabt. Leider verhielten sich dieser auf den ersten Blick normal.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich dort einen Unterordner \inbox\Test mit 2 Mails habe und diese beiden Mails verhalten sich untershciedlich.
    Die eine Mail behält die Kennung, die andere nicht (bzw. die Änderung wird erst nach einem Reconnect angezeigt).

    Das bedeutet eigentlich, dass es nicht das Konto bzw. der IMAP-Server sein kann, sondern die Mails irgendein Problem haben (Header?)

  • Es schien so, als ob mit der Version 7 dieses Problem gelöst wurde.
    Strato funktionierte und auch die Probleme mit dem Exchange-Server waren verschwunden.

    Leider musste ich heute feststellen, dass das Problem nur für einen der Exchange-Server-Accounts behoben ist. Auf einem zweiten (gleicher Server) verhält sich das Markieren der Mails genauso wie in Version 6.

  • Gehts hier jetzt um einen IMAP oder Exchange-Server?
    Sind nämlich Unterschiede.

    Es ist wohl sinnvoller Exchange in einem Thread extra zu behandeln.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich hatte auch schon mit v6 keine Probleme (s.o.). Allerdings habe ich es nur mit einem einzigen IMAP-Konto testen können und mit Exchange sowieso nicht. So wie ich das später im Thread gelesen habe, sind auch nicht alle Konten betroffen. Man kann also sagen, dass das Problem grundsätzlich nicht besteht, sondern nur in bestimmten Fällen auftritt.

    Ansonsten wurde in v7 bekanntlich als Neuerung die EWS-Unterstützung eingebaut. Vielleicht schaffte sie die Besserung in diesen bestimmten Fällen. Jedenfalls hat man dabei auch Anpassungen am IMAP-Protokoll vorgenommen.